Hallo zusammen, seit nunmehr 2 1/2 ahren baue ich mit Unterbrechungen an der Terror von Occre. Leider muste ich mehr und mehr feststellen, dass mir das Ergebnis nicht so gefällt...
Dies fing mit dem Bau der Takelage und der sonstigen Vertäung und deren Beschläge an. Die originalen Püttingseisen sind a. nicht optimal und b. noch schlechter ausgführt von mir gewesen.
Hinzu kommen die krüppeligen Davits.
Aber seht selbst:
23112101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23112102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23112103.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23112104.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23112105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit einiger Recherche und Tipps auch aus anderen Foren werde ich das Schätzchen wohl restaurieren müssen. Manchmal muss man einen Schritt zurück machen und zwei nach vorne zu gehen...
Wenn Ihr auch ein paar Tipps für mich habt, dann gerne her damit. Die Püttingseisen werde ich wohl mit nicht ganz zeitgerechten Teilen von Amati erstzen:
23112202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Davits entwerfe ich derzeit auch einen Prototypen. Der Mast könnte zB so assehen:
23112301.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23112303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mal sehen wie weit ich komme. Werde Euch hier auf dem Laufenden halten. Zudem habe ich das in oder andere Material zum Experimentieren geordert.
Im Grunde ist die Teror ja genau das was es für mich von anfang an sein sollte. Ein Projekt um mich im Modellbau einzuarbeiten. Ist halt mein Erstling, wenn man von einem kleinen Spantenmodell von G+K absieht...
mir gefällt das Modell soweit sehr gut. Ein interessantes historisches Vorbild. Der Bausatz vielleicht nicht unbedingt optimal in Detaillierung und Massstäblichkeit.
Du hast aber sehr sauber gearbeitet und das beste aus dem Baustz herausgeholt.
Daher würde ich jetzt nicht unbedingt versuchen, da noch mehr herauszuholen, was der Bausatz doch nicht hergibt.
Vielleicht solltest du die Erfahrungen nutzen und beim nächsten Projekt zum Scratch-Bau wechseln. Da hast du mehr Freiheit, genau deine Vorstellungen umzusetzen.
Viele Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander, danke für das feine Feedback! Da bin ich fast schon ein wenig geschmeichelt. Dass der Bausatz nicht so viel hergibt ist offensichtlich. Auch hatte ich dieselbe Überlegung: einfach fertig bauen und mit dem nächsten anfangen. Aber grade diese zwei Hauptpunkte (Davits und Pütting) lassen mir leider keine Ruhe. Auch habe ich bei letzterem sehr mit Farbe rumgeferkelt. Das kann ich auch in dem Zuge reparieren. Die neuen Püttings werden jedenfalls brüniert - da habe ich somit das Problem nicht mehr.
Spiele auch mit dem Gedanken parallel ein weiteres Projekt anzufangen. Das birgt jedoch zwei Gefahren: Man macht nur da weiter, wo es gut läuft und somit bleibt eins (vorerst) unvollendet und zweitens den Platz, den ich nur beschränkt zur Verfügung habe...
Das nächste Projekt wird allerdings eine Lokomotive (Pacific 231 von Occre) einfach zur Abwechslung. Anschliessend soll es eine Wasa sein. Seit dem Besuch in Stockholm ist die gesetzt. Weiss nur nicht, welchen Bausatz ich nehmen werde - dazu dann aber später zur gegebenen Zeit.
Nach einer Woche Warten geht es weiter - aber noch nicht viel. Die Masten und die Arme der Davits bearbeitet. Aktuell trocknet nun die Farbe (Bild später)
23120201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aufnahme der Rolle gefräst
23120202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Abrundung unten bei den Armen gefeilt
23120307.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Brüniert und am Arm der Davits montiert...
Das wäre der Bereich grün im unteren Bild:
23120308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ggf. muss ich noch ein wenig mit schwarzer Farbe drüber aber insgesamt finde ich das recht stimmig... Jetzt die anderen 9. Die Masten bekommen einen dunklen Streifen (Blau)
kleines Update der Davits. Die erste hat es nun ans Schiff geschafft.
