Die Schlacht bei den Püttings ist im vollen Gange. Aktueller Stand: 46/70... 23122901.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischendurch sind die Masten dran. Die bereits verbauten und zugeschnittenenen Teile sind leider () nicht zu retten. Also geht es in die Bastelrunde. Als erstes der Hauptmast.
Das sollen die Salinge vom Mars werden: 23122902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieht schon mal ganz gut aus, wie ich finde... 23122903.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
weiter mit dem Mars. Das Grundgerüst: 23122904.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier der Aktuelle Stand. 23122905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Masten werde ich auch einen Schicken Schuh spendieren. Hoffe der findet Zustimmung (mehr dazu später). Auch die Eselshäupter wollen ausgetüftelt werden. Bleibe jedenfalls am Ball.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße Martin
Hoffe Ihr seid mindestens so gut in das neue Jahr gekommen?!
In meiner Werft sind die letzten Püttingeisen verbaut worden: 24010204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zudem wird weiter am Hauptmast gewerkelt 24010202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
24010205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Takelage kam nun rechtzeitig Post aus Fernwest: 24010203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Blöcke sind einfach nur der Hammer. Die ooB von Occre sind zwar nicht schlecht. Das hat aber seinen Grund: die sind aus Plastik. Das gefällt mir nicht sooo gut. Leider sind die Blöcke von Master Korabel aktuell echt schwer zu bekommen, deswegen versuche ich diese jetzt.
Die Zukunft der Werft ist weiter auch nach diesem Projekt gesichert. Die Admiralität hat bereits die Mittel für das nächste Projekt freigegeben. So ist nun auch schon der Figurensatz inkl. optionalem Material eingetroffen. Die Pläne habe ich hier im Forum erwerben können (Danke @bootsmann ) 24010201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es gibt auch nicht so gute News. Ich habe mich entschieden die Davits nochmal aufzusetzen. Die 4x4mm waren mir zu klobig. Auch war das verwendete Holz irgendwie nicht optimal (Nussbaum sollte das sein...). Verwende nun 3x3 in Birne. Die Aufnahmen für die Rollen sind bereits gefräst und auch die Arme haben schon ein wenig Farbe abbekommen. Mit dem Holz sieht das deutlich besser aus (alles noch ohne Bild, kommt noch).
Das war es auch leider schon für heute. Viele Grüße Martin
aktuell habe ich leider keine oder nur kleine Fortschritte zu vermelden. Dies liegt an unterschiedlichsten Ursachen, von denen ich berichten will.
a. Für die Davitarme fehlen kleinen Ringbolzen. Das Materiakl hierfür ist unterwegs. Vorher lohnt allerdings nicht der Einbau der Davits. b. bei den Masten und Rahen inkl. Bugspriet wälze ich grade sehr viele Bauberichte und mache auch Screenshots von den Fotos etc. Ich gleiche dies mit Lees und zu Mondfeld ab und entscheide, ob ich das ein oder andere für mein Modell umsetzen kann und lässt. c. dazu gehört auch , dass die Wuhlinge bei vielen aus Metall sind. In der anleitung sind es noch Tauwuhlinge. Bin noch unentschlossen. Denkbar weil vielleicht auch recht hübsch wäre vieleicht ein Tauwuhling mit Holzringen (habe ich auch schon gesehen). Hierzu fehlt mir allerdings das Werkzeug, um diese Holzringe anzufertigen (Keine Drehbank oder grosser Bohrständer) - Gibt es da Möglichkeiten? Wie ist Eure Meinung?
Samstag kommt dann endlich das Buch zum Schiff von M. Betts. Die Leseprobe behandelte hauptsächlich die Historie vom Schiff - aber auch viele Pläne vom Schiff sind somit adhoc schnell im Zugriff für mich, was die Recherchen erleichtern könnte. Bin gespannt. 24010401.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, Ihr habt weiter ein wenig Spass hier im Bericht zu stöbern und bleibt mir gewogen. Ich melde mich demnächst mit grösseren Fortschritten - versprochen Bis dahin viele Grüße Martin
an diesem Sonntag ein paar Eindrücke aus meiner Werft.
