Die Zeichnungen des Artillerie-Materials der Königlich Preussischen Marine sind gefunden worden.
Von der Staatsbibliothek zu Berlin bekam ich die Information, daß das Buch nicht auffindbar ist, und vermutlich ein Opfer des 2. Weltkrieges wurde.
Nun, da habe ich meinen Dienstgrad ausgespielt und als alter Hauptfeldwebel a.D. an die Kameradschaft des Militärmuseums der Bundeswehr in Dresden appeliert.
Und siehe da, gerade meldete sich eine liebliche Frauenstimme am Telefon und machte mich (und wahrscheinlich Euch auch) sehr glücklich. Die Bundeswehrbibliothek hat zwar das Buch auch nicht, aber dort gibt es eine Möglichkeit, das Buch online auszudrucken.
Das wird die freundliche Dame tun und mir die ausgedruckten Seiten (Papier DIN A4) in den nächsten Tagen zuschicken.
Große Ehrenbezeugung vor der Bundeswehr !!!
Sobald ich das Buch habe, können von mir Kopien oder digitalisiert auf DVD bezogen werden.
Liebe Grüße
Klaus, Hfw. a.D.
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
das sind ja wirklich tolle Nachrichten, meinen Glückwunsch!
Damit melde ich gleich Interesse an einer digitalen Version an. Bin gespannt auf den 30-Pfünder. Auf jeden Fall ist damit eine große Hürde genommen sich modellbaumäßig mit der Preussischen Marine zu beschäftigen.
Edit. Mein Dank gilt natürlich ebenfalls der Bundeswehr. Sehr positiv das Ganze.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
habe erst Gestern am Stammtisch in Augsburg erfahren, daß Unterlagen für die preußische Marine gebraucht werden. Werd mal meine Quelle für Geschütze anzapfen. Wenn jemand unterlagen von Geschützen hat dann mein Modellbaufreund. Die Unterlagen über die 68 Pfünder hab ich auf Tafel Din A 3. Wenn es von 30 Pfünder Unterlagen gab hat er sie. Gerade über die Frauenlob hat er viele Unterlagen.
schön mal wieder von dir zu hören. Kommts Du gut mit der Thetis voran?
Ich wollte Dich noch wegen der Geschützpläne für preussische 30-Pfünder angesprechen, allerdings, eigentlich erst wenn andere Versuche an geeignete Unterlagen zu kommen gescheitert wären. Um so mehr freue ich mich das Du dich hier meldest. Für Dein Angebot bedanke ich mich jetzt bereits.
Wegen der Frauenlob, ich möchte nämlich ausloten ob für ein ein Modell der Frauenlob ausreichend Material zu bekommen ist. Als zweites Modell und Anbetracht meiner wenigen Zeit passt dieser elegante Zweimaster besser als eine Fregatte.
Es wäre wirklich toll wenn Du Deinen Modellbaufreund auf die Unterlagen ansprechen könntest. Ich konnte bisher die Pläne des Vorbilds, die niederländischen Schoner Schorpioon/Adder, orten. Jede weitere Information zum Schiff wäre außerordentlich willkommen.
Hab Heute mit meinen Freund gesprochen. Er hat natürlich eine Kopie von Funke. Bei Bedarf kann ich Dir eine Kopie zukommen lassen. Hab für meine Thetis die Kopien für die 68 Pfünder kopiert. Wenn Du mehr Unterlagen über die Frauenlob Spantenriss ect. brauchts kann ich das auch besorgen. Übrigens hatte die Frauenlob unterschiedliche Bewaffnung an Bord. Zu Versuchszecken auch Mörser und auf der Reise nach Japan war die 30-Pfünder Kanone auf der Arcona.
Gruß Rack
PS Bei der Thetis bin ich gerade bei der Beplankung (für das nächste 1/2 Jahr meine Tätigkeit )
Liebe Freunde - und besonders Joerg - der Königlich-Preussischen Marine von 1850 ,
"Gedämpfte Freude" kam heute auf, als ich einen dicken Brief von der Bundeswehr mit den Kopien des "Buches" : Zeichnungen des Artillerie-Materials der Königlich-Preussischen Marine bekam.
