Zitat von MaddogLB im Beitrag #11Hallo liebe Mitleser!
Bevor ich nächste Woche (arbeitstechnisch) eine kleine Pause einlege, hier ein kleines Update.
Der Rumpf ist fertig gestrichen. Das innere Schanzkleid hat einen gelben Anstrich bekommen. Ein wenig scheint noch durch, ist aber um Längen besser als der Zustand vorher imho...
Auf dem Deck wird weiter aufgeräumt. Die Bullaugen entfernt. Und auch die Leisten, die den Abschluss vom Deck zur Bordwand bilden, müssen weichen. Hinzu kommen viele Fitzel und Klebereste - viel ist nicht geblieben, aber ab sofort geht es nur noch vorwärts (hoffentlich)
Servus,
Die "Bullaugen" sind Kohleluken
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Unser Robert hat recht - gelegentlich. Hier sind wir an Bord des zeitgleichen Schoners "Beaver" der zusätzlich über Schaufelräder verfügte. Die Kohlenluken waren vor und hinter dem Geschütz, also neben dem Kessel. In ihrem Einsatzgebiet, der Pazifikküste von Kanada, gab es aber 1840 noch keine Kohlengruben, sodass die Maschine mit Holz befeuert wurde. Der Verbrauch war so hoch, dass sie nur jeden zweiten Tag motorisiert fahren konnte.
Schöne Fortschritte beim Umbau!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Die "Terror" und die baugleiche "Erebus" waren als Bombarden gebaut worden. Sie wurden obsolet, als Mörsergeschütze durch Sprenggranaten ersetzt wurden. Die sehr stabil gebauten und noch tüchtigen Schiffe wurden in der Folgezeit für Polarexpeditionen verwendet. Sir James Ross segelte mit ihnen von Tasmanien - wo John Franklin, bekannt durch seine beiden Expeditionen im hohen Norden, als Statthalter residierte- ins Südpolarmeer (1839 - 41). Getrieben von seiner ehrgeizigen Gattin Jane unternahm John Franklin eine weitere Arktisfahrt um die Nordwestpassage nun endlich zu durchzuführen. Wieder wurden die beiden bewährten Bombarden eingesetzt (1845). Franklin war nun immerhin 40 Jahre alt und seine Gesundheit hatte durch die vorausgegangenen Expeditionen gelitten. So wurde Gattin Jane überhaupt nicht schwanger und in der feinen Gesellschaft wurde gemunkelt, dass Sir Franklins Kronjuwelen in der Polarkälte Schaden genommen hätten. Die Schiffe erhielten jeweils einen zusätzlichen Schraubenantrieb, der Propeller konnte zum Schutz gegen Eispressungen geliftet werden. Die Maschinenleistung betrug beachtliche 20 PS. Mein erster VW Käfer mit ovalem Rückfenster hatte schon 30 PS. Bekanntlich kam Franklin auf dieser Fahrt um, das Wrack der HMS "Terror" wurde 2016 auf dem Meeresgrund geortet.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Öffnungen zur Beleuchtung des Zwischendecks dienten. Wenn man fast den halben Sommer im Eis eingeschlossen ist und sich wegen der Kälte nicht auf dem Deck aufhält - ausser halt die Wachhabenden - würde das schon Sinn ergeben, so auf dem warmen Zwischendeck ein wenig für Licht zu sorgen... Der Dampfkessel diente sowohl für den Antrieb als auch für die Wärme unter Deck. Dafür war ca. 1/3 der Ladung Kohle. Ist im Buch ganz gut beschrieben
Zuerst möchte ich das Thema der Luken im deck aufgreifen. In einem Baubericht habe ich eine weitere Variante gesehen, die mir gut gefälltund gleich ausbrobiert habe. Hierfür werden die originalen Teile angeschliffen und dann brüniert. Sieht ganz gut aus (rechts im Bild; links mein bisheriger Favorit) - vor allem wenn dann noch nachbrüniert wird (kein Foto)
23121601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Leisten kommen nach und nach auf das Deck:
23121602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischendurch werden zudem die Rahmen für die Öffnungen hinzugefügt
23121603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Geht gut voran. Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Fehlt noch das Stück am Heck. Das war ursprünglich ein vorgeschnittenes Teil. das werde ich ersetzen müssen. Biegen der 2x5mm Leiste klappt nicht so gut. Werde es deswegen einfach aussägen. 23121804.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Martin, schöne Fortschritte. Ich weiß nicht warum Du beim Biegen Probleme hast, vielleicht weil Du es mit den kurzen Stücken versuchst ? Eine lange Leiste, auch 2 x 5 mm, lässt sich besser im Ganzen formen ohne allzuviel Karftaufwand.
danke Dir. Ich muss das mal testen, Sehr wahrscheinlich hast Du Recht. Das Schwierige ist, dass ich über die breite Seite biegen muss. Da verdreht die Leiste auch leicht.
