Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Willkommen
»
Bausatzvorstellungen
»
Holz - Intermediate/Advanced - Hayling Hoy 1760 - POF in 1:48 von Modelship Dockyard
Die Hoy ist ein relativ kleines Hochseesegelschiff. Die meisten dieser Schiffe sind einmastig und wiegen etwa 20-70 Tonnen. Die meisten von ihnen waren als Schaluppe getakelt, und das Großsegel konnte mit oder ohne Baum ausgestattet sein. Diese Schiffe wurden von Kaufleuten und der Royal Navy bevorzugt und für verschiedene Aufgaben eingesetzt. Einige wurden speziell für den Transport von Frischwasser, Schießpulver oder Ballast gebaut. Andere werden für Steuerdienste, das Auslegen von Bojen oder für Vermessungsarbeiten eingesetzt. Die häufigste Aufgabe ist natürlich der Transport von Passagieren und Waren. Diese Schiffe sind wie Taxis. Die Passagiere an der Küste können "Ahoi!" rufen, um diese Schiffe anzuhalten, weshalb der Schiffstyp "Hoy" auch "Hoy" genannt wird.
Es wurde die hochauflösenden gescannten Zeichnungen des Nationalen Schifffahrtsmuseums als Grundlage für das Design verwendet, um die Genauigkeit des Bausatzes zu gewährleisten. In Kombination mit Dutzenden von relevanten Schiffstyp-Zeichnungen, einer großen Anzahl von Büchern und relevanten Modellen konnten die meisten Details des Schiffes wiederhergestellt werden.
Hayling 1760 Als 66-Fuß-Flachjacht ist die Hayling eines der größeren Schiffe ihrer Art. Das Schiff wurde in einer kleinen Werft in der Nähe des berühmten Hafens von Portsmouth in Großbritannien gebaut. Der Schiffsname Hayling stammt von der Insel Hayling in der Nähe des Hafens von Portsmouth. Es wird hauptsächlich für den Holztransport zwischen den Häfen eingesetzt und hat daher eine Luke.
Technische Daten
Maßstab: 1:48 Länge über alles: 675,5 mm Höhe über alles: 653mm Breite über alles: 341mm Breite des Rumpfes (nur): 135 mm Länge des Rumpfes (nur): 488mm) Niveau: Fortgeschrittene bis Fortgeschrittene
Inhalt des Bausatzes
4 x Brettchen aus lasergeschnittenem Sperrholz für die Bauvorrichtung 1 x Brettchen aus 6mm lasergeschnittenem Birnbaumholz 1 x Brettchen aus 5 mm lasergeschnittenem Birnbaumholz 4 x Brettchen aus 4mm lasergeschnittenem Birnbaumholz 3 x Brettchen aus 3mm lasergeschnittenem Birnbaumholz 3 x Brettchen aus 2mm lasergeschnittenem Birnbaumholz 4 x Brettchen aus 1mm lasergeschnittenem Birnbaumholz Rundstäbe für Masten aus Kirschbaumholz Diverse Taue Hochwertige Blöcke aus Birnbaumholz Kleinteile (Blöcke, Stangen, Ketten, Beschläge etc.) Vorgenähte Segel
Alle Teile des Bausatzes sind sicher und übersichtlich in der Schachtel verstaut.
Das Holz - Brettchen A-P
Schauen wir uns diesen Bausatz genauer an und beginnen mit dem perfekt gelaserten Sperrholz für die Bauvorrichtung.
Beginnend mit dem dickeren Birnbaum Brettchen A, B und mehr
Die 4 mm starken Birnbaum Brettchen C-F
Die 3 mm starken Birnbaum Brettchen G-I
Die 2 mm starken Birnbaum Brettchen J-L
Die 1 mm starken Birnbaum Brettchen M-P
Für die Masten sehr schöne Rundstäbe aus Kirsche. Die Qualität des Holzes ist hervorragend.
Die Rahen sind gelasert und aus Birnbaumholz gefertigt
Die Kleinteile kommen in einer separaten Box.