Diese Dinger werde ich als Dodshoofden(?) benutzen. In Bausatz sind nur 2 Sorten Juffen enthalten, in vielen Bauberichten werden die Stage zB mit dieser Art getakelt. 24010701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Juffern am Mars vom Hauptmast inkl. Püttings dafür. Farbe fehlt noch... 24010702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste Anker wird aus der Mottenkiste geholt. Block angetüddelt... 24010703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und am Schiff angebracht 24010705.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
24010706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der neue Bugspiet. Hier verkehrt herum, da nur dort lagernd. Der bekommt noch eine Violne und einen Stampfstock (Doplhin- Strike?) spendiert. 24010704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, Euch gefallen meine Fortschritte. Das neue Buch ist übrigens sehr hilfreich. So werde ich die Aufbauten noch ein wenig erweitern (Wasserkloset und eine Umhausung des Ruders).
Insgesamt bin ich sehr froh, damals den status quo hinterfragt zu haben. Ich hoffe Ihr seht es auch so?!
"Dodshoofden" ist richtig. Sie haben eine große Öffnung und üblicherweise 4 Rillen zur Führung des Taljereeps.
Schön, was Du mit Deinem Modell machst. Und schön ist auch, dass Du Dich mit Fachliteratur ins Thema hängst. So macht Modellbau Spaß (oder wie die ganz strengen sagen würden: so wird aus Basteln Modellbau).
Hey Klaus, genau das ist es aktuell, was mir soviel Spass macht. Man darf sich nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, dann wird das schon...
Ich mache hier mal wieder Licht an. Zuletzt fürchte ich war vieles sehr durcheinaner und der Bericht schwer zu verfolgen. Ähnlich verhielt es sich mit meiner Übersicht, was ich nun als nächstes mache - auch das will geplant und dieses erst Recht gelernt sein. Ich gehe deswegen nun wie folgt vor:
- Das Schiff lässt sich in einzelne Abschnitte einteilen - bei manchen habe ich bereits ein paar Arbeiten angefangen (Davits / Hauptmast / Bugspriet) - ich fange am Bug - also am Bugspriet - an und mache den Abschnitt fertig - Danach den zweiten Anker und die Beschläge an Deck für den Grossstag direkt vorne am Bug, danach den Fockmast, darauf folgt das Beiboot mt Expeditionsschlitten uswusf. - und fahre dann von vorne bis achtern fort und mache erst in der nächsten Etappe weiter, bis die vorherige abgeschlossen ist
Das entschleunigt zwar ein wenig, weil man ggf. Trocknungszeiten hat - aber zur Not mache ich an der Lok ein wenig weiter (die es ja auch noch gibt )
Man ist aber fokusiert auf die aktuelle Aufgabe. Auch hoffe ich so ein wenig die Bauberichte besser lesbar / verfolgbar gestalten zu können.
Nach den Aufbauten an Deck und den Masten kommen dann die Wanten. Danach die Rahen: vorne unten anfangen und dann bis nach achtern einzeln weiter und dabei gleich am Mast anbringen.
Nun zum aktuellen Abschnitt: Bugspriet
Für den Stampfstok habe ich fünf (!) Versuche benötigt. rechts ist die erste links die letzte Version. Solche Produktzyklen gibt es sonst nur bei Apple... 24011001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Probehalber nochmal angesteckt. Ein paar Juffern haben es auch schon geschafft angetüddelt zu werden: 24011002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Melde mich die Tage dann wieder mit den aktuellen Stand.
Bis dahin wünsche ich eine schöne Zeit Viele Grüsse Martin
nach einer Infektionswelle auf der Werft und dem Ausfall der Lichtlupe gibt es nun endlich weitere Fortschritte zu vermelden! Hat deswegen ein wenig länger gedauert - wollte Euch aber auch nicht mit Posts langweilen, bei denen nix neues zu gucken gibt...
Der Bugspriet ist eingezogen: 24012201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
24012202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim zweiten Bild sieht man auch den zweiten Anker, der nun auch seinen Platz gefunden hat.
Und hier die beiden Dodshoofden für die Grossstage 24012203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mehr gibt es leider nicht zu schauen. Als nächstes kommt der Fockmast - melde mich sobald dieser Abschnitt fertig ist.
