Das wahrscheinlich wichtigste Kriterium bei einer solchen Werft ist die Helling auf der die Boote und Schiffe vom Kielschwein bis hin zum fertig getakelten Schiff enstehen. Ich habe die Idee das 3 Schiffe im Bau sind sodas man die Entstehung eines Schiffes verfolgen kann.
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
17.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Los geht es mit der ersten Schiffsbaustelle hier wird der Beginn des Bau's eines Schiffs gezeigt bei dem nur einige der Spaten bereits montiert sind.
06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim nächsten Schiff ist das Skelett des Schiffs zu sehen bei dem die ersten Planken an den Spaten geschlagen sind. Da es Anfang de 19. Jahrhunderts noch keine modernen Schraub oder Steck Gerüste gab wurde zu der Zeit alles mit Seilen oder Tauen zusammen gebunden den auch zu dieser Zeit wurde schon auf Arbeitsschutz geachtet.
11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Steckenpferd bei meinen Arbeiten ist das überall ín der Flasche ein gewussel aus Figuren zu sehen ist. Schiffsbauer, Zimmerleute oder Material soll wie im echten Leben Kreuz und Quer auf der Baustelle verteilt sein sodas der Eindruck von Bewegung entsteht.
14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
15.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
16.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn am Ende die Flasche vollkommen gefüllt sein wird werden insgesamt ca. 100 Männchen in der Flasche sein. Von Figuren die sofort zu sehen sind über die bei denen man schon zweimal hinschauen muß bis zu einigen wenigen die irgendwo versteckt sind, doch davon werde ich am Ende des Bauberichte gesondert erzählen.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Super Arbeit, hat mich nochmals inspiriert hat, auch bei meinen Schiffchen mehr Leben rein zu bringen. Was mich interessiert ist- Wie groß ist denn eigentlich die Buddel, in der die Werft rein soll? Gruß Tom
@James cook Sers Tom das freud mich wenn du auch ein Freund von belebten Darstellungen bist und wenn ich mir deine Arbeiten so anschaue machst du das auch wirklich super gut, den man will doch auch seine Fantasie schweifen lassen und nicht nur ein Modell wie es im Museum zu sehen ist anschauen. Es ist natürlich ein Unterschied in welchem Maßstab man baut aber wie man an deinen und meinen Größen sieht geht es auch in so unterschiedlichen Größen. Die Buddel ist eine ca. 3 Liter Apothekenflasche Durchmesser 15cm und Höhe üa 29cm Mündungs Innendurchmesser 2,5cm. Ich hoffe das du auch weiter Spaß am Darstellen des wahren Lebens im Modellbau hast und meinem Bericht weiter verfolgst. Sersens Andreas
Sersens Andreas
@Nogger Hi Andreas, danke auch gerne zurück. Klar verfolge ich Deine Kunstwerke, die ich auch fast schon wieder in die Preciosensammlung des "Günen Gewölbes" in Dresden verorten würde. Na in 3 Liter passt bei der Größe schon was rein, kann mir das nun besser vorstellen. Bin sehr gesapnnt wie es weiter geht. So ein kleines Werft-Diorama steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings unbottelt. Jetzt übe ich aber erstmal bei meiner Brigg das Szenario. Gruß Tom
Fantastisch, ich nehme jetzt mal an, Du bist keine 4,2 m groß und hast nicht dementsprechend ausgeprägte Hände, oder? Im Ernst, Deine Baugröße läßt mich nur staunen. Deine Präsentation ist ein wahrer Augenschmaus, ich freu mich auf die Fortsetzung. Horrido
So weiter geht es heute mit Booten und Schiffen, da ich platztechnisch doch sehr eingeschränkt in der Flasche bin und der Hauptaugenmerk auf der Werft und den Handwerken liegen soll werde ich es bei 2 Booten belassen.
04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem die beiden Boote im Vordergrund fahren werden lege ich doch sehr viel Wert auf die Darstellung der Boote. Das eine wird ein kleineres Plattbodenschiff mit Seitenschwertern das mit Dingen des täglichen bedarfs wie Mehlsäcken, Obst und Gemüse sowie Fässern beladen sein wird.
05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das mit 2 Mann bemannte Schiff lasse ich später von Steuerbord nach Backbord durch die Flasche segeln. Da dieses Schiff ganz vorne in der Buddel kreuzt baue ich auch kleine Details wie diesen Mastbock aus Holz weil ich mir einbilden das man das sehen kann. ( scheiß perfektionismus)
08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das zweite Boot wird ein Nachen werden wie ihn Fischer oder Fährleute auf Flüssen oder Auen benutzen. Dieser flache und kompakte Kahn der von 2 Mann gestarckt und gesteuert wird hat als kleinen Gag noch einen dritten Mann an Bord der neben dem Steuermann sitzen darf.
11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Um später in der Flasche auch einiges an Kleinteilen zeigen zu können habe ich aus Resten einige Holzpaletten mit Seilen und Tauen darauf oder mit Ankern beladen die auf den fertigen Schiffen gebraucht werden. Auch diese Dinge werden bei mir in der "NOGGER WERFT" selber gemacht, es ist mir persönlich sehr wichtig das ich soviel wie möglich (am besten alles) eigenhändig baue auch wenn zugekaufte Teile evtl. schöner sind ist es mir eine herzenssache es selbst zu machen. Das soll es dann für heute gewesen sein genießt den zweiten Advent und bleibt Gesund.
Sersens Andreas
Moin Andreas, sehr schön und detailreich. Ich teile Deine Auffassung, möglichst viel bis alles selbst herzustellen, auch wenn es dann nicht so perfekt wird. Aber es ist dann was ganz Eigenes, so wie das berühmte Jodeldiplom. 😉
Endlich ist es soweit die ganzen Teile der Werft sind fertig gebaut, bemalt und zum Lagern in der Blechkeksdose verstaut was bedeutet das es damit los gehen kann die Ströhmann vorzubereiten.
Bevor es an das einbringen des Fimo Soft in die Flasche geht wird noch der Ständer für die Buddel gebaut und mit einen Namensschild versehen. Das Schild wird noch mit 2 Maritimen Knöpfen, auf denen ein Anker abgebildet ist, versehen und mit 1,5mm Polyester Schnur verziert.
04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit handelsüblichen Glasreiniger wird die Flasche innen und außen beniebel gereinigt bevor ein Papierschild auf dem der Namen, die Bauzeit, der Erbauer verewigt sind von innen in die Flasche geklebt wird. Dann geht es mit der ersten Ladungen Fimo los.
05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die ersten Teile der Werft werden gleich zu Beginn in die noch weiche Knetmasse gedrückt und so ausgerichtet das auch die späteren Bauteile passen. Das hat den großen Vorteil das diese Teile an denen später andere Teile angeklebt werden Felsenfest in dem gehärteten Fimo sitzen sodas alles am Schluß ohne Probleme auf den Kopf gestellt oder transportiert werden kann ohne das sich etwas löst oder lockert.
08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn alles in der Buddel fertig mit Fimo modelliert ist und auch die schräge der Helling aus Holzleisten einbebaut und angeglichen ist kommt die komplette Flasche für 30 Minuten bei 110°C in den Backofen so wird das knetbare Fimo Steinhart und stabil. Nach dem abkühlen wird alles mit Acrylfarben bemalt und naturgetreu gestaltet. Beim nächstenmal zeig ich euch wie ich die Bäume (natürlich auch selbst gemacht) habe und es geht mit dem einbuddeln der Werft los, also bis die Tage und Tschüss. Sersens Andreas
Sersens Andreas