Andi, diese beiden Rotarmisten hatten Mäntel, bzw den unteren Teil davon. Die anderen 3 hatten Jacken, Die habe ich mit Autospachtel noch etwas deutlicher gemacht. Die Stiefel habe ich weggefeilt, denn Matrosen hatten das nicht. Die Armhaltungen habe ich verändert. Die linke Person habe ich auch mit Keilen verändert, sie muss ja mit beiden Beinen dastehen und aufrecht.
IMG_1048.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Denn kann @Gebbi seinem Lieblingsvogel ja mal demnächst auch ne neue Garderobe spendieren. Wie wär's mit nem Pelz? Ist hier in Bad Kissingen immer noch angesagt. Bei den Russen. 🤪
ich glaube dem Hansi muß ich mal ein paar Streicheleinheiten zu kommen lassen. Wann passt es denn denmHansi, das ich mal mit ihm schmusen darf^^ nebenbei würde ich ja dann gerne den Markus @der Captain mal einpacken. Damit der Hansi ihm mal eine Hausführung macht. danach könnte der Hansi für 1-2 Std einen begleiteten Ausflug zum Weiher machen und eine Jungerfernfahrt begleiten. ich glaube, das würde mehr als einen glücklich machen
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
"Hansi, bitte komm da raus," hab ich gesagt."Du brauchst keine Angst haben. Es kommen da zwei nette Menschen. Nein nicht der Werfer aus A. oder der Knapperer mit Tz. Der Andi ist der eine. Den kennst Du doch. Der macht Dich nicht klein!"
PM ist unterwegs.
Jörg
Das will ich sehen wie der gute @zackermann mit Hansi schmust! Ganz ohne FFP2-Maske. Hat er hinterher Vogelgrippe - der Hansi. Und @Gebbi, alter Pauker, wer brauchen ohne zu gebraucht... Du weißt schon. Oder eben auch nicht...
Mach Dir keine Sorgen, Miriquel. wir machen das genau so wie unser Gesundheitsminister.
IMG_1054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vom Gukor hatte ich noch diese 6 mm Pappelsperrholztafel. Dachte zuerst, es würde nicht reichen. Leisten und Vierkantholz habe ich auch noch, Balsaholzleisten auch. Aber kein massives Balsaholz für vorn und hinten. Könnte Pappelsperrholz nehmen. Machen andere auch.
Das wollte ich Euch noch zeigen. Mein australischer Schoner kam ja 1803 zerlegt nach Port Jackson und mit ihm die Baupläne von der Marinewerft. Die hatten einen Küstenfrachter gezeichnet, wie er hundertfach im Kanalbereich gebaut wurde. Der Plan gab die Möglichkeiten, das Schiff mit 2 oder nur einem Mast herzustellen. Die Rumpfform entspricht weitgehend der Chapmanausführung. Man hatte den Handwerkern in Down Under nicht zugetraut, dass sie ein überhängendes Heck zimmern konnten. So war ein einfaches Bootsheck eingezeichnet und das Ruder wurde frei an den Achtersteven gehängt. Dieses Schiff hat die größte Übereinstimmung mit der Chapmanjacht. Auch hier ist keine Bordwand vorhanden. Aber. Die Schiffswände sind nicht mehr nach innen gewölbt wie noch vor 40 Jahren.
Quelle: Schoner in Nord und Süd, K.H. Marquardt, Rostock, 1989, S. 268 f
Gruß Jörg
Unser Dennis hat die Yacht bei " ab 1600 königliche Yachten, England" eingestellt. Dafür danke ich ihm recht artig. @dafi Jedoch: Hier gibt es keine Unterteilung zwischen Recherche und Baubericht. Also fang ich jetzt an zu bauen und bisweilen recherchiere ich auch. Ist mir alles recht.
Die Mallen wurden mit der Laubsäge ausgesägt. Bei Pappelsperrholz ist das ok. Es ist relativ weich. Sie wurden auch innen ausgesägt und auf dem Hellingbrett über Kopf aufgestellt. So, wie ich es immer mache. Der Kiel wurde eingenutet und aufgesetzt. Auf jeder Seite wurden 3 Stringer vertieft angebracht. Der oberste Stringer ist in Höhe des späteren Decks. Achtern stehen die Stringer über, denn an ihnen wird der Spiegel befestigt. Wenn Ihr den Mallenverlauf anschaut, dann zeigt es sich wieder: Das ist Chapman, das stimmt. Da muss nichts aufgefüttert werden. Morgen werde ich die Mallenkonstruktion straken und den Spiegel anbringen. Meine Bestellung ist bei dem Onlinehändler eingegangen und wenn ich das Zeug habe, kann ich die Abschlüsse vorn und achtern formen.
Gruß Jörg
Oh wie schnell geht das immer bei dir. Ich habe da so lange für gebraucht
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Keine Baumaschine mit Vollautomatik, Horrido! Ich bin durchdrungen von einer positiven Sichtweise der anstehenden Arbeit. Ist Einstellungssache, lebensbejahend und prägt meinen Umgang mit der persönlich frei gestaltbaren Zeit. Andere hingegend sind durchsetzt von destruktiven Leidenschaften. Die fahren mutwillig ihre "Karre" kaputt oder prügeln ihren Sandsack mürbe.
IMG_1057.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist solch konfliktsoziales Verhalten fremd. In meinem Heim schwebt der Boxsack über den Modellen. In friedvoller Symbiose. Natürlich ist mir der Hansi eine große Stütze.
Gruß Jörg