Tolle Arbeit bisher, Hubert. Sehr schön und sauber beplankt. Auch wieder sehr schön anzusehen ist das du Elsbeere als zweitbeplankung genommen hast. Nahm ich damals für meine Albatros auch, super Holz.
Dann innen ausgeschnitten, bis auf den Teil, der den Rumpf vorne abdeckt. Dieser Teil wurde, wie die Decks, beplankt. Nach freier Einteilung wurden Felder, für die Grätings, festgelegt. Diese zusammengesteckt, grob angepasst und mit Klarlack bestrichen(nicht geklebt, wird durch den Lack sehr stabil). Nach dem trocknen fertig eingepasst und mit Sekundenkleber eingeklebt. Zwischendurch noch das Loch für den Bugspriet eingefräst. Das Langloch wird noch überbaut und ist dann nicht mehr sichtbar.
sauber gebaut. Aber wo willst Du die Bugsprietzurring durchführen?? Das sollte im mittleren Gräting passieren.Da fehlt aber irgendwie die Öffnung für. Ein Foto von der Seite würde mich noch interessieren.
Die Bugsprietzurring wird, wenn sie fällig ist, aus der Gräting ausgeschnitten und eingerahmt. Das ist kein Problem, denke ich. Hab hierzu sehr gute Werkzeuge aus der Dentalbranche(wo ich ja 40 Jahre gearbeitet hab). In diese Hinsicht bin ich ausgerüstet wie ein Zahnarzt
Ein Foto von der Seite stell ich dir ein. Die Befestigung der Gräting ist vorerst aber nur eine 1 Punkt Klebung zur Überprüfung des ganzen.
P1000618.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Generell muß ich sagen, daß ich eigentlich von der Hand in den Mund baue. Das heißt, den Plan benutze ich fast garnicht. Ich orientiere mich praktisch nur nach den Fotos von Rotter und Payne und manchmal schau ich auch bei Doris rein. Viele Sachen erscheinen mir logisch, aber noch lange nicht alle........
also baust Du scratch. So mache ich das auch. Zum Plan viele Bilder und Zeichnungen und dann geht dat los. Molle hat auch mal die Sovereign gebaut, ein mal in 1:72und ein mal in 1:48. Er hat sich an die Seppings Pläne aus dem NMM gehalten. Im Grunde genommen falsch, da die Sovereign und die Royal Sovereign (nach dem ersten Umbau 1660) anders aussahen wie Willi sehr gut beschrieben hat. Aber trotz alledem sind die Modelle von Molle eine modellbauerische Spitzenleistung. Wir haben den Link unter Meister und meisterliches im Forum, aber ich will dir das suchen ersparen:
Dann wurde der Rumpf, aussen fertig beplankt und zu 90% fertig verschliffen. Die Wahl der Elsbeere zur Fertigbeplankung kann ich nur jedem enpfehlen, da die Verarbeitung und das Verschleifen eine wahre Freude war!! Noch niee hab ich so eine(fast) makellose Aussenhaut hinbekommen.
Zur 2ten Beplankung noch etwas: Hab bisher mit UHU Kontaktkleber(für den Rumpf flüssig, für die Leisten Gel) gearbeitet. Im Baumarkt war jetzt nur noch Pattex Gel erhältlich. Die Verklebung mit diesem Gel war wesentlich angenehmer zu bewerkstelligen, jedenfalls aus meiner Sicht. Der Rumpf wurde als ganzes mit flüssigem Kontaktkleber eingestrichen. Mehrere Tage Trockenzeit für den Rumpf war kein Problem und vom Handling her auch sehr angenehm. Würde ich wieder so machen.
Außerdem wurde das Bugschott zuerst mit 2*6mm Lindenleisten rundbeplankt, verschliffen und dann mit Elsbeere überzogen. Die Galionsgräting ist auch schon fast fertig angepasst.