Der Aufwand lohnt natürlich nur wenn es sich um eine sichtbare Konstruktion handelt, bei der man die Bauweise zeigen will. Was gestrichen oder überdeckt wird kann man nach gusto bauen.
gerne möchte ich Euch meine weiteren Fortschritte präsentieren.
Die Reling ist nun komplett. Manchmal ist es gar nicht so schwer, manchmal ist man einfach zu doof . Aber seht selbst 23122101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes die neue Spill gefertigt und an ihren Platz gebracht. 23122105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieht besser aus als der Vorgänger (rechts) imho: 23122106.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt geht es an die Belegbänke. Prototyp schon mal ganz gut geworden: 23122102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier die Modenschau. links der ooB- Belegnagel, rechts den, den ich in brüniert verwenden werde: 23122103.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieht fertig dann so aus: 23122104.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit den anderen sollte ich eine Weile beschäftigt sein. Bei Kritik und Anregeung bitte einfach melden.
Vielen Dank für Euer Interesse und viele Grüße Martin
zwischendurch wird übrigens zur Abwechslung schon mal mit der Umsetzung der Püttingeisen begonnen. Das Biest hat ja 70 Stück davon, also schon mal ab und zu ein paar machen, sonst wird es nachher monoton und zäh. Weil ein paar Schritte sind schon noch notwendig, um die Dinger zu modifizieren. Gefunden habe ich die übrigens im MSW, wo die öfters auftauchen. Die Rohlinge bekommt man bei Amati (ausdrücklich keine Werbung - die Blöcke von denen sind zB sehr gruselig! Da sind die Plastik- Dinger von Occre um längen besser!!!)
Los geht es. Zuerst die Ecken entfernen - rechts noch ein Teil, das auf Bearbeitung lauert: 23122201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach die Fummelarbeit, um die Juffe da reinzutüddeln (Bild vorher): 23122202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Dinger haben bei der Aufnahme der Juffe noch sehr viel Material (rot). Damit ich unter dem Barkholz genug Spiel zur Befestigung habe, muss ich hier ein wenig noch abgearbeitet werden (grün und unscharf ): 23122203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alternative wäre, die Eisen zu drehen, so dass die Aufnahme nach aussen zeigt. Das gefällt mir allerdings nicht, da die Juffen dann nicht auf dem Barkholz aufliegen würden - was die hier allerdings eindeutig tun: 23122205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem Brünieren und Bemalen der Juffe sehen die dann so aus. 23122204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach Weihnachten dann wahrscheinlich schon in Aktion und zusammen mit den Belegbänken am Schiff angebracht.
Bis dahin vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Wünsche Euch ein geruhsames Fest!
Gestern hatte ich allem Trubel zum Trotz noch ein wenig Bauzeit.
So wurden die restlichen Nagelbänke erstellt und bestückt. Bild zeigt den Zwischenstand nach den Holzarbeiten: 23122501.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach kam eine Großbaustelle - die Schiffsglocke inkl. Gestell. Über das ooB- Ding habe ich mich damals schon geärgert. Die Drahtsäulen haben nicht oder kaum gehalten und auch das bemalte Metallteil sah irgendwie schäbig aus.... Ob das besser geht?! Zur Veranschaulichung die Anleitung zur Konstruktion des Ganzen: 23122502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht das ooB- Teil für den Querbalken aus: 23122503.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Los geht es. Der Querbalken aus zwei Holzteilen gefertigt 23122504.png.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23122505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwei Rollen werden einfach zweckentfremdet... 2312250206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Drei Messingteile sorgen für das *blingbling* oben drauf 23122507.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch Bei den Fussteilen der Säulen wird eine Rolle jeweils in brüniert eingefügt 2312250208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Rest der Säule wird mit 2mm Rundholz in Gold gebildet. (ohne Bild) Ist stabiler aber immer noch sau-wackelig...
Das Ergebnis dann letzlich auf das Schiff gebracht: 23122510.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluss ein kleines Panorama vom Schiff von oben, dass ich Zwischendurch gemacht habe. Mit dem Zwischenstand bin ich sehr zufrieden... 23122509.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und die Likes in den Beiträgen davor. Werde weiter dran bleiben und berichten. Langsam kommen ja die Püttings ins Spiel. Zudem müssen die Masten und deren Marsen etc. neu gemacht werden. Es bleibt spannend.