Ich muss es gestehen: Ich bin wieder in eine Falle gegangen! Ich bin einem Bild verfallen! Hier ist es:
Allgemein 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das passiert mir nicht zum ersten Mal, es gab schon einige Versuche in ähnlicher Sache, man findet sie in einer Liste in meinem Profil.
Es geht immer um das Gleiche: Ein zweidimensionales Bild dreidimensional nachzubauen. Dazu braucht es Schiffe, in diesem Fall eine USS Constitution und ein HMS Guerriere, Teilnehmer im Krieg der Vereinigten Staaten von 1812 gegen England.
Das sagt sich natürlich leicht, aber dazu gehört eine Menge Nachforschung, und eine gehörige Portion Zuversicht. Zwar habe ich schon einige Schiffe gebaut, aber eine Herausforderung ist es immer wieder. Einerseits gilt es, ein vernünftiges Schiff zu bauen, andererseits darf das Bild als Vorlage nie aus den Augen verloren werden. Situation und Lage in der See müssen berücksichtigt werden, und in diesem Fall auch noch eine Menge Zerstörung.
Zur Constitution gibt es unzählige Beiträge in allen möglichen Medien, nicht zuletzt in diesem Forum; die Guerriere ist eher schlecht vertreten. Nachdem es sich um zwei zumindest äusserlich sehr ähnliche Fregatten handelt, habe ich vor, zwei Dummies zu bauen, die sich sehr ähnlich sind, und sich hauptsächlich durch die farbliche Gestaltung unterscheiden.
Möge die Übung gelingen!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Lt Winfield war die HMS Guerriere ursprünglich eine französiche Fregatte, die 1799 in Cherbourg gebaut wurde. Sie wurde 1806 von den Briten erobert, in Chatham ausgerüstet und wieder in Dienst gestellt. Bewaffnung 28x 18 Pfdr auf dem Batteriedeck, 14x 32Pfdr Karronaden auf dem Achterdeck und 2x 9Pfdr und 2x 32Pfdr Karronaden auf dem Vordeck.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hier noch weitere Informationen zur Fregatte HMS Guerriere. Sie hat eine sehr wechselvolle Geschichte. Zuletzt segelte sie unter britischer Flagge, trug aber einen französischen Namen und entworfen hat sie F. af Chapman. War 41,44 m lang und hätte 57 451 Kronen gekostet. Die hatte aber der schwedische König nicht und so kam der Plan nach Cherbourg. Ja, das ist nicht so bekannt. Du kannst meinen Dummy verwenden, ist ja schon fertig. Sicher willst Du nicht nur das Bild nachstellen, sondern eine Geschichte darum entwickeln. Ich weiß nicht, wie weit Du zurückgehen willst, aber ich kann für Deine Bühne Tartanen, Schebecken, Daus beisteuern. Dann biste bei der Tunisaktion. Ist fein, dass Du wieder bastelst. Das hat mir gefehlt.
Hatte Dich das in meinem Baubericht in # 720 eingestellte Bild dazu inspririert -nur 'mal so !- Als Hintergrundbild auf meinem Rechner ist es auch zu finden. Ja, das Bild inspiriert. Es ging mir nur um den frappierend gelungenen Heckspiegel, nicht um die Geschichte des Kontrahenten, sonst würde mein Baubericht ausufern. Ja, es gäbe Einiges zu schreiben aber das kann man genau so gut nachlesen.
Fein Walter, das es wieder los geht und ein neues Werk unter Deinen Händen entsteht. Da lerne ich immer was, wenn Du die Geschichten drumherum erzähslt und darstellst. Mit den Worten eines bekannten Wiener Motorradjounalisten names Zonko: große Freude !