P1000657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch das vordere Schott zur Kuhl(?) hab ich mit Lindenleisten(8*1) erstellt. Hab die Leisten der Länge nach, in der Mitte eingeritzt und für die Rundung leicht geknickt und angeklebt. So gabs keinen großen Knick und die Leisten liegen an der Klebefläche satter auf.
P1000658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes ist die Stückpforten Fertigstellung und Auskleidung auf dem Programm.
was ich hier sehe ist eine tolle und saubere Arbeit. Die Beplankung ist dir definitiv sehr sauber gelungen - nur weiter so. Ich freue mich auf die weiteren Fortschritte deiner SotS :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ein kurzes Update, vor ich mich für ein paar Tage ins Gebirge verabschiede
Die Galionsgräting wurde fixiert und, zwecks sauberer Farbtrennung der Unterbau mit dem Bugschott schwarz gemalt. Weiters wurde der ganze Rumpf fertig verschliffen und das erste mal mit Klarlack eingepinselt. Es gibt dann keine Farbveränderungen mehr, dort wo man das Holz immer anfasst. Inzwischen sind auch alle Decks beplankt, mit Wassergang versehen und ebenso die Böden der Galerien wurden analog den Decks, beplankt. Die Backbord- Abdeckung der Galerie wurde mal grob gefertigt und probeweise angesteckt.
absolute Präzisionsarbeit, sehr sauber und akurat gebauter Rumpf. Beste Grundlage für ein klasse Schiffsmodell. Bin sehr gespannt auf die weiteren Berichte, natürlich mit Fotos.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
das mit dem Einpinseln der Gräting mit Klarlack, statt leimen, werde ich mir merken. Bei meiner Vic habe ich 3 Versuche gebraucht um die Grätings am Mariners Walk einzupassen. Die ersten zwei sind mir beim Schneiden zerbröselt, beim dritten Versuch hatte ich dann das nötige Gefühl entwickelt. Aber solche großen Grätings wie an diesem Schiff hätte ich mit meiner Methode aus dem Bausatzmaterial wohl nie hinbekommen.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
habe vor 35 Jahren den selben Baukasten der Sovereign von Sergal erworben und nach ca 3o Jahren die Sache ohne Takelage beendet. Die Bronce-Dekoration die ziemlich fett ausgefallen ist, habe ich nur teilweise verwendet. Ich habe sie auf dem Tellerschleifer ausgedünnt. Vom Baukasten habe ich ansonsten nur die Struktur verwendet, den Rest weggeworfen. Bei den selbstgefertigten Figuren wandte ich die Wiener-Schifferlbauermethode an, schnitzen aus wachsgetränkten Gips, Gussformen herstellen aus hitzebeständigen Silikon, endgültiger Guß mit Zinn und Blattvergoldung. Nun versuche ich ein paar Bilder hier reinzuladen
Weitere Bilder unter meinem Code "fly" Baubericht anklicken Wünsche noch viel Spaß beim Bau
es wird, sieht super aus. Auch die Grätings, klasse.
@Herbert:
Ist deine Sovereign auch in 1:78?? Ist ein sehr schönes Schiff geworden ! Und das Du die Gips Wachs Mischung aus Österreich so erfolgreich ausprobiert hast, wird den Willi freuen. Vielleicht liest er ja mal hier rein.
Die Fotos die Du eingestellt hast, lassen für mich den Schluß zu, daß Du Dich sehr eingehend mit der Sovereign beschäftigt hast. Mir scheint, eine gewisse Verwantschaft mit dem Rotter-Modell gegeben zu sein. Zu diesem Modell muß man Dir wirklich gratuliern. Da ich aber nun wohl nicht mehr 30 Jahre zum Bau zur Verfügung habe und mit 94 eher schon davongesegelt bin, wäre ich(und warscheinlich auch Andere) Dir sehr dankbar, wenn Du noch möglichst viele Fotos einstellen würdest, wo einiges abgekupfert werden könnte. Dadurch könnte ich mir ein paar Jahre einsparen.