Das Buch hätten wir also. Und wie man aus einen schlechten Wein immer noch einen guten Sekt machen kann, so kann ich auch die teils schlechten Kopien (vom Original 1861) mit Photo-Shop aufarbeiten, so daß uns der volle Inhalt des Buches zugänglich ist.
Ja, wir hätten uns den Titel des Buches genauer ansehen sollen !!! Der Begriff " Artillerie-Material " ist im engen Sinne zu verstehen. Es wird hier (bis auf 5 Darstellungen von Kanonenrohren) ausschließlich das Zubehör behandelt - dies aber in aller Ausführlichkeit und Genauigkeit bis zur letzten Schraube. Hier eine kurze Inhaltsangabe : - Lafetten (unfaßt mehr als die Hälfte der Seiten) - Geschützröhre (kein Schreibfehler ! werden nur beiläufig erwähnt) - Geräte zum Richten und Abfeuern - Ladezeug und Bewegungsgerät - Tauwerk und Wassergerät - Schonungsgerät - Pulverkammer, Bombenkammer und Laborgerät - Leucht und Signalfeuergerät - Werkzeuge - Verschiedene Gegenstände
Eine Fundgrube an Präzision für Historiker- nur leider kaum etwas über die eigendliche Bewaffnung der Schiffe dieser Zeit.
Aber es ist ein echter Schatz, den ich natürlich digitalisieren und so weit wie möglich von der Qualität her aufarbeiten werde.
Die Bundeswehr ist im Besitz von 2 Original-Exemplaren des Buches. Diese sind aber als Raritäts-Bestand gekennzeichnet und nicht ausleihbar. (wahrscheinlich weltweit die einzigen noch vorhandenen Exemplare)
Aber wir haben ja die Kopien und benötigen das Buch nicht mehr. Für die Spezialisten unter Euch bestimmt ein echter Schatz.
Jetzt aber kommt die gute Nachricht - besonders für Jörg - und alle, die sich vielleicht diesen bisher kaum beachteten Zeitabschnitt widmen wollen.
Es gibt bei der BW eine Dienststelle, und diese nennt sich : " MILITÄRGESCHICHTLICHES FORSCHUNGSAMT "
Meine freundliche Briefschreiberin hat mir diese Behörde als mögliche Informationsquelle genannt, und ich werde davon Gebrauch machen.
Gleich Montag geht ein Brief dahin mit der Bitte um Informationen über die Marine der Zeit um 1850 im Allgemeinen und über die "SMS Frauenlob" mit ihrer Bewaffnung im Besonderen.
Dann sollen die Kameraden dort mal was für unsere Steuergelder tun. Ich bin guter Hoffnung,daß wir etwas über die FRAUENLOB und ihrer 30 pfünder Kanone erfahren.
Nun haben wir mit Robbi und der BW zwei Eisen im Feuer. Joerg, ich glaube, Du hast da einen neuen Zeitraum für den Modellbau eröffnet und eine Lücke entdeckt.
Es gibt noch viel zu tun - warten wir's ab !
In diesem Sinne Liebe Grüße Klaus
Hab Heute mit meinen Freund gesprochen. Er hat natürlich eine Kopie von Funke. Bei Bedarf kann ich Dir eine Kopie zukommen lassen. Hab für meine Thetis die Kopien für die 68 Pfünder kopiert. Wenn Du mehr Unterlagen über die Frauenlob Spantenriss ect. brauchts kann ich das auch besorgen. Übrigens hatte die Frauenlob unterschiedliche Bewaffnung an Bord. Zu Versuchszecken auch Mörser und auf der Reise nach Japan war die 30-Pfünder Kanone auf der Arcona.
