Da ist mir tatsächlich ein Bild abhanden gekommen. das Bild vom Wasserbad... :D
Tatsächlich war es interessant zu sehen, wie weit die beiden Teile sich ausgedehnt hatten. Das hätte ich so nicht gedacht, war aber in der Bauanleitung angekündigt.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Offenbar ist es hauptsächlich die Wärme, die wichtig ist und nicht das Wasser (das als Übertragungsmedium für die Wärme dient) - manche Leute stecken solche kleinen Teile auch in die Mikrowelle. Das sollte verhindern, daß sich die Teile durch Quellen ausdehnen.
Sägefurnier. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Stärken ab 1mm noch die Bezeichnung verdienen. Die Platten haben eine Stärke von 0,6mm-6mm. Das mit der Mikrowelle klingt interessant. Ich hab noch ein paar Reststückchen, das probiere ich mal aus.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Ich hatte vor Jahren eine 5 cm Holzkugel zum Schleifen nass gemacht und es als gute Idee gefunden, das Trocknen in der Microwelle zu beschleunigen.
Nach ein paar Sekunden war die ganze Küche unter Rauch, alle Rauchmelder hatten den Praxistest bestanden und die Microwelle stank danach noch so trotz Gegenmaßnahmen so stark, dass ich sie entsorgen musste.
ja, da werde ich mich vorsehen. Momentan klemmts ein wenig, das hat aber eher mit dem ganzen Drumherum, sprich Alltag, zu tun... An sich ist es auch nicht nötig. Sobald die Auflagen gut genug geschliffen sind, brauchts das ganze Einweichen meines Erachtens nicht. Ich habe es bei den ersten beiden Teile so gemacht und im Endeffekt habe ich doch einigen Schrumpfschwund feststellen können. Deswegen werde ich es bei der Backbordseite unterlassen. Das Birnenholz ist so dünn, das hält wahrscheinlich auch so die Form.
Nachdem ich die stark geschrumpfte Innenbordverkleidung auf der Steuerbordseite mit der nichtgewässerten Backbordseite verglichen habe und dort deutliche Diskrepanzen festgestellt habe, werde ich die Teile rechts wieder abreißen und um Ersatz bitten. Mal sehen, ob Chris mir die beiden Platten auf Kulanz/ Reklamation schickt.
Das ist ärgerlich... ich frage mich auch, ob beim Bauanleitungsmodell die Teile auch in dieser Weise geschrumpft sind. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch auf das Furnier bzw. dessen Dichte ankommt. Ich hoffe, dass Chris so kulant ist. Ein Hinweis in der Bauanleitung wäre auch nicht schlecht. Ich konnte diese negativen Erfahrungen ja bei der Sphinx schon machen und so bei der Indy vermeiden. Never trust a Bauanleitung... (Obwohl die von Chris schon ganz gut ist).
ja, ich hatte schonmal die Gallionsfigur reklamiert. Das ging recht flott. Das mit dem Hinweis auf die Anleitung ist ja der Grund für die Rekla. Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)
Chris schrieb mir gerade, dass er mir noch ein paar der Teile nachlasert. Wenn Du Dir das Bauanleitungsmodell anschaust, kannst Du die Stöße der einzelnen Innerbulwarks auch deutlich erkennen. Auch nach der Bemalung. Das hast du besser hinbekommen (hast du gespachtelt?). Den Hinweis auf die Bauanleitung habe ich auch gegeben. der Abriss wird allerdings erst erfolgen, wenn ich die Ersatzteile in den Händen halte.
Vorsichtiger Abriss, pah... Das war ein Gemetzel. Ist ja inzwischen auch schon fast verjährt. Momentan hält die Dicke noch Winter/Frühjahrsschlaf. Ich bin aber gewillt, in den nahenden Sommerferien weiter zu bauen. Da kann ich parallel dann auch die Takelarbeiten am Alert wieder aufnehmen.
Inzwischen habe ich die abgerissenen Teile ersetzt. nach dem Verputzen und Spachteln der Zwischenräume gehts dann weiter. Wie sieht Deine "Indy" inzwischen aus, @Brahms ?