Nach einer längeren Schaffenspause wollte auch ich mich wiedermal in der Buddel Schiffsbau Abteilung hier im Forum zurück melden. Als Kind der Sechziger und Siebziger Jahre bin ich mit den Dokumentationen des Meeresforschers Cousteau aufgewachsen und hab die Filme wie ein Weißer Hai verschlungen. Gebaut habe ich die CALYPSO im Maßstab 1:220 in eine auf dem Flohmarkt erstandenen eckigen 1 Liter Flasche mit einer 20 mm Durchmesser kleinen Mündung. Bei diesem Buddelschiff wollte ich eine Überwasser sowie eine Unterwasser Szenerie zeigen. Um das darzustellen habe ich einen, aus 1,5mm dicken Holzleisten, zusammen steckbaren Meeresspiegel konstruiert doch davon später mehr.
Los geht es wie immer mit dem Rohbau der Ober und Unterwasser Rümpfe, diese sind in mehrere Segmente geteilt damit sie durch die Mündung passen.
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (ein Stück der 1,5mm Leiste dient hier als hilfswasserfläche)
Da die CALYPSO früher ein Minensuchboot war hat sie eine Kuppel am Unterwasser Bug von der aus auch die Forscher Beobachtungen der Unterwasser Welt machen können.
6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim nächstenmal geht es mit den Decksaufbauten und den ersten kleineren Details los, bis dahin genießt das schöne Wetter und bleibt Gesund.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Heute geht es weiter mit den Decksaufbauten und Details wie Mast, Heliport mit Helicopter, Kran und Dekompressionsröhre usw. Außerdem wird noch das Wrack und das 2 Mann Tauchboot für die Unterwasser Szene gemacht.
15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine große Herausforderung für mich und meine Wurstfinger war der Bau des Mini Heli's da ich bis dahin noch nicht Hartlöten konnte und auch keinen Brenner zum Hartlöten hatte. Dank Onno's Tipps habe ich mir jetzt das Material und Werkzeug zum Löten besorgt und selbst (und mit Willy's Hilfe) beigebracht sodas ich den Heli jetzt etwas anders machen würde und speziell die Helikuppel etwas feiner ausgearbeitet ausfallen würde. Dafür nochmals herzlichen Dank an Willy (Onno) für seine Geduld beim beantworten meiner Hartlöt Fragen.
27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
28a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als dekoration unter Wasser soll ein Schiffswrack auf dem Grund liegen.
31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das 2 Mann Tauchboot war auch bei den TV Doku's schon immer ein besonderes Highlight bei dem ich immer ins schwärmen kam.
32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Später kommen noch 2 Roboterarme und Scheinwerfer an das Tauchboot. Der nächste Schritt bei den Vorarbeiter wird die Bemalung der einzelnen Teile werden, bis dahin Tschüß und viel Spaß beim Lesen und selber basteln.
Sersens Andreas
Hallo Andreas, du willst das Modell in eine Flasche sperren. Also mir gefällt sie auf dem Teich. Sie wird gerne als Fahrmodell gebaut. Ist aber werden des Radoms und der vielen Messingteile oben sehr rank. Ich habe schon miterlebt, dass sie bei enger Kurvenfahrt gekentert ist. Der Eigentümer konnte sie aber wieder mit Schnur und Haken bergen. Die Originalcalypso scheint ja in der Türkei wieder hochseetauglich gemacht worden sein, den ganzen Holzrumpf hatte man erneuert. Ob sie wieder einsatzfähig ist, geben meine Quellen nicht her. Auch ich habe diese Filme mit großem Interesse angesehen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Als nächstes werden die einzelnen Teile mit Acrylfarbe farbig gestaltet. Nachdem ich einige Farben in der Vergangenheit ausprobiert habe bin ich letztlich bei Farben der Firma Vallejo gelandet da diese eine große Deckkraft besitzen und man sie auf Grund der Tropffläschchen fein dosieren kann.
a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
d.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
e.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
f.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die Wasserfläche wird beitseitig bemalt nachdem ich vorher mit Weißleim eine leichte Wellenstruktur auf die 4 einzelnen Teile modelliert habe.
g.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem kann man in dieser Phase kontrollieren ob der Überwasser Rumpf die Wasserfläche und der Unterwasser Rumpf nach dem bemalen noch gut zusammen steckbaren sind, den beim Einbau in der Flasche hat man nicht die möglichkeit von jeder Seite hin zu greifen sodas alles möglichst leicht und einfach zusammen zustecken sein sollte oder man bei bedarf etwas ändern kann.
h.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit noch etwas mehr Leben in die Buddel kommt werde ich noch ein kleines Schlauchboot, das der Mannschaft als Transport und Hilfsmittel dient, mit einbauen.
i.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
j.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aus 6mm kleinen Püppchen habe ich noch einen Bootsführer und einen Froschmann umgearbeitet. Beim einbuddeln wird noch ein zweiter Froschmann dazu kommen der gerader in das Schlauchboot klettert. Da das 2 Mann Tauchboot später in der Szenerie genau unter dem Schlauchboot platziert werden soll wird die Szene so dargestellt als hätte der zweite Taucher das Tauchboot kurz zuvor vom Kranhacken getrennt hat bevor es beginnt abzutauchen.
k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
l.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das fertig Schlauchboot hat eine Länge von 18mm und wird in der fertigen Buddel ein schöner größen Vergleich zu der Calypso dahinter.
m.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das soll es für Heute gewesen sein beim nächste post geht es mit der Vorbereitung der Flasche und dem einbuddeln los, ich hoffe ihr seit auch weiterhin dabei. Also bis die Tage und euch allen eine gute Zeit.