So sehen die ooBs aus bei mir...: 23120401.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sehen die neuen aus 23120402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23120403.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Montage erfolgt aber erst, wenn ich die neuen Püttingeisen dran habe.
Beim nächsten mMal heisst es: 'Nächte Runde rückwärts!' Werde dann testweise die Püttingeisen am Besanmast ersetzen. Hat zwei Vorteile: das sind nicht so viele und ich kann dann erstmal sehen, wie es wird. Dann kann man immernoch zurück zur Not und man hat nicht soviel kaputt gemacht. Sollte es aber gefallen, werde ich wohl die ganzen Wanten und aktuelle Vertäuung zurück bauen. Bin zudem auf der Suche nach schöneren Belegnägeln. Dazu später.
Gestern geriet die Terror in schweres Gewässer. Auch ein Eisberg war garantiert beteiligt...
23120503.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein Plan, das schrittweise zu machen scheitert an den notwendigen Arbeiten am Rumpf, die ich nach Entfernen der Püttingseisen vornehmen muss. Das - so denke ich - macht man besser dann im Ganzen, bevor man wieder etwas montiert...
So sah die Sektion für den Besanmast aus: 23120502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sieht es jetzt aus. Die Bohrungen am Barkholz und Rumpf muss ich alle kitten. Bei der Gelegenheit optimiere ich mal generell die Bemalung am Rumpf. Die Spuren der Püttingeisen gehen gar nicht Die Belegnägel werde ich wohl auch austauschen (mehr dazu unten) 23120501.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vor allen solche Stellen würde ich gerne auch ausbessern bei der Gelegenheit. Wäre da ein Rahmen aus 0.5 oder 1mm sinnvoll? Zum Vergleich die weisse Reling sind 2mm 23120504.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die alten Bohrungen der Davits muss ich auch wieder kitten... 23120505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oben sieht an übrigens auch die Löcher im Deck, die zur Beleuchtung des Zwischendecks dienten. Habe hierzu von damals noch eine Alternative rumliegen. In brüniert wäre jede Variante besser, glauibe ich. Welche von beiden gefällt Euch besser (rechts ooB)? 23120507.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schiffsglocke hat es auch erwischt... 23120506.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und last but not least: die Belegnägel könnte ich auch neu machen. 23120508.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rechts brünierte Alternative (hier wären auch längere verfügbar, so dass die Größe in Etwa gleich ist zu den ooB. Diese müsste ich dann aber bestellen). Links Holz ooB.
Würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema wissen: - Rahmen am Schanzkleid hinzu ja/nein? Welche Farbe würde sich anbieten? - neue 'Bullaugen' (dunkel)? welche Ausführung? - Belegnägel so lassen? oder Die neuen probieren?
Wie halt so bei vielem. Man denkt man hat nicht die Zeit es richtig zu machen, aber dann die Zeit es doppelt zu machen...
Bin trotzdem hoch motiviert und baue auf Eure Unterstützung.
Die meisten Aufbauten wurden abgebaut und eingemottet. Später wird jedes einzelne Teil einer eingehenden Prüfung unterzogen, ob nicht doch eine bessere Alternative vorhanden.
Aktuell wird der Rumpf abgeschliffen und neu gestrichen. Die Spuren der alten Püttingeisen lassen nichts anderes zu leider. Hilft mir aber auch bei der Entscheidung, die alte Bemalung war nicht gut imho. Eine Seite ist nun fertig:
23120701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23120702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Reling kommt neu und bleibt wie in der Vorgabe der Anleitung in naturfarben. Kopfzerbrechen macht mir die Schanzkleid- Innenseite. Die muss dringend überarbeitet werden. Der Farbton ist vom originalen Holz (keine Lasur oder so. Ich habe Bauberichte gesehen, die haben den Bereich gelb gemalt. Diese Alternative würde mir schon gut gefallen.