Gruß Rack
PS Bei der Thetis bin ich gerade bei der Beplankung (für das nächste 1/2 Jahr meine Tätigkeit )
Moin Robbi,
das sind ja wirklich hervorragende Nachrichten. Und das es zur Bewaffnung Informationen gibt die über das in den Büchern geschriebene weit hinausgehen ist ja schon fast beängstigend - welche Informationen mögen mir wohl noch fehlen! Ich schick Dir eine Nachricht, muss gleich los.
Hallo " Preussen ", ich habe gerade begonnen, die (sehr schlechten) Kopien der Bundeswehr von dem FUNKE-Buch zu bearbeiten. Es ist sehr schwierig, da eine brauchbare Lesbarkeit herauszuarbeiten. (Wie sagte meine alte Großmutter- eine Urpreussin- immer : "Du kannst aus einem Arsch kein Gesicht machen, und wenn du ihn noch so schminkst.")
Damit Ihr Euch schon mal über den Inhalt eine Vorstellung machen könnt, stell' ich hier das Inhaltsverzeichnis ein. Wobei das Kapitel II " GESCHÜTZRÖHRE" sehr sehr mager behandelt wird. Aber es geht in diesem Buch tatsächlich ausschließlich um jedes Detail des Zubehörs und nicht um die Armierung selbst. Hervorragend bis ins kleinste Detail sind dagegen die Lafetten dargestellt.
Allen "Preussen" noch ein schönes Wochenende
Klaus
Klaus aus LG
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
005-Titelblatt-IMG_2211.j
006-Blatt 001-IMG_2212.jp
005-Titelblatt-IMG_2211.j
006-Blatt 001-IMG_2212.jp
Nachdem mir Joerg Mut gemacht hat, wage ich mal die von mir bearbeiteten Seiten nach und nach, so wie ich sie bearbeitet habe, hier einzustellen.
Die Qualität ist nicht berauschend, aber man kann (fast) alle benötigten Informationen entnehmen.
Ein allgemeiner Hinweis zur Bemaßung :
Die Maße sind in Preussische " DUODECIMAL-ZOLLEN " angegeben. Also nicht ./. durch 12, sondern mit Kommastellen als Dezimalzahl. Allerdings werden die Maßangaben teils mit Komma und teils als Brüche angegeben. Wie das genau zu verstehen ist, weiß ich (noch) nicht.
1 Duodecimal Zollen = 2,61545 cm
Die Größe der Darstellungen habe ich jeweils auf einen exakten Maßstab gebracht.
Viel Spaß und Erfolg damit Liebe Grüße Klaus
Klaus aus LG
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
007-Blatt 002-IMG_2213.jp
008-Blatt 003-IMG_2214.jp
009-Blatt 004-IMG_2215.jp
010-Blatt 005-IMG_2216.jp
007-Blatt 002-IMG_2213.jp
008-Blatt 003-IMG_2214.jp
009-Blatt 004-IMG_2215.jp
010-Blatt 005-IMG_2216.jp
Um Doppelanfragen zu vermeiden, hier der Stand meiner Recherchen über die SMS FRAUENLOB : zwecks Recherchen über die SMS FRAUENLOB habe ich folgende Institutionen angeschrieben und warte auf Antwort :
- Militärgeschichtliches Forschungsamt der Bundeswehr in Potsdam ( in der Hoffnung, daß ich dort nicht nur Informationen bekomme, sondern möglicherweise auch das Originalbuch von Funke zur Digitalisierung. Deshalb warte ich erst einmal ab und stelle die Bearbeitung der vorhandenen Kopien vorläufig ein)
- Bundesarchiv Freiburg (Militärarchiv)
- Museum der Stadt Wolgast Die SMS FRAUENLOB wurde 1851 bei der Lübke-Werft in Wolgast auf Kiel gelegt und im Museum ist ein Modell des Schiffes vorhanden
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden. Liebe Grüße Klaus
- Museum der Stadt Wolgast Die SMS FRAUENLOB wurde 1851 bei der Lübke-Werft in Wolgast auf Kiel gelegt und im Museum ist ein Modell des Schiffes vorhanden
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden. Liebe Grüße Klaus