Sersens Andreas
PS: ich hab hier mal noch ein Bsp für mögliche Beleuchtung^^ der ein oder andere kennt meine bestimmt noch aus dem Wettringer, ja Sie lebt noch und funktioniert.
zackermann
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20141014_171429.jpg
20141014_171544.jpg
20141014_171429.jpg
20141014_171544.jpg
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Eine der, für mich, schlimmsten Arbeiten beim Buddelschiff bauen ist das vorbereiten der Flasche. Nicht das innen einrichten sondern das reinigen der Buddel nervt mich immer besonders den das reinigen innen ist ein echter Horror man kommt nicht vernünftig in die Ecken ständig Schlieren und Streifen auf dem Glas, kurz gesagt ich hasse es aber auch das gehört zu dem Buddelschiffbauen dazu.
Nachdem das nervige putzen geschafft ist habe ich mir angewöhnt ein kleines Etikett mit Weißleim von innen in die Flasche zu kleben. Auf dem Zettel steht eine kurze Geschichte über das gezeigte Schiff, von wann bis wann ich es gebaut habe, der Maßstab und ein vermerk wie ich es gebaut habe.
40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem der Weißleim trocken ist beginne ich damit den Meeresboden mit Fimo Soft zu modellieren. Anschließend wird das Fimo 30 Minuten lang bei 110°C im Backofen gehärtet. Danach wird alles mit Acrylfarbe bemalt. Jetzt wird noch das Schiffswrack und das Tauchboot eingebaut und verleimt.
41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Wasserfläche, besteht aus 4 Teilen und wird in der Flasche zusammen gesteckt und verleimt. Auch die beiden Kabel die als Verbindung des Tauchbootes mit der Calypso dienen müssen durch vorgebohrte Löcher in der Holzfläche gefädelt werden bevor alles verleimt werden kann. Nach dem trocknen des Leim's kann die Fläche am vor bestimmten Platz mit reichlich Weißleim verklebt werden dazu benutze ich Schaschlikspieße die auf Länge geschnitten wurden um an 4 Ecken die Meeresfläche mit Druck in das Leim Bett zu drücken. Danach lasse ich alles einige Tage durchtrocknen damit sich nichts mehr lösen kann den auf das ganze kommt im nächsten Schritt die aus Fimo geformten Wellen und Inseln.
42.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
43.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
44.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
45.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
46.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit ich das Fimo auch bis an das Modell der Calypso heran drücken kann werden die beiden Teile des Überwasser Rumpfes mit Abdeck Klebeband umwickelt. Das hat nicht nur den Vorteil das nicht das fertig bemalte Modell mit der blauen Farbe des Fimo verschmutzt sondern geben auch noch ein wenig Luft damit man Platz hat den Überwasser Rumpf später mit reichlich Leim einzukleben.
47.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
48.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
49.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor ich für heute Feierabend mache werden noch die aus Pfeifenreinigern gemachten Bäume an ihren Platz, in die vorgefertigten Löcher, mit Weißleim eingeklebt.
50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aus, Schluss, Öpfel. Das heißt auf Meefrängisch (Mainfränkisch) Das für Heute Feierabend ist. Ich hoffe ihr seit auch beim nächsten (letzten) mal dabei wenn die Calypso in der Buddel fertig gemacht wird bis dann.
Sersens Andreas
@Gebbi Sers Jörg du glaubst gar nicht wie oft es mir passiert das ich im nachhinein noch Teile in die Flasche fummeln muß, nur weil ich nicht genug aufgepasst habe. Aber wie sagte mein Lehrherr immer: WER ARBEITET MACHT FEHLER bisher konnte ich es immer noch einfügen mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand.
Sersens Andreas
So auf geht es zum großen Finale, heute werden die letzten Sektionen eingebuddelt und die Calypso fertig gestellt.
Los geht's mit den beiden Überwasser Rumpf teilen welche zuerst in der Flasche zusammen geleimt werden und nach dem trocknen mit viel Weißleim in die Vertiefung geklebt werden.
51.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
52.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend kommt der Kran sowie der Heliport an Ort und Stelle, auch hierfür verwende ich Weißleim.
53.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der nächste Schritt ist das einkleben des Schlauchboot's mit den beiden Froschmänner. Auch der Mini Helicopter wird auf das Heliport geklebt.
54.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Deckshaus ist eine weiter Herausforderung den hier müssen insgesamt 4 Teile vormontiert werden bevor man das Deckshaus mitsamt dem Doppelmast in der Buddel drehen muß und an seinen Platz Leimen kann.
55.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem durchtrocknen der Deckshaus Verklebung können alle Spann und Halteseile verkegt und verklebt werden.
56.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie immer sind nach dem reinigen der Flasche die beiden finalen Arbeiten das binden eines Türkenbundes und das anbringen des Ständers. Beim Ständer habe ich noch 6 LED's eingebaut um die Unterwasser Szenerie von hinten zu beleuchten..
57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig, nach alles in allem 10 Wochen ist die Calypso in der Flasche.
58.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht den Bau der Calypso zu verfolgen.
Sersens Andreas