ich suche die Pläne von Portia Takakjian zur HMY Fubbs in 1:48 (4 Blatt). Hat die jemand und kann sie mir freundlicherweise ausleihen oder verkaufen? Die Pläne sind zwar noch in USA erhältlich, allerdings ist der Versand nach Deutschland sehr teuer. :-(
bei Ebay gab es eine zeitlang eine ganze Monografie zur Fubbs von Romero für (ich glaube) 150 Euro von einem privaten Verkäufer - ich weiß allerdings nicht, ob die inzwischen verkauft wurde. Bei dem Anbieter gab es auch den Plansatz wenn ich mich nicht irre, aber hier weiß ich es aktuell auch nicht, ob der noch da ist. Vielleicht einfach mal einen Suchauftrag dort starten und hoffen, dass sie wieder eingestellt wurden. Am Wochenende gibt es bei Ebay keine Angebotsgebühr, da tauchen solche Auktionen in der Regel wieder auf.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
das ebay-Angebot das Bradhower anspricht hatte ich damals auch im Visier. Fand es aber, dafür das es sich um einen gebrauchten Plan und Buchsatz handelt, etwas zu teuer. Ich habe aber bereits bei dem Anbieter was Anderes erworben, möglicherweise habe ich die Kontaktdaten noch, im positiven Fall könntest Du Ihn dann direkt kontaktieren.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Joerg brachte mich doch auf den richtigen Gedanken, da der Anbieter immer mal wieder interessante (teilweise allerdings gnadenlos überteuerte) Angebote zu unserem Hobby hat, habe ich ihn unter meinen Favoriten bei Ebay gespeichert: http://myworld.ebay.de/krdsonnenglas/
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
danke für die Info. Das Buch von Romero besitze ich schon. Ich werde mal bei Ebay schauen - wollte aber keine überzogenen Kosten zahlen. Wie gesagt, die Pläne gibts ja noch in USA - bei Loyalhanna-Dockyard. Kosten 30 Euro allein für Porto!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
vielleicht lässt sich ja eine Sammelbestellung arrangieren, dass spart ein wenig Porto. Ich hätte vielleicht auch Interesse an den Plänen der Fubbs. Wobei ich Loyalhanna-Dockyard bis jetzt noch nicht kannte und deren Internetauftritt sehr unübersichtlich wirkt. Ich hoffe das spiegelt nicht in den Produkten wieder... ;o)
War die Fubbs nicht Ketch-getackelt? Ich suche mehr was Einfaches für zwischendurch und als Funktionsmodell. Und dann die quitsche-bunte Puppenstuben-Figuren.Da bleib ich bei meinem Schwarz-Gold, denn dein Niveau beim Schnitzen und Bemalen werde ich nie erreichen. Aber wenn´s nicht zu teuer wird mach ich mit, als alter Plan-Sammler.
ja, sie war eine Ketch. Wenn Edwin mit der Prince fertig bist, ist so was "Leichtes" wie eine Royal Yacht sicher kein Problem mehr.
Der Plansatz selbst kostet 55$, der Versand 30$ gefaltet und 45$ gerollt. Schickt mir doch einfach Eure Teleonnummer als PN, dann können wir das Nähere besprechen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Pläne von der Fubbs yacht gibt es im NMM in London. Ich habe mir vor 3 Jahren 5 Pläne im Maßstab 1:48 der Royal Sovereign Yacht 1804 zu schicken lassen, bei dem damaligen Kurs umgerechnet 125 Euro, gerollt.
aber prinzipiell dürfte sich die Form und dementsprechend auch der Bauplan der Fubbs Yacht 1725 von der Katherine Yacht 1721 nicht unterschieden haben. hier
Wenn man den Plan sich kopiert und vergrößert kann man daraus schon ein Modell fertigen, und mit den Bildern von dem sehr schönen Modell des italienischen Meisters, müsste es doch funktionieren.
schön, daß Du Dich als Spezialist für das Thema einschaltest. 125 Euro sind kein Pappenstiel. Ich habe inzwischen die Pläne von Portia Takakjian in USA bestellt. Sind allerdings auch nicht billig.
