letztes Jahr bekam ich den Auftrag das Segelschulschiff "Grossherzogin Elisabeth" in eine Flasche zu bauen. Der Auftraggeber war in Dünkirchen gewesen und hat dort die "Duchesse Anne" ex "Grossherzogin Elisabeth" besucht und konnte viele Fotos vom Schiff und von den Aufbauten und anderen Details machen. Im Buch von Gerhard Eckardt "Die Segelschiffe des Deutschen Schulschiff-Vereins" sind alles Daten vom Schiff. gebaut 1901 bei der Werft C. Tecklenborg AG in Bremerhaven-Geestemünde als Vollschiff zum Preis von 450 000 Mark. Länge ü.a. 78,0 m Breite 12,0 m Tiefgang 5,60 m Großmast (Höhe) 48,0 m Segelfläche 2060 qm Besatzung 201 - kein Motor. Dienstzeit von 1901 - 1932 . Danach zur Deutschen Seemannsschule Hamburg verkauft. am 9. Sept. 1944 trat die "Großherzogin Elisabeth" ihre letzte Reise nach Wismar an, doch am 2. Mai 1945 ging es wieder zurück nach Fehmarn-Reede wo sie gleich von englischen Flugzeugen angegriffen wurde und die Frau des Kapitäns schwer verwundet wurde. Am 13. 8. 1946 verschleppte man das Schiff nach Kiel und wurde dort den Franzosen übergeben, Ende 1946 wurde es nach Brest geschleppt und bekam dort den Namen "Duchesse Anne".
Mein Auftraggeber hat von mir schon das Segelschulschiff "Großherzog Friedrich August" gekommen, da habe ich den Liegeplatz Elsfleth gewählt, da dort ja die Segelschulschiffe immer lagen. Diesmal sollte nun die Kaje in Brake/Unterweser der Liegeplatz der "Großherzogin Elisabeth" sein. Ich habe schon viele Szenen mit der Kaje in Brake gebaut und so habe ich als Zugabe in der Flasche einen kleinen Weserkahn an die Heukaje, links in der Flasche und noch andere Fahrzeuge fanden Platz, eine schwarze Fahrwassertonne und zwei Schwäne vervollständigen die Szenerie.
1901 war der Name am Schiff mit zwei ( ss ) geschrieben.
Gruß Willy
Schifffahrts Museum Brake 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schifffahrts Museum Brake 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[[File:Duchesse Anne in Dünkirchen.JPG|none|auto]] "Duchess Anne" in Dünkirchen.
Duchesse Anne ex Grossherzogin Elisabeth.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lüfter.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) diesen Lüfter habe ich mit Silbellotpaste hart gelötet.
P1030793.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Maßstab ???? Länge Modell: 14 cm
Onno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Duchesse Anne in Dünkirc
Duchesse Anne in Dünkirc
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Toll hast Du das gemacht, auch die Kulisse -die Kai- Skyline ist gelungen (inclusive des zeichnerischen Entwurfs ) nur die Schwäne sind etwas mutiert .
..und mal so ganz nebenbei: Wie stellst Du das Wasser her. Ich habe da noch keine geeignete Methode, habe es mal mit Natronwasserglas probiert, braucht aber zu lange zum Aushärten.
sind dir die Schwäne zu groß ?? das ist schon die kleinere Sorte, mach mal selbst welche, dann können wir die vergleichen.
Das Wasser ist Kinderknete der Fa. Carl Weible KG in 73606 Schorndorf. man nehmen 1 Teil blau 1/2 Teil grün und ein 1/4 Teil schwarz, knete es so lange bis dieser dunkelblaue Farbton entsteht.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
zunächst einmal ein gaaaaaanz dickes Lob für dieses hervorragend gelungene Modell!
Ist dir wirklich sehr, sehr gut geraten!
Allerdings, wenn ich mir das viertletzte Bild in deinem Beitrag so anschaue, dann muß ich dem Peter leider Recht geben. Es kann natürlich auch sein, dass das irgendwie eine optische Täuschung ist, aber die Schwäne erscheinen mir im Maßstab nicht ganz passend.
