Disarmodel ist ein Familienunternehmen, neu auf dem Markt, aber mit einem Team von Profis mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Modellbau und Hobby. Wir sind dafür bekannt, neue Modelle mit originalgetreuen Nachbildungen auf den Markt zu bringen, die auf Plänen und Dokumentationen basieren, die von Fachleuten kontruiert werden. Wir verwenden neue Hölzer in diesem Sektor, wie z.B. Iroko und überprüfen, ob sie aus kontrolliertem Holzeinschlag stammen. Wir wollen einen einzigartigen Service in der Branche anbieten, was die Behandlung unserer Kunden, den Post-Sale-Service, die Clidad und die Fertigstellung unserer Produkte betrifft, und um die Lieferungen und vereinbarten Termine zu erfüllen.
Unsere Produktpalette reicht von der Modellierung für Sammler, über die künstlerische Modellierung bis hin zur Junior Education Modellierung.... auch wir können und wollen neue Markterwartungen für andere Produktlinien schaffen. Wir haben uns für neuartige Anweisungen entschieden, bei denen Fotos dem Text Vorrang eingeräumt wird, und sind der Meinung, dass wir durch die Aufnahme von Fotos einer bestimmten Größe, in der Sie alle zu betonenden Details sehen können, mit einem einfacheren und leichter verständlichen Text dem Endverbraucher Spaß beim Zusammenbau unserer Modelle bereiten können und nicht an dicken und verständlichen Texten verzweifeln.
Beschreibung
D. Antonio Barceló entwarf die Kanonenboote während der großen Belagerung von Gibraltar 1779, wo sie sich trotz ihrer geringen Größe als gewaltige Rivalen erwiesen. Schnell, manövrierfähig und bewaffnet mit einer großen Kanone von 24 Pfund am Bug.
Technische Daten
Maßstab: 1:30, Länge: 700 mm Höhe: 540 mm Breite: 270 mm
Der Bausatz
1 x Bedienungsanleitung 1 x Übersetzungsheft (Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch) 1 x Großes Poster des 1:1 Modells 4 x Brettchen aus gelasertem Holz (Sperrholz, Iroko-Holz, Mansonia-Holz) Verschiedene Rundstäbe für Masten und Rahen Verschiedene Holzleisten Verschiedene Seile und alle benötigten Kleinteile (Blöcke, Stangen, Ketten, Beschläge etc.) Flaggen
Alle Teile des Bausatzes sind sicher und ordentlich in der Box verstaut.
Für die Kleinteile gibt es sogar eine tolle Kunststoffbox.
Schauen wir uns diesen Bausatz genauer an und beginnen wir mit dem perfekt gelaserten Sperrholz.
Und wir fahren mit den anderen gelaserten Teilen fort.
Eine schöne Kollektion aus schönem, ungewöhnlichem Holz. Scharfe Kanten, kein Splitter. Das gefällt mir wirklich gut.
Für die Masten und Rahen bekommen wir sehr schöne Rundhölzer. Die Qualität des Holzes ist ausgezeichnet!
Das Tauwerk
Die Flaggen
Man bekommt sogar vorgefertigte Segel.
Lassen wir uns die kleineren Teile dieses schönen Bausatzes überprüfen.
Die massiven Geschütze sind bereits geschwärzt.
Mehr Kleinteile
Papierkram. Entscheidend für einen guten