Die Bilder von Giuseppe Tombolesi sind super. Er hat dafür eine Goldmedaille bekommen, wenn ich das richtig verstehe.
Grüße, Alexander
Ich werkel zur Zeit an der Katherine yacht 1661, bzw. an einem Model so wie die Yacht ausgesehen haben könnte. Da es keinen Plan von dieser gibt, nur ein paar Bilder auf denen man die Konturen nur erahnen kann, habe ich mich lange Zeit an dem Gemälde von Isaac Sailmaker " Royal Katherine" orientiert, von dem ich dachte es ist die einzige erkennbare Darstellung der Katherine yacht. In der Mitte des Bildes ist eine kleine Yacht abgebildet die ich für die Katherine yacht halte, nach der Beschreibung von Nicholas Witsen der die Yacht mit eigenen Augen gesehen hat, stimmt die Beschreibung überein. Es gibt aber noch andere Bilder der Katherine yacht von Beecq, Knyff, und van de Velde, das Bild von van de Velde kenne ich schon lange nur hielt ich es für die Darstellung der Anne yacht, so wie das Nationale Maritime Museum in London es auch tut. Da die drei Bilder untereinander eine bessere Übereinstimmung aufweisen, habe ich damit begonnen das Modell umzubauen.
die Pläne der Fubbs habe ich erhalten. Ich kann allerdings noch nicht beurteilen, was sie taugen. Ich wollte die Pläne auf transparentes Material drucken lassen. Damit hätte ich eine genaue Überprüfung vornehmen können. Aber leider habe ich keine Stelle gefunden, die mir Kopien auf transparentem Plastikmaterial hätte anfertigen können. Ich weiß auch nicht mehr, bei wem ich das für die Vasa-Pläne damals hab machen lassen. Also dürfte die Erkenntnis über die Qualität der Pläne erst mit dem Bauen kommen. Wenn es überhaupt bei der Fubbs bleibt.
Außerdem habe ich noch einen rudimentären Plan, welcher vermutlich von Modell SLR0378 aus dem NMM abgenommen war. Diese Yacht gefällt mir zwar besser als die Fubbs, aber die Pläne lassen hier zu viele Fragen offen.
Aber um die weitere Planung kümmere ich mich erst, wenn die Vasa fertig ist.
Vielleicht kannst Du etwas mehr von Deinem Bau berichten? Ich glaube, das würde hier viele interessieren. Welche Bilder sind das genau, welche die Katherine zeigen?
Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
Zitat von Foxtrott im Beitrag #13Vielleicht kannst Du etwas mehr von Deinem Bau berichten? Ich glaube, das würde hier viele interessieren. Welche Bilder sind das genau, welche die Katherine zeigen
Alexander spricht mir aus der Seele. Außer dem Bild von van der Velde kenne ich keine weitere Abbildung (jedenfalls von der Katherine 1661, man vermutet ja, dass diese Yacht hier die Katherine II darstellen könnte) und diesen Yachten galt mein eigentliches Interesse, bis ich mich aber in Ermangelung von Plänen und Abbildungen zum Bau dieser Yacht entschlossen hatte. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Projekt nach meiner Fregatte, dann wäre eine Stuart-Yacht erste Wahl. Die Fubbs gefiele mir dabei eher weniger, das liegt aber an der Ketsch-Takelung. Die macht auf mich immer einen irgendwie verkehrten Eindruck.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #14Außer dem Bild von van der Velde kenne ich keine weitere Abbildung (jedenfalls von der Katherine 1661, man vermutet ja, dass diese Yacht hier die Katherine II darstellen könnte) und diesen Yachten galt mein eigentliches Interesse, bis ich mich aber in Ermangelung von Plänen und Abbildungen...
Hallo Willi,
wie gesagt, von diesem Modell habe ich rudimentäre Pläne. Offenbar wurden für diesen Plan von SLR0378 die Linien abgenommen. Wenn Du Interesse an einer Kopie hast, sag Bescheid.
Grüße, Alexander