"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Sehr interessantes Projekt. Das bring mich auf eine Idee, wie ich meine Sloop später präsentieren könnte. Könntest bitte Du den Link zum Originalplan posten
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Marcel, Christian und Robert danke für euer Interesse :-) @ Christian, den habe ich leider nicht mehr. mein alter Computer hat leider den geist aufgegeben, und alle meine Favoriten haben sich in rauch aufgelöst :-(
so, die Balken haben ihren Schutzanstrich bekommen DSC06320.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06321.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06322.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) die oberen Balken plan geschliffen DSC06323.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06324.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) die ersten bohlen (17mtr)wurden auf maß gebracht, und auf einen Haufen gelegt. DSC06325.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und des do mehr ich mir den plan anschaue des do mehr Arbeit kommt noch auf mich zu
so nach dem hochstapeln der bretter mussten auch welche verarbeitet werden DSC06327.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und kaum war eine schöne glatte Fläche da aber nicht mit anfassen wollen. DSC06331.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06332.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06333.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ich möchte mich an dieser Stelle Christians Wunsch anschließen. Auch ich suche seit einiger Zeit - leider erfolglos - die hier gezeigten Pläne der Slip-Helling. Hat jemand weitergehende Informationen bzw. den leider verloren gegangenen Link gefunden?
so nachdem ich ja schon einige Planken verbaut habe muss ich jetzt mal langsam mit den Spill und ketten anfangen und da haben wir schon die erste Zusatzarbeit da mir jetzt erst aufgefallen bzw. verstanden ist-habe. die Spill werden nach hinten mit einer kette gesichert-gehalten und zwar läuft die kette unter den Planken und geht unten um das Kantholz,und wieder nach oben zum Spill,und wird da wieder befestigt. und da konnte ich unten das Kantholz erstmal ein wenig verlängern.so wie es war schien es mir zu kurz. DSC06335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06336.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06337.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06334.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) wieder etwas schlauer
@ Kay, alles Klar so brauche ja noch 12 Stück der Spill also erstmal die teile für die platte zugeschnitten DSC06388.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06397.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06389.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) dann sieht man hier den unterschied das hintere nachgeschliffen. hier das Zahnrad-Räder die ersten habe ich ja einzelnen gefertigt gestern dachte ich mir warum nicht zusammen man sieht es hinterher nicht DSC06390.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06391.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06392.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06393.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC06394.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) morgen geht es wieder etwas weiter.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC06388.JPG_2.jpg
DSC06389.JPG_2.jpg
Mal eine Frage zu den Zahnrädern. Hast Du diese in Karton lasern lassen? Wenn ja, welche Grundlagen werden benötigt und wo kann man solche Arbeiten machen lassen? Die Zahnräder sehen klasse aus
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
so die unteren Spill wurden Eingepasst (kann man so nur schlecht sehen) DSC06410.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06405.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und das obere deck ist jetzt auch fertig beplankt. wenn der leim trocken ist, wird noch ein wenig nachgeschnitten, und bei den Spill noch sauber nachgeschnitten. DSC06403.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06405.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) es wurden ca.65mtr. 1x3mm leiten dafür verarbeitet. DSC06413.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06414.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) jetzt kommt mal wieder Abwechslung in den bau ich sage mal schleifen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC06411.JPG
so habe das deck jetzt fertig beplankt DSC06416.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06417.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und nachdem die Werftarbeiter ja auch irgendwie nach oben müssen und es auch auf einem plan zu sehen war habe ich angefangen einen Treppenaufgang zu Fertigen DSC06418.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06419.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06422.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06424.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und Gedanken um den passenden Untergrund habe ich mir auch gemacht. DSC06425.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06426.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC06428.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) finde das es nicht schlecht aussieht.