Wie ich schon beim letzten Mal geschrieben habe möchte ich zeigen wie ich meine Laubbäume selbermache. Da mir die im Handel erhältlichen Bäume weder gefallen und auch zu teuer sind mache ich sie lieber selbst.
A.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zuerst nehme ich 0,4mm rostfreien bzw. Messingdraht den ich in Schlingen 10-12 mal neben einander lege und ihn da vertrille.
B.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
C.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
D.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächsten Schritt nehme ich 4-6 der Litzen und vertrille daraus 2-3 stärkere Äste, dann immer 2 Litzen für die dünneren Äste und zum Schluß 1 Litze für die dünsten Zweige.
E.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach modelliere ich mit Weißleim den Stamm, Äste und Zweige sodas man den Draht nicht mehr sehen kann und das ein Rinden Struktur entsteht.
F.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
G.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Acrylfarbe wird der Baumstamm in der gewünschten Farbe bemalt, hierbei kann man immer noch die Struktur verändern.
H.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
I.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluß kommt mit Begrünungsflocken und Leim noch das Laub an den Baum und fertig ist der Baum Marke Eigenbau . Beim nächsten Mal geht es mit dem einbuddeln der Werft Teile weiter.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
@sailor Dadurch das die von mir gemachten Bäume durch das Drahtskelett im innern biegbar sind kann ich sie so zusammendrücken das sie durch den Flaschenhals passen. Wenn sie dann in den vorgestanzten Löchern im Fimo verklebt sind kann man die Äste mit einem langen Draht wieder etwas auseinander biegen und in die gewünschte Form bringen. Ich hoffe ich habe dir damit deine Frage beantwortet.
Sersens Andreas
Auf geht es zum Endspurt des einbuddelns. Bei der Werft war diesesmal das meiste Vorarbeit den alles in allem mußte ich etwa 250 Einzelteile anfertigen. Von Bootsskeletten über Gebäuteteile und Gerüsten bis hin zu Bäumen, Werkstätten und Figuren. Alles zusammen bauen, bemalen, entwerfen und einbuddeln hat mir ca. 11 Monate dieser doch sehr seltsamen Pantemie Zeit Ablenkung und Spaß bereitet und das ist doch das beste an unseren Hobbys. Egal ob Buddelschiffe. Großmodelle, Pappmodelle, Kunststoff Bausätze oder einfach nur Interesse an Maritimen Themen jeder hier hat für sich eine Herzenssache die ihn das ganze auch mal ein wenig vergessen lässt. So dann geht's mal weiter mit dem einbuddeln.
11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie ja anfangs schon erwähnte und auch Gebbi bemerkte sollte man aufpassen das man ganz hinten in der Buddel nix vergisst einzubauen. Die Sägegrube, der Biegebock und die Villa kommen als erstes in die Flasche. Dann werden noch Bäume und das Kran Fundament dazu. Alles wird wie immer mit Weißleim gut verleimt damit es auch für die Ewigkeit hält.
12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Plattbodenboot und das erste am Anfang des Bau's stehende Schiff sind die nächsten Teile die durch den Flaschenhals müssen. Dazwischen werden schon die ersten Figuren und Kleinteile wie Dalben und Gangspill mit eingebaut den auch diese kleineren Teile sind leichter zu platzieren wenn vorne in der Flasche noch platz ist. An der hinteren Flaschenwand wird noch der Lagerschuppen und 2 Nadelbäume, die ich übrigens aus Pfeifenreinigern herstellen, eingeleimt.
13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes darf das Schiffs Skelett an seinen Platz auf der Helling. Nachdem das Skelett festgeleimt ist kommen links und rechts noch die Gerüste mit den Handwerkern drauf in die Flasche. Der Nachen mit den 3 Schiffern kommt vor der Helling fahrend an seinen Platz.
14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das dritte im Bau befindliche Schiff wird ganz rechts an der Kaimauer vertäut, dann wird noch der A-Bock und die beiden Masten sowie ein Stapel Bohlen, Taue und die Palette mit dem Anker auf dem Decksspanten verleimt.
15.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier einmal eine Aufnahme durch die Buddelmündung ins Innere der Buddel. Es läßt sich erahnen wie eng es im innern ist.
