ich bin gerade beim Surfen auf Youtube auf einen russischen Bausatz gestoßen. Kennt den jemand und ist der auch in Deutschland erhältlich? Macht einen guten Eindruck! Irgendwie habe ich in letzter Zeit vermehrt den Eindruck, dass in Russland einiges Tolles entsteht. Leider ist mein russisch nicht sehr ausgeprägt ... und das ist noch schön formuliert (habe tatsächlich keine Ahnung).
Hallo Thomas, der Brigg-Bausatz "Merkur" für 212 € macht einen guten Eindruck, ist aber leider nicht verfügbar. Dafür kannst du die lieferbaren Kupferplatten für 22 € bekommen. Der Schooner-Bausatz "Schwalbe" für 169 € sieht auch gut aus, ist aber ebenso nicht verfügbar. Wie hoch die Versandkosten sind habe ich nirgendwo sehen können. Übrigens, mein Russisch ist genau so schlecht wie mein Chinesisch, dafür habe ich dann Onkel Guugel, der ist immer für einen Brüller gut. Ansonsten kann ich dir noch den "DeepL" Übersetzer empfehlen, den nutze ich bei längeren Texten.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Der Bausatz ist richtig gut; ich habe die Freude und die Ehre, ihn mir hier zu Hause anschauen zu können, da dies eines der nächsten Projekte sein wird, welches meine Lebensgefährtin in Angriff nimmt, wenn sie mit ihrer d'Ago-Vic fertig ist. Die Blöcke zum Beispiel stehen denen von Chuck (richtig geschrieben? - Egal, ihr wisst, wen ich meine...) in nichts nach. Auch ansonsten machen alle Teile einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
lieben Dank für den Hinweis. Mit der Brigantine (wohl eher eine Brigg) habe ich auch schon geliebäugelt ... ebenso wie mit dem Kutter Avos! Ich finde, die Russen machen da tolle Bausätze. Irgendwie völlig unterbewertet.
Ich sitze übrigens gerade auch an der St. Gabriel, die mir viel Freude macht. Alles andere wäre dann ein Nachfolgeprojekt.
@Sir Thomas Beatnix Und wenn ich daran denke, dass ich dann auch täglich zusehen kann, wie aus dem Bausatz nach und nach ein schmuckes Modell wird... Na, vielleicht verschlägt es dich ja mal nach Berlin, dann kommst du einfach mal vorbei. Also nicht nur vorbei - auch rein.
Oder ist das ein anderer Bausatz? - Der Maßstab impliziert das, aber ich gebe nichts mehr auf Maßstabsangaben. Weder bei Bausätzen, noch bei Plänen. Den letzten "Tiefschlag" in dieser Hinsicht hat mir ein ANCRE-Plansatz verpasst. - Fett überall auf der Webseite von ANCRE beworben, er sei in 1/12 ! Als er dann ankam stellte sich heraus, er ist in Wahrheit 1:10 ! - Aufgedruckt ist überall 1:12, aber wenn auf dem Plan-Maßstab ein Meter genau 10 cm sind, dann ist das einfach nicht 1:12, sondern 1:10. Da beißt die Maus keinen Faden ab. - Auch die Rumpflänge des Originals wird mit knapp 4 m angegeben. - Auf dem Plan ist das Ding dann ziemlich exakt 40 cm lang...
Also, wenn selbst ANCRE das nicht im Griff hat, was soll ich da von Anderen denken?
Gruß, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Bonden im Beitrag #11@Sir Thomas Beatnix Und wenn ich daran denke, dass ich dann auch täglich zusehen kann, wie aus dem Bausatz nach und nach ein schmuckes Modell wird... Na, vielleicht verschlägt es dich ja mal nach Berlin, dann kommst du einfach mal vorbei. Also nicht nur vorbei - auch rein.
Hi Bonden,
das ist ja echt doof ... ich war Anfang März in Berlin (beruflich und fotografisch). Ich hoffe, der Corona-Unsinn endet irgendwann mal, dann komm ich da sicher mal wieder hin und bei Dir vorbei!!!
Oder ist das ein anderer Bausatz? - Der Maßstab impliziert das, aber ich gebe nichts mehr auf Maßstabsangaben. Weder bei Bausätzen, noch bei Plänen. Den letzten "Tiefschlag" in dieser Hinsicht hat mir ein ANCRE-Plansatz verpasst. - Fett überall auf der Webseite von ANCRE beworben, er sei in 1/12 ! Als er dann ankam stellte sich heraus, er ist in Wahrheit 1:10 ! - Aufgedruckt ist überall 1:12, aber wenn auf dem Plan-Maßstab ein Meter genau 10 cm sind, dann ist das einfach nicht 1:12, sondern 1:10. Da beißt die Maus keinen Faden ab. - Auch die Rumpflänge des Originals wird mit knapp 4 m angegeben. - Auf dem Plan ist das Ding dann ziemlich exakt 40 cm lang...
Also, wenn selbst ANCRE das nicht im Griff hat, was soll ich da von Anderen denken?
Gruß, Herbert
Ich glaube schon ... irgendwie hat mich der russische Bausatz mehr angesprochen ... und der Maßstab ist auch wohnzimmertauglicher
Ich glaube schon ... irgendwie hat mich der russische Bausatz mehr angesprochen ... und der Maßstab ist auch wohnzimmertauglicher
Es täuschen wohl die sehr hoch gestapelten Beiboote bei beiden Modellen. Der russische Bausatz ist nicht das gleiche Modell, es ist eine Brigantine oder Dreiviertel-Brigg, da der hintere Mast nicht vollgetakelt ist, das Krick-Modell dagegen schon, was die Fußpferde vermuten lassen. Es fährt zu dem Oberbramsegel. Auch der Heckbereich mit den Fenstern unterscheidet sich grundlegend.