Dieser Thomas von Danzig ist doch ein eigenartiges Kraveel. Dass der Vorderbau höher ist als das Achterschiff, entspricht so gar nicht unserem Stilempfinden. Interessant auch die "Verschläge" unter dem Dollbord. Weißt Du, was sie für eine Funktion hatten? Die Wanten sind ja zahlenmäßig sehr üppig, war wohl so. Deine Strickleiter gefällt mir durchaus, auch die Ruhehäuschen am Heck. Alles hat so seine Funktion.. Wirst wohl wieder die Dienstleistungen Deiner asiatischen Lady in Anspruch nehmen müssen.. Nein, erspare mir die Einzelheiten, was mut, das mut!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jörg , ich präsentiere dir mal einen Ausschnitt aus der Abhandlung von Otto Lienau . Da steht alles drin , was du wissen wolltest .
Quelle : Otto Lienau - Das große Kraweel / Der Peter von Danzig ; Heft 6 der Schriftenreihe ''Danzig in Geschichte und Gegenwart '' ; Danzig 1943
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Ich habe die Beiboote angefertigt . Sie müssen noch ausgerüstet werden - Heckruder , Duchten , Riemen usw . Die Boote sind wie immer gefertigt nach der Kammerlander - Methode . Das kann ich ; damit habe ich langjährige Erfahrung .
Grüße von Thomas
emily.ndh
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20230413_123755.jpg
IMG_20230413_123834.jpg
IMG_20230413_123903.jpg
IMG_20230413_123949.jpg
P.S. die 'Kammerlander'-Methode ist nicht von ihm, sondern wurde im Prinzip schon 1960 im zweiten Band von Harold Underhills 'Plank-on-Frame Models' und dann 1968 in Curtis 'Schiffsmodellbau' beschrieben. Kammerlander hat lediglich damit begonnen Gipsformen dafür zu vermarkten.
Die Schiffsboote sind hübsch geworden, übrigens.
Für das überhöhte Bugkastell gibt es wohl auch eine logische Erklärung: das Schiff stammt aus einer Zeit in der sich Feuerwaffen erst langsam durchsetzten und ihre Feuergeschwindigkeit sehr gering war (auch wenn es ja erste Versuche mit Hinterladern gab) - der Nahkampf mit Armbrust bzw. Pfeil und Bogen und darauf folgenden Enterversuchen dürfte noch die vorherrschende Taktik gewesen sein, wofür eben eine erhöhte Plattform sehr hilfreich ist.
Die Beiboote sind dann mal fertig . Nun kommen sie an Bord und werden verzurrt .
Grüße von Thomas
emily.ndh
IMG_20230423_144428.jpg
IMG_20230423_144448.jpg
IMG_20230423_144508.jpg
IMG_20230423_144538.jpg
IMG_20230423_144553.jpg
Die Beiboote sind an Bord ; fertig ausgerüstet und verzurrt . Was jetzt noch fehlt , wie Draggen , Fässchen und Ösfass , kann man sich aus den Einbauschränken unterm Dollbord dann holen . Nun geht es aber wirklich an die Segel .
Grüße von Thomas
emily.ndh
IMG_20230427_105720.jpg
IMG_20230427_105732.jpg
IMG_20230427_105744.jpg
Die Schablonen für die Segel wurden her -und zugerichtet . Anschließend wurden sie angerichtet . An den Rahen . Wo auch sonst . So soll es dann mal ausschauen . Leider habe ich keinerlei weitreichende Connection zum hiesigen Toom-Baumarkt . Normaler Zeichenkarton tut es auch . Da passt alles drauf . Meine Segel werden nicht so groß wie Viermannzelte .
Grüße in den Mai
von Thomas
emily.ndh
IMG_20230507_144025.jpg
IMG_20230507_144048.jpg
IMG_20230507_144106.jpg
IMG_20230507_144144.jpg
Von Daniel sind die Drehbassen eingetroffen . Vielen lieben Dank noch einmal an dich Daniel , @dafi . Die Teile sind ja noch filigraner , als ich es vermutet habe . Das ist so , als wenn man einer Stubenfliege ein künstliches Hüftgelenk verpasst . Beim Zusammenbau und beim Pönen darf man nicht husten oder lachen . Die Bilder sind mit Supermakro aufgenommen .
Grüße von Thomas
emily.ndh
IMG_20230514_180021.jpg
IMG_20230514_180111.jpg
IMG_20230514_182830.jpg
So , hier geht es nach der Gartensaison auch weiter . Heute habe ich im Kopierstudio die Stoffe für die Segel bedrucken lassen . Nachher übertrage ich die Segelmaße auf den Stoff und zeichne die Bahnen ein . Morgen geht es dann in die Segelmacherei zum Nähen .
emily.ndh
IMG_20231016_123253.jpg
Diese Frauenzimmer aus Südostasien wirken so zart und zerbrechlich, guter Harzer, aber lass dich nicht täuschen. Die sind sehr willensstark! Auf zahlreichen Studienreisen in diese Regionen konnte ich erschließen, wie sie unbedarfte Langnasen ausgenommen haben. Bis aufs Hemd. Und noch weniger. Vielleicht sicherst du dich besser ab (schriftlich) bei der "Segelnäherei". Also welche Dienstleistungen du erwünschst und welche nicht in Frage kommen. Schließlich bist du noch Grundeigentümer und Rentenbezieher.
Die Wappen sind richtig schön. Aber darüber nicht die Realität verdrängen!
Mit besorgtem Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wo hat er denn geschrieben daß die Segel in Fernost gefertigt werden? 🤔 @Gebbi Aber stimmt schon: auch ich habe von verschieden Seiten vernommen, daß die Damen aus Asien sehr pekunär orientiert sein sollen.
Meine Segel muss ich zum Nähen nicht nach Fernost senden ,Matthias , @hanseat . Auch in klein Nordhausen gibt es Cinatown .
PS. Wir kommen wieder vom Thema ab . Der Klabauterklaus meckert gleich wieder und Dafi muss uns dann wieder zur Räson bringen . Dat mut nun wirklich nich...