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Vielen Dank, Christian! Die Guerriere taucht eigentlich immer nur als zerzaustes Wrack auf, während die Constitution in mannigfacher Gestalt beinahe überpräsent ist. Mittlerweile hat sich auch der Maßstab herauskristallisiert: Irgendwo habe ich aufgeschnappt, das die Consti ü. A. 62 m lang ist, so komme ich bei einem Rümpflein von 21 cm auf 1:300. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Schönen Nachmittag, Jörg! Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich muss kleiner bauen. Du darfst Deine Schifflein ja im ganzen Haus verteilen, das darf ich nicht, muss schön in meinem Stübchen bleiben, deshalb werden die Sachen immer kleiner. Ich glaube nicht, dass eine Geschichte daraus wird, obwohl, dieser Einsatz im Mittelmeer wäre es schon wert, darüber nachzudenken. Herzliche Grüße! walter
Ja, Peter, das Bild habe ich aus Deinem Bericht entwendet, ich hoffe, Du trägst mir das nicht nach. Ich werde sicher öfter in Deiner Arbeit nach Details suchen müssen, die ich sonst nirgends finde. Gleich dazu eine Frage, wenn Du erlaubst: Ich finde recht viele Modelle, bei denen die Kuhl zur Gänze mit Grätings abgedeckt ist, aber Du stellst sie offen dar. Bezugnehmend auf 1812-14, wie denkst Du darüber? Auch finde ich bei Dir keine Hängematten an der Reling, auf unserem "gemeinsamen Bild" meine ich sie jedoch zu erkennen? walter
Vielen Dank für alle ermutigenden Kommentare, aber es ist noch kein Handgriff getan, spielt sich immer noch alles nur im Kopf ab! Ich halte Euch auf dem Laufenden.... walter
Zitat von walter im Beitrag #9Ja, Peter, das Bild habe ich aus Deinem Bericht entwendet, ich hoffe, Du trägst mir das nicht nach. Ich werde sicher öfter in Deiner Arbeit nach Details suchen müssen, die ich sonst nirgends finde. Gleich dazu eine Frage, wenn Du erlaubst: Ich finde recht viele Modelle, bei denen die Kuhl zur Gänze mit Grätings abgedeckt ist, aber Du stellst sie offen dar. Bezugnehmend auf 1812-14, wie denkst Du darüber? Auch finde ich bei Dir keine Hängematten an der Reling, auf unserem "gemeinsamen Bild" meine ich sie jedoch zu erkennen? walter
Lieber Walter, ganz im Gegenteil -es freut mich, wenn Du davon inspiriert wurdest. Als ich dieses Bild gefunden hatte, war ich eben nur überrascht, dass mein "geschlussfolgerter' Heckspiegel bereits auf einem Gemälde sein Ebenbild fand und dass der Maler die richtige Quelle bzw. Inspiration hatte.
Was die Kuhl betrifft, teilt sie dieses Aussehen mit vielen zeitgenössischen Fregatten und Linienschiffen. In der Aussparung sind dann nur die Decksbalken zu sehen, auf welchen die Boote gestaut sind. Das war übrigens einer der Bereiche auf diesem Schiff, der nie einen Umbau erfahren hatte, sieht man von der Veränderung des Schanzkleides einmal ab.
Hängematten wird es keine geben, da -wie schon geschrieben- das Schiff noch in Ausrüstung und auf Reede befindlich dargestellt werden soll. Es ist also von der eigentlichen Besatzung noch niemand an Bord. Auch sind noch keine Finknetze und deren Gabeln auf dem Schanzkleid angebracht, da sie beim weiteren Auftakeln nur im Wege wären und auch dabei wieder vieles beschädigt würde.
p.s.: bezüglich Ausrüstung und Reede; einen Leichter oder Schute mit Ausrüstungsmaterial werde ich noch bauen müssen, ausschließlich aus Rohmaterial.
Ich denke, es wird Zeit, von den Baufortschritten zu berichten; ein wenig kann ich ja schon herzeigen: Begonnen habe ich mit der Constitution, der andere Rumpf ist noch im Rohbau. An sich gehe ich vor wie immer, aber der Maßstab 1:300 verlangt einem schon Einiges ab. Allein das Galion hat mich zwei Tage in Anspruch genommen, von den Fenstern im Heckbereich gar nicht zu reden.... In meiner Bibliothek gibt es Bücher zweier Herrn, die sich in noch wesentlich kleinere Maßstäbe vorwagten: Donald McNarry und Lloyd McCaffery. Leider sind die Bilder zum Teil unbefriedigend, und in vielen Punkten kann ich ihnen nicht folgen, aber sie zauberten Dinge hervor, die einen sprachlos machen. Wie sie das machten, ist mir schleierhaft..... walter
Von jetzt an solltest Du häufiger und ganz oft Baubilder einstellen, alter Missetäter. Wir (1) freuen uns nämlich über die Entwicklungsschritte und die Erklärungen.
Gruß Jörg
(1) Mein Bauhelfer und ich Bist Du eigentlich schon mal geimpft worden? Also coronamäßig? Wie läuft das in der Alpenrepublik? Nach Seniorität oder nach der Farbe der Unaussprechlichen (aus Amman/Philadelphia)?
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Guten Abend, Jörg und alle Anwesenden! Baubilder kommen, aber es geht sehr langsam. Heute habe ich 22 Carronaden und zwei Wummen gefertigt und eingebaut. Meine Gattin und ich sind schon 2x geimpft. Unsere Tochter sitzt im Gemeinderat, mit dem Bürgermeister; der wiederum ist prakt. Arzt und amtiert im Gesundheitszentrum im Nachbarort. So kam's, dass man uns Termine anbot, es gab keine Unterwäschekontrolle, man musste nur den Oberarm freimachen. Ich weiß nicht, ob und wie und wann ich gerufen worden wäre. Eigentlich hätte ich erwartet, dass mich irgendwer kontaktiert. Ob die Gesundheitsbehörde meines Bundeslandes nun Kenntnis davon hat, dass ich bereits geimpft bin, weiß ich nicht. Ich glaube, jedes der 9 Bundesländer verfolgt eigene Pläne. Die Bundespolitiker sind ausgelastet mit Streit und Zank, deshalb überlassen sie das den Landeshauptleuten. In Philadelphia war ich nie, nur in N. Y., aber in puncto Unterwäsche kann ich Amman nur empfehlen! Die führen dort ein sehr attraktives Rosa...... walter