So will und kann ich es nicht lassen: 23120703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe aktuell noch nicht den so grossen Fundus an Farben. Ein Gelbton scheint aber gut zu passen, was meint Ihr? 23120704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wegen der Öffnungen im Deck. Ich habe testweise mal eins ausgetauscht mit der alternativen Variante. Ausser der Farbe sieht man keinen grossen Unterschied. Hier mal der Vergleich: 23120705.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch hier bin ich auf Eure Meinung gespannt
Und bitte haltet Eure Kritik nicht zurück. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf Fehler oder Anregungen aufmerksam macht! An sich bin ich aber glücklich mit dieser Entscheidung. Es bindet mich zwar noch einige Zeit an das Projekt, aber ich möchte hier es nun so machen, wie ich es von Anfang an hätte tun wollen: bei jedem Schritt erstmal recherchieren, wie andere das gelöst haben - Entscheidung finden und dann umsetzen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass es vom Erscheinungsbild rundes Ergebnis wird.
Als letztes ein Fundstück aus MSW, wo jemand dieselben Püttingseisen verwendet, wie ich es vorhabe: 23120706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einzig auf die Ecken (grüner Pfeil) würde ich verzichten und vorher entfernen.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße! Martin
Bevor ich nächste Woche (arbeitstechnisch) eine kleine Pause einlege, hier ein kleines Update.
Der Rumpf ist fertig gestrichen. Das innere Schanzkleid hat einen gelben Anstrich bekommen. Ein wenig scheint noch durch, ist aber um Längen besser als der Zustand vorher imho...
23120901.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Deck wird weiter aufgeräumt. Die Bullaugen entfernt. Und auch die Leisten, die den Abschluss vom Deck zur Bordwand bilden, müssen weichen. Hinzu kommen viele Fitzel und Klebereste - viel ist nicht geblieben, aber ab sofort geht es nur noch vorwärts (hoffentlich)
23120902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23120903.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23120904.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23120905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Warum die Leisten? Gemäss Anleitung waren dort 2x2mm Leisten befestigt worden. Auf der hinteren Bordwand am Heck entsteht aber durch die Neigung des Schanzkleides eine hässliche Lücke und sah nicht gut aus. (leider Foto vergessen). Nun kommen da 2x3mm Leisten hin. An der Bordwand werden sie gemäss Neigung angeschliffen, so passen sie sich besser an die Bordwand an. Ausserdem waren die Leisten stoßseitig befestigt. Ich integriere dort jetzt eine Gehrung. Lasiert in Gelb sieht das gut aus, wie ich finde!
Leiste. Passprobe noch ungebogen (das kommt auch hinzu) 23120906.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In gebogen und lasiert... 23120907.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach den oben beschriebenen Leisten, die das ganze Deck umrahmen, kommen die Rahmen in den Öffnungen des Schanzkleides hinzu. Danach die Reling... - Das wäre schon ein schöner Fortschritt - leider komme ich nächste Woche erst dazu...
Ich hoffe ich konnte weiter Euer Interesse wecken.
Bitte bleibt mir gewogen. Freue mich auf Euer Feedback!
Viele Grüße Martin
P.S.: in den Pausen, wo ich auf das Trocknen der Farbe gewartet habe, habe ich in meinem Nebenprojekt weiter gewerkelt. Für die Pacific 231 ist der Rohbau des Kessels fertig geworden (der Rumpf quasi )
Und ja, es wird eine Lok: So soll es nachher aussehen / funktionieren:
Ist ein sehr guter Bausatz von Occre, den mir mein Frauchen mal zu Weihnachten geschenkt hatte...
Zu der Terror gibt es übrigens ein beeindruckendes Video, wo jemand die Umsetzung des Bausatzes per Stop- Motion in ein Video gebannt hat. Sehr beeindruckend (sowohl Umsetzung als auch Video - letzteres sogar schon fast mehr) Teil 1:
Teil 2:
Wünsche Euch einen schönen Sonntag! Viele Grüße Martin