als Beifang hab ich in der Wikipedia unter "Aborterker" folgendes gefunden:
Aborterker Der Aborterker (auch: Abtritterker) ist ein Erker, der im Mittelalter in einer Burg oder an einem Wohngebäude als Toilette diente. Der Aborterker wird oft mit dem Wehrerker verwechselt. Eine bauliche Variante stellte der Abortschacht dar. Diese waren auch manchmal auf Schiffen gebräuchlich; ein Beispiel dafür liefert das in den 1960er Jahren gehobene, konservierte und ausgestellte Wrack der Vasa, auf deren Vorderdeck zwei Abortschächte vorhanden sind, die unter die Wasserlinie des Schiffes reichen.
Das will ich dann natürlich sofort wissen was sich dahinter verbirgt ;-)
ZAZ3485 Scale 1:48. Plan showing the part profile and part plan of the middle deck, showing the flushing system and lavatory arrangements for male and female convicts on Glatton (1795), a converted East India Company ship, a 54-gun, Forth Rate, two-decker, as fitted at Chatham Dockyard as a convict transport. Signed David Polhill (Master Shipwright, 1801-1803) NMM, Progress Book, volume 5, folio 603, states that 'Glatton' (1795) was an East India Company ship purchased in 1795 as a 56-gun Fourth Rate. She arrived at Chatham Dockyard on 1 April 1802 and was docked on 17 April for the cpper to be removed and recoppered. 'Glatton' was undocked on 20 March and sailed on 18 Augut 1802 having been fitted for short? sea. Date made 24th July 1802
SLR0387 Scale: 1:60. A contemporary full hull model of a 90-gun three-decker ship of the line (circa 1702), built plank on frame in the Navy Board style. Model is decked and partially equipped with a capstan, belfry and deck gratings. The limited decoration and position of the chainwales, above the middle deck ports, would indicate a date of 1702. This is also confirmed by the royal arms of Queen Anne, displayed on the figurehead and stern, which were in use 1702-07. At this scale the model represent a ship measuring 162 feet along the gun deck by 47 feet in the beam and a tonnage of 1570 burden. The model was probably made as a preliminary design for the 90-gun ships built under the 1706 Establishment. Notable features include the large and ornate figurehead – only provided to the large first- and second-rates - and the 'roundhouses’, just forward of the quarterdeck and behind the figurehead. It would appear that these are one of the earliest references to the 'latrines’ (toilets) on a contemporary model of this date. Date made Circa 1702
Bemerkenswertes Features ist die große und reich verzierten Galionsfigur - die nur auf den großen Erst und Zweitrangschiffen gewesen ist - und die "Rundhäuser ", nur vorn auf dem Achterdeck und hinter der Galionsfigur . Es scheint, dass es sich um eine der frühesten Hinweise auf die "Latrine" (Toiletten) auf einem zeitgenössischen Modell dieses Datums handelt.
Hier einige sehr interessante Bilder zu den Heads und Galerien von Modellen aus dem Museum in Madrid, meistens die San Juan Nepomuceno. [Zur besseren Unterscheidung zur Originalbildunterschrift in grün]
Hier die Heckgalerie mit Ihren beiden Decks:
San Juan Nepomuceno + Co-15.38.31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
San Juan Nepomuceno + Co-15.37.52.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Thron des unteren Decks.
San Juan Nepomuceno + Co-12.53.21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hochinteressant, zwei Auslässe, für jedes Deck eine Direktverbindung. Nachdem auf dem oberen Bild keine Rohre zu sehen sind, könnten diese in einer doppelten Wand liegen?
San Juan Nepomuceno + Co-12.53.12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein anderes Modell mit dem Doppelthron neben dem Rundhaus
San Juan Nepomuceno + Co-15.26.55.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und wieder hochinteressant, wie weit die Facilitäten außerhalb des Rumpes platziert wurden, ein riesiger Überhang. Man erkennt den Auslass des Rundhauses und der äüßeren Sitze.
San Juan Nepomuceno + Co-12.56.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
San Juan Nepomuceno + Co-12.56.30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von oben sieht das Rundaus sehr weit nach innen gerückt aus, von unten sieht man sehr gut, wie weit es wirklich überhängt und der Ausguss, der direkt über der Regel liegt.
San Juan Nepomuceno + Co-12.56.57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
habe ich auf ein Modell im NMM verlinkt, welches ein Modell mit der evtl. frühesten Darestellung der Rundhäuser. Jetzt bin ich auf ein Detail am Heck gestoßen: Je zwei kleine schwarze Röhrchen unter den Heckgalerien. Auslässe der Aborte in den Heckgalerien?
Zitat von dafi im Beitrag #41Jetzt bin ich auf ein Detail am Heck gestoßen: Je zwei kleine schwarze Röhrchen unter den Heckgalerien. Auslässe der Aborte in den Heckgalerien?
XXXDAn
Richtig, eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen. Das zweite Rohr könnte aus dem oberen Abtritt (engl.: Seat of ease) stammen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Daniel, auf Deine Anmerkungen hin habe ich mir nochmals Bilder von englischen Navy Board Modellen angeschaut, und, tatsächlich findet man solche "Rohre" häufiger. Meist jedoch ist, selbst bei Mehrdeckern, nur eins pro Seite zu erkennen. Ein "Tripel" habe ich bisher nicht gefunden; vermutlich gab es doch Sammelrohre. Herzlichen Dank nochmal für den Link zur PDF-Datei (Yanez: San Juan Nepomuceno). Die Bilder in dieser Modellbeschreibung (Text blieb mir leider spanischunfähig verborgen) sind das Beste, was ich je gesehen habe.