16.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der letzte Schritt für heute und bevor alles zum trocknen ins Regal wandert werden noch einige Bäume, Figuren, Kleinteile sowie ein aus dem Wald kommendes Rückegespann an seinen Platz geklebt. Das soll es dann für Heute gewesen sein und das nächstemal ist auch gleichzeitig das letzte Mal das ich euch mit meinem Baubericht "heimsuche" denn dann wird durchgezogen bis zum Ende. Also macht es gut und bleibt Gesund. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Mmmmmh, wo ist denn der "Donnerbalken" ??? bei unserer Werft war an der Weser ein etwas erhöhter Lattenzaun, dahinter haben die Arbeiter ihr Geschäft verrichtet, Wasserspülung bei Flut.
Gruß Willy
DSC02227 0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
@Onno Tja Willy auf meiner Werft arbeiten nur Öko's und die gehen zum "Geschäft machen" hinter einen meiner selbst gebastelten Bäume und benutzen Moos zum abputzen, echt umweltfreundlich und komplett ohne Flut. 😁😂🤣😀
Sersens Andreas
das mit den Ökos ist ja schon recht schön und gut. Aber was machst Du, wenn sich auf diese Weise "Gase" in der Buddel bilden und die Buddel innen beschlägt. Hast Du hier an ein entsprechendes Gaseaustrittsöffnungsventil mit Rückstromsicherung gedacht Nichts für Ungut, ein dummer Spruch musste heute sein.
@Klabautermann58 Sers Uwe wie du ja als "selbst Buddelschiffbauer" sicherlich weißt kommt bei uns BUDDLERN" (ACHTUNG IRONIE) gar nichts von den Teilen durch die Flaschenmündung sondern wir trennen den Boden der Flasche ab und schneiden dann ein Feingewinde auf den restlichen Boden den man nach dem Einbau der Schiffe, Gebäude u.s.w. in der Buddel wieder aufschrauben kann. Da diese Verschraubung nie richtig Dicht ist können die "Gase" auch ohne Ventil leicht entweichen (IRONIE ENDE). Auch von mir nix für Ungut dummer Spruch zurück. Schön das hier nicht alles sooo super Ernst genommen wird, den das beste an allen Hobby's angefangen bei AALZUCHT bis ZWILLINGSMEMORIE's sammeln ist, es soll Spaß machen. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Über die Abgasthematik habe ich mir - ganz ohne Ironie - tatsächlich mal kurzzeitig Gedanken gemacht. Als ich nämlich ein funktionsfähiges Schiff mit Kanonen in die Buddel bauen wollte. 🤔
Auf geht es zur finalen Runde, heute werde ich meinen Bericht zum Bau der Werft in der Flasche beenden.
1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das dritte im Bau befindliche Schiff kommt als letztes ganz rechts an die Kaimauer außerdem kommt noch der zweite Kran der dabei ist die Masten an Deck zu montieren in die Flasche. Zudem werden noch einige Kleinteile dazu plaziert.
2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die letzten Teile die noch in die Flasche müssen sind die fehlenden Gebäude der Sägemühle sowie noch 7 Bäume die den Abschluß des ganzen an der Flaschenmündung bilden.
3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ist es nach einpaar Kleinigkeiten die noch in der Flasche fehlten geschafft und das Werft Diorama in der Buddel ist nach einer gesamt Bauzeit von fast einem Jahr fertig. Von der Idee bis zum fertigen Werk hatte ich sehr viel Spaß und ließ mich so manche trüben Gedanken vergessen, ich kann jeden nur empfehlen sich ein solches Hobby zuzulegen um auf andere, schönere Gedanken zu kommen.
4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch einmal einige Bilder der fertigen Werft, leider kann man auf Fotos nicht alles zeigen und Freunde sagten zu mir man können Stunden in die Flasche schauen und entdeckt immer noch neue Sachen die man vorher übersehen hatte. Bei euch möchte ich mich für das Interesse an meinem Bericht und den vielen Kommentaren von ganzen Herzen bedanken und wünsche euch ein friedliches, geruhsame und gesundes Weihnachtsfest und ein besseres 2022 bei dem alles was Ihr euch wünscht in Erfüllung geht. Bis zum nächsten Mal bleibt Gesund und genießt euer Hobby in vollen Zügen. Sersens Andreas
Sersens Andreas