Die Zwischenräume zwischen den Spanten wurden mit etwas Überstand aufgefüllt . Der Rumpf wurde grob geschliffen . Die Buchsen für die Halterung des abnehmbaren Zusatzkiels wurden angezeichnet . . Der Rumpf wird jetzt mehrfach gespachtelt und feingeschliffen . Die Grundlage für die Beplankung .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220630_103335.jpg
IMG_20220630_103348.jpg
IMG_20220630_103401.jpg
IMG_20220630_103415.jpg
IMG_20220630_103534.jpg
Bin vom falschen Weg abgekommen ; habe die Kurve gekriegt und bin noch rechtzeitig richtig abgebogen . Habe aus Versehen mit Absicht die Löcher für die Aufnahme des Zusatzkiels zugespachtelt . Habe gespachtelt und geschliffen , was das Zeug hält . Da haben mich diese blöden Löcher nur gestört . Wer macht solche schrägen Sachen nur - Löcher in den Kiel bohren ??? Ist schon sehr befremdlich . Und vielleicht sollte ich mir auch nen Vogel zulegen . Einen hab ich ja schon . Ich mag Eulen . Jetzt kann es dann richtig losgehen mit der schönen Beplankung . Ich bin dankbar für die Robertsche Methode der Zwischenspantenauffüllung - einfach genial , @Tarjack .
Grüße von Thomas
emily.ndh
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220702_192748.jpg
IMG_20220702_192805.jpg
IMG_20220702_192820.jpg
IMG_20220702_192837.jpg
IMG_20220702_201152.jpg
Hier im Südharz ist es sehr warm. Ich kämpfe an vielen Fronten. Und Feinripp ist mir zu warm. Da wird eben abgelegt. Nur leider muss ich dich enttäuschen mit deiner blühenden Phantasie , Jörg , @Gebbi . Die Beinkleider bleiben an ; erst recht die unteren . . Was du alles immer nur siehst ?? Gehört nicht zum Thema . In der Schule hätte der Lehrer unter den Aufsatz geschrieben - Thema verfehlt ( ich habe oft das Thema verfehlt ) Konzentriere dich mal lieber auf das Wesentliche . Und was du da siehst , ist obere Untergarderobe . Mir gefällt die Rumpfform auch ; richtig schöne Linien .
Habe mir das Bild mit dem vermeintlichen Beinkleid im Zoom eben nochmal näher betrachtet . Da müsste ich ja Oberschenkel wie Elefantenbeine haben . Sowas traust du mir zu ????
So ein "gefüllter Augsburger" ist immer wieder schön anzusehen.
Erstens weil sauber gearbeitet und zweitens.....naja......es ist halt ein Augsburger
Lass Dich von dem pensionierten Ex-Lehramtsstudenten nicht verunsichern. Seitdem er mit nem Plastikvogel spricht und der auch noch antwortet, ist er.......nun ja.........etwas seltsam. Das zeigt sich auch, weil er seit neuestem stereo baut.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hansi und ich bauen immer noch stereo. Wenn man das mal drauf hat.... @Tarjack
IMG_2061.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vordergrund hängen zwei Rudervergrößerungen für die neuen Modelle. Auf dem Plastikdeckel liegen Klampen für die Sultana und in der Gipsform härtet das neue Beiboot für das Plattbodenschiff aus. Mit Knete habe ich die Form etwas verkürzt. Das Boot wird wieder eine rechte Badewanne.