Auf mich wirken sie so, als wären sie locker 5 Meter lang. - Nimm' doch mal eines deiner Besatzungmitglieder (auf der Back) und vergleiche deren Größe mit der Größe deiner Schwäne. Wie groß ist ein echter Schwan im Verhältnis zu einem Menschen? - Höchstens halbe Höhe. - Auf deinen Schwänen könnten jeweils gleich mehrere Personen reiten, habe ich den Eindruck. Wie gesagt, es kann auch eine optische Täuschung (durch das Glas der Flasche) sein.
Liebe Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Das wäre doch ein tolles Hol- , Bringe- und Rettungsboot für Jörg ,@Gebbi seinen Teich . Schnell noch zuschlagen , bevor der Teich nur noch eine müde Pfütze ist .
Ein schmuckes Segelschiff sehr liebevoll ausgeschmückt. Die Verzerrungen im Maßstab finde ich nicht störend. Das ist bei solchen Dioramen sogar recht nett, da sie Perspektive vortäuschen.
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Versucht habe ich, mit weißem 'Fimo' einen Schwan einigermaßen maßstabsgerecht zu gestalten. Es ist lachhaft, sieht aus wie ein sehr kleiner Weißbrotkrümel. Deine Schwäne würden sich eignen. wenn ein tiefengestaffeltes Diorama gebaut würde ( Vordergrund groß, mit mit zunehmender Entfernung zuerst das Schiff und dann die Landschaft dahinter kontinuierlich immer kleiner werdend ). Aber in der Flasche würde ich sie einfach weglassen. Ein Ausweicher für den Vordergrund wäre vielleicht ein Belugawal, der sich dorthin verirrt haben mag, von dem man dann nur wenig mehr als die Finne sehen würde. Aber ich höre jetzt auf, bevor es ganz irre wird.
Ich habe leider keinen Zugriff auf die Flasche, der Auftraggeber ist aber mit den Schwänen zufrieden, wir haben uns vorher abgesprochen, da wäre es ein leichtes gewesen die wieder gegen einen Schweinswal auszutauschen, diese gibt es in der Weser wenn die Stinte im Frühjahr zum laichen Weseraufwärts ziehen, Beluga gab es mal auf dem Rhein !! So ein Schweinswal beim Luftholen ´, da siehst Du nicht viel, die schwimmen ja nicht oben auf dem Wasser wie Schwäne. Schade das dein Versuch, so einen Schwan im Maßstab 1 : 570 zu gestalten nicht zu deiner Zufriedenheit ausgefallen ist. Im Maßstab sind die gerade 2,8 mm lang und hoch......
Gruß Willy
Jetzt haltet doch mal den Ball flach alle muckiren sich über die Schwäne versucht doch mal einen in dem Maßstab selber zu machen dann werdet ihr sehen das es fast unmöglich ist. Natürlich kann man auf fertig gekauft aus der Spritzgussmaschine zurück greifen aber das ist eben nicht jedermann's Philosophie und Onno's erst recht nicht. Auf das ganze Szenorio schaut anscheinent keiner mit wieviel Liebe und Herzblut hier gewerkelt wurde von einem Modellbauer der vor einigen Tage 80 Jahre wurde was man auch nicht vergessen darf. Ich finde das komplette Paket einfach Wahnsinn vom Schiff angefangen über die Häuser bis hin zu den Schwänen und das ganze in dem Maßstab und in einer Flasche bei der man nicht aus allen Richtungen während des bauens zugreifen kann. All das sollte man sehen ehe man das ganze auf ein Lohengrien Thema reduziert. Konstruktive Kritik ist OK aber das ganze ins lächerliche zu ziehen ist Sesselpubbserei.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Der Ball wurde flach gehalten und macht schon fast Bekanntschaft mit 'nem Maulwurf. Es wurden nur Eventualitäten angemerkt. Man sollte nur aufmerksam lesen. Modelliert hatte ich einen Schwan in knapp 3 mm Länge. Aber wie schon erwähnt, ist er wirklich lächerlich klein -eben Weißbrotkrümel- . jeder würde sich fragen, was das darstellen soll.