Hoffe Euch gefallen die Fortschritte und bis zum nächsten Mal!
damit sich die Rauchschwaden legen, schreibe ich mal zu meinen Fortschritten in Sachen Fockmast. Viel ist passiert, los geht es (Disclaimer: viele Fotos gemacht )
Die Streben unter dem Mars bearbeitet und zusammengesetzt: 24012601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
24012602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann den unteren Teil des Mastes gefertigt. Ursprünglich soll dieses Teil komplett als Rundstab gefertigt werden, was aber nicht korrekt ist. Bei der stossseitigen Verbindung der Hölzer habe ich einen Draht zur Verstärkung der Verbindung verwendet. 24012603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Verheiratet mit unteren Streben 24012610.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun fängt das Drama an. aus irgendeinen oder mehreren Gründen (schlecht recherchiert, Unkenntnis etc.) habe ich gedacht, das Eselshaupt mit 4mm starkem Spanholz aus Linde zu fertigen. Das Holz ist aber so porös, dass es bei der Bearbeitung gerne splittert oder gar zerbröselt. Vielleicht mache ich bei der Bearbeitung auch was falsch... Habe zuerst durch zwei übereinander liegenden Platten gebohrt. das Ergebnis war gut, wenigstens keine Splitter wie bei den anderen Versuchen davor. Soweit so schlecht. Beim Aussägen war auch alles noch ok. Beim Schleifen ist dann bös' etwas rausgebrochen. Da half auch kein Spachteln, so wie ich das bei den Eselshäuptern am Hauptmast schon gemacht hatte... 24012611.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
24012612.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da hatte ich 'den Kaffee' auf. Habe zum Glück irgendwann meine bescheidenen Holzbestände mit 2mm Birne aufgestockt und somit zwei kleinere Abschnitte übereinander geleimt. Die Bearbeitung dieses Absxchnitts funktionierte tiptopp! Hier rechts im Bild. Daneben die Backen für den unteren Fockmast, ungeschliffen. 24012613.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und hier an den Mast angebracht: 24012614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ruht die Baustelle 'Fockmast' erstmal, da mir für die Verstrebungen am Mars zwei Abmessungen an Holzleisten noch fehlen. Habe mich in der Zwischenzeit schonmal mit dem nächsten Bauabschnitt befasst (ein Schlitten will konstruiert werden...):
24012615.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ist leider berufsbedingt wieder eine Woche Pause.
Ich hoffe, Ihr bleibt mir gewogen.
Viele Grüße Martin (der immer wieder etwas dazu lernt)
nach kleinerer Pause im Bericht ist trotzdem in der Zwischenzeit ein wenig passiert, das ich gerne zeigen würde. Los geht's
24021201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Einzelteile für zwei Dinge auf einmal: Mars des Fockmastes und Gestell für Ersatzspieren 1. Jungfern inkl. Püttings für die Wanten ab Mars 2. Teil 1 für Gestell an Deck für Ersatzspiere 3 Relingstützen für die Marsplattform 4. Mars selbst 5. die gleichen Stützen wie 3 nur für das Gestell an Deck.
24021202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So sieht das Gestell aus der Nähe aus
24021205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und so in der Gesamtsicht
24021203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Mars inkl. Jungfern und Relingstützen
Desweiteren habe ich mir Gedanken zu den Wulingen an den Masten gamacht. OoB sind dort Tauwulinge vorgesehen, was nicht korrekt ist - es wurden Metallbänder verwendet. Ich habe nun nach ein paar Versuchen mich entschieden, diese mit etwas stärkeren Karton nachzubilden. Ergebnis im nächsten Bild (erste drei bereits angebracht): 24021204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe Euch gefallen meine Fortschritte und bleibt mir gewogen. An dieser Stelle möchte ich mich für die vielen Likes bedanken Leider ist insgesamt nicht sooo viel passiert. Schuld ist mein Zweitprojekt (s.o.). Die Pacific 231 hat es irgendwie auf meinen Tisch geschafft und verlangte nach meiner ungeteilten Aufmerksamkeit. Bei Interesse hänge ich hier bei Gelegenheit gerne ein paar Bilder an.
Ansonsten wünsche ich Euch eine gute Zeit Viele Grüße Martin