* USB-Stick mit der Anleitung in Chinesisch und Englisch, einigen Bildern und Plänen im pdf-Format * Messingdraht * Birnbaumblöcke in Premiumqualität * 3D gedruckte Teile: Herd, Ankerwinde und Anker * Einige Gläser für die Kabine * Ein Namensschild * Einige gelaserte Birnbaumplanken * Und "Tauwerk"
Der Bausatz enthält auch einige Fotoätzteile. Diese sind perfekt geätzt und von hoher Qualität
Man bekommt sogarvorgenähte Segel
Und die gedruckten Rahmen und einige Papp Werkzeuge.
Fazit
Es ist ein hochinteressanter Bausatz eines ungewöhnlichen kleineren Schiffes mit überwiegend hochwertigen Materialien zu einem unglaublich günstigen Preis von 298,00 $. Im Grunde eine 100%ige Kaufempfehlung, allerdings mit ein paar Abstrichen.
Pro
* Birnbaumholz, viel davon! * Bauvorrichtung * Ungewöhnliches Schiff * Kirschholz Rundstäbe * Maßstab 1:48 * Premium-Blöcke * Vorgenähte Segel * Hochwertige Fotoätzung * Super Support Service von Modelship Dockyard
Contra
* Kein gedruckter Plan des Bausatzes in voller Größe (Takelage/komplett) * Überhaupt kein Plan ... * Sehr kurze Bauanleitung * Teile Liste fehlt * Kein gedrucktes Bild des Schiffes in oder auf der Schachtel des Bausatzes * Meiner Meinung nach zu starke Vereinfachung, z.B. fehlende Strukturteile wie floor and futtock riders * Schlechtes Tauwerk * Decksbalken in Sandwich Bauform. Ich weiß, dass es für den Anfänger einfach zu bauen ist, aber es sieht technisch falsch aus, besonders wenn das Holz Farbunterschiede hat.
Wer dieses Schiff bauen will, dem sei das tolle Buch von David Antscherl empfohlen. Eine wunderbare Grundlage für diesen Schiffstyp, die sicherlich auch offene Fragen des eher knappen Handbuchs beantworten wird.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Viel Spaß beim Bau des kleinen Modells. Du kannst auf Wikipedia auch einen der Originalpläne des RMG der Hoy in einer hohen Auflösung finden.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ich kenne 3 Originalpläne der Hayling Hoy. ZAZ5828 und ZAZ830 findest Du in hoher Auflösung auf Wikimedia Commons. Hinzu kommt noch ZAZ5821.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Servus Dirk, ich bin hier ein Küken :-( Der Bausatz, den du hier vorstellst gefällt mir sehr!! Eine Frage: Das gelaserte Namensschild zeigt leichte Brandspuren vom Lasern. Kriege ich die mit schleifen weg? Vorsicht, die KriPo braucht von dir keine Fingerabdrücke.
bitte nicht falsch verstehen aber wenn Du eine solche Frage stellst befürchte ich bist Du (noch) nicht soweit einen solchen Bausatz zu bewältigen ... ja würde man weg bekommen. :-)
Hallo Dirk, Du hast mit dem Modell noch nicht begonnen, oder? Es gibt den Bausatz auch in Kirschholz.. Ist das empfehlenswert für so einen Laserbausatz?
nee der liegt noch im Stash ... ich persönlich mag Birne lieber aber ansonsten gibt es nichts was gegen Kirsche spricht. Siehe ja auch die Alert Bauberichte :-)
Ich ziehe Birne oder Buchsbaum Kirschholz immer vor.
Gruß Christian
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #12Ich ziehe Birne oder Buchsbaum Kirschholz immer vor.
.. und warum? .. ästhetisch? .. oder bautechnisch? Habe an anderer Stelle gelesen, Birne sei schönes Holz, aber eben auch gut zu bearbeiten.. wogegen Kirsche zu den nicht so gut zu bearbeitenden Hölzern gezählt wurde. Leider wurde nicht erläutert, wieso. Zu hart, zu weich, zu ... ?
Birne ist, nach meiner Erfahrung sogar weicher wie Kirsche. Beide Hölzer sind sehr schön. Ich denke es ist einfach nur die eigene Neigung für was man sich entscheidet.
Kirsche ist mir häufig von der Maserung zu unruhig. Ob es sich schlechter bearbeiten lässt, kann ich nicht sagen. Der Rest ist wahrscheinlich einfach nur meine persönliche Vorliebe.
Gruß Christian