nach Fertigstellung meiner venezianischen Galeotta wollte ich ein Modell bauen das eine wohnzimmergerechte Größe hat, aber trotzdem interessante Details aufweist. Meine Wahl fiel auf die „Berbice“, ein früher Baltimore Clipper Schoner von ca. 1780, da dieses Schiff sehr elegante, fast schon yachtähnliche Linien hat. Es ist auch von der Ausrüstung her recht detailreich. Die Gesamtlänge im Maßstab 1: 50 beträgt ca. 76 cm. Das Schiff ist mit 8 Geschützen, davon 6 St. 6-Pfünder und 2 St. 12-Pfünder mittschiffs sowie 8 Drehbassen ausgestattet. Als Grundlage diente mir das Buch von Howard L. Chapelle „The Search for Speed under Sail“, dann das Sonderheft mit Plan vom „Logbuch“ von 1999 von Karl-Heinz Marquardt. Zudem existiert ein Plan von Laszlo Benczür der vor Jahren von der Firma Harhaus vertrieben wurde. Eine Planskizze ist auch im National Maritime Museum in London vorhanden.
Die Unterschiede in den Plänen sind nur geringfügig und im Wesentlichen Auslegungssache. Erstaunlich ist, dass man dieses Modell so gut wie gar nicht zu sehen bekommt, obwohl die Quellenlage recht gut ist. Aber eventuell ist es vielen Modellbauern nicht spektakulär genug. Ansonsten ist über das Schiff recht wenig bekannt, außer dass es zur westindischen Flotte gehörte, von Leutnant T. Oliver kommandiert wurde, 1796 auf die Insel Dominca getrieben wurde und verloren ging. Ich stelle hier die ersten Fotos ein und ich berichte weiter, wenn es mehr zu sehen gibt.
Viele Grüße Peter
Woodpecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.jpg
1.jpg
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.jpg
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
bereits jetzt ein Hingucker mit eleganten Linien! Auch mir war die "Berbice" unbekannt; umso mehr freue ich mich, Dir bei der Entwicklung dieses neuen Projekts zuschauen zu dürfen. Du bist und bleibst ein großer Lehrmeister für mich.
da hast Du wieder einmal eine wirklich gute Wahl getroffen. Bekanntlich habe ich auch ein Faible für kleinere und weniger bekannte Schiffe. Umso mehr sehe ich mit Spannung und Freude Deinen nächsten Baufortschritten für dieses Projekt entgegen. Unabhängig davon ist es immer eine Freude baubegleitend der Entstehung eines Deiner schönen Modelle sehen zu können.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Hallo Peter, dann hole ich mir auch schnell einen Stuhl und nehme noch in der ersten Reihe Platz um Dir bei Deinem neuen Projekt über die Schulter zu schauen. Lieben Gruß Frank
"Erstaunlich ist, dass man dieses Schiff so gut wie garnicht zu sehen bekommt."
Das ist richtig. Aber es gibt da einen , der baut alles, was kleiner und nicht so spektakulär war. Deine Bauausführung, mein lieber Peter, ist ungewöhnlich. Wir vom Teich bauen andersrum und achten dabei auch gleich auf die Passung des ZK. Die "Berbice" hat gute Segeleigenschaften, sie ist halt wegen der V-Form etwas rank. Das wird sich dann ja auch bei Deinem Modell zeigen.
Ich freue mich auf weitere Baubilder und Deine saubere Ausführung.
Ich geb dir vollkommen Recht, die Berbice ist erstaunlicherweise wirklich selten zu sehen, bei gleichzeitig sehr guter Informationslage. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass sie keine 100 Kanonen hat.
Schön dass Du sie baust und auch schon so weit bist!
Ich merke gerade, wie sehr mir der Stammtisch in Augsburg inzwischen fehlt.
Weiter so!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Toll, dieses Modell mal in Holz entstehen zu sehen. Ich habe den Bausatz noch in Karton als komplett-LC-Modell vn Shipyard bei mir liegen. So werde ich Dir genau zuschauen und hoffen, einigeImpulse zu bekommen, sollte ich mich dereinst auch an dieses Modell wagen!
Beste Grüsse Peter
Modellbau ist wie pupsen - unter Druck wird's Scheisse.... *tschuldigung*
ich wollte mal wieder Bilder einstellen (wurde auch langsam Zeit). Die Spantstützen sind ausgebrochen, die Decksunterlage und das Querschott des Hüttendecks ist eingebaut, die Trempelrahmen sind ebenfalls eingebaut, die Binnenbeplankung ist ausgeführt und grün gebeizt. Das Hüttendeck ist beplankt. Jetzt habe ich mit der Decksplankung begonnen. So wurstele ich mich langsam und gemütlich vorwärts. Die "Berbice" ist zwar kein spektakuläres Schiffchen, aber mir macht`s nach wie vor Spaß.
Viele Grüße Peter
Woodpecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1..jpg
2..jpg
3..jpg
1..jpg
2..jpg
3..jpg
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)