Nein, Thomas, Du brauchst Dich nicht für Deine Unaussprechlichen zu entschuldigen. Wir sind ja hier nicht im Mädchenpensionat. Freu mich, wenn Du gelegentlich auch mal bauliche Angelegenheiten zeigst.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
An der PELICAN / GOLDEN HIND geht es ja momentan nicht weiter . Die Segel werden genäht . Leider habe ich keine häusliche Sklavin , die diesen Job erledigen könnte . Und nun macht es die vietnamesische Spitzen-Näherin meines Vertrauens . Nur muss ich auf die Segel warten . Die grazile asiatische Schönheit ist auf Heimaturlaub . Hoffentlich hat sie die Segel nicht mit ans Mekong-Delta verschleppt . Noch schlimmer wäre es , wenn sie diese dort vergisst . So habe ich Zeit , mich an diesem Modell abzuarbeiten . Bevor ich die Fotos des Modells gemacht habe , mussten alle verdächtigen Beinkleider aus dem Weg geräumt werden . Der Rumpf wurde gespachtelt und geschliffen . Die Steuerbordseite hat schon die gute Beplankung . Diese wurde auch gespachtelt und einmal geschliffen . An der Backbordseite habe ich mit der guten Beplankung angefangen . Die Holzleisten sind aus und ich habe Nachschub bei Horschig bestellt . Mannomann , der hat ja mit seinen Preisen mächtig zugelegt . Mit der Beplankung offenbaren sich die schönen Rundungen des Schiffes . Besonders das Hinterteil . Jörg ,@Gebbi , liebt ja solche opulenten , wohlgeformten Hinteransichten . Zwischen dem Heckbalken und der Bordwand beachte man die eingesetzten Zwickelplatten .
Grüße von Thomas
emily.ndh
IMG_20220716_152151.jpg
IMG_20220716_152203.jpg
IMG_20220716_152219.jpg
IMG_20220716_152239.jpg
IMG_20220716_152249.jpg
IMG_20220716_152302.jpg
Mit der Lieferung der Leisten für die weitere Beplankung muss ich warten . Da ich nicht so gern warte , habe ich mit der Decksbeplankung angefangen . Hier die erste Änderung gegenüber dem Plan . Das Hüttendeck wurde quer beplankt . Nach Boticelli habe ich zwei Oberlichter vorgesehen . Die Räume der Niedergänge wurden geschwärzt , um so Etwas wie ein Nirwana darzustellen .
Grüße von Thomas
emily.ndh
IMG_20220717_132259.jpg
IMG_20220717_132307.jpg
Ungläubiger Thomas, Du hast ja Deine Segel zum Nähen nach Südostasien geschickt. Da, wo die Mädchen für kleines Geld für die reichen Europäer anschaffen. Als Warnung habe ich dieses Bild beigefügt. In anderen Häusern hängen Geweihe oder Schrumpfköpfe. Wir erfreuen uns an unseren 3 Nachkommen. Die beiden älteren hat ein Kunststudent nach Fotos gemalt, vom Nachzügler haben wir ein Foto nach Vietnam mitgenommen. Das war 2006 und in Bic Bien. Unserem Steffen (Rennfahrer) gefällt es nicht, er behauptet, dass er darauf Schlitzaugen habe. Hoffe, dass die Segel vom Peter ..............., Ja, das hoffe ich sehr!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jörg , die Segel vom Peter sind noch in gaaanz weiter Ferne , so Weihnachten 20... Und wenn mich die hübsche Asiatin enttäuscht , dann weiß ich schon wer mir zur Hand geht und den Schneiderjob erledigt . Meine Segel sind aber sehr viel feiner und filigraner . Das muss bedacht werden .
Die Bilder sind übrigens sehr schön geworden . Ich seh da keine Schlitzaugen . Ich weiß nicht , was der Rennfahrer nur hat . Hat sicher an eine bauchtanzende Thai gedacht .
Das Schiff ist im Rohbau fertig . Jetzt kann es an den Ausrüstungskai verholt werden . Der Kiel und die Steven wurden erstellt . Vorbildgetreu aus Einzelteilen . Das Vorderkastell wurde gebaut und die Decks beplankt .
Grüße von Thomas
emily.ndh
IMG_20220729_090141.jpg
IMG_20220729_090146.jpg
IMG_20220729_090151.jpg
IMG_20220729_090202.jpg
IMG_20220729_090210.jpg
IMG_20220729_090226.jpg
IMG_20220729_090237.jpg
IMG_20220729_090248.jpg
IMG_20220729_090256.jpg
Das ist ein Schiff nach meinem Geschmack. Dreidimensional wirkt der Rumpf schon deutlich anders als auf den gezeigten Bauplänen. Die Formen kommen bisher den spätmittelalterlichen Abbildungen nahe. Mir gefällt auch das querbeplankte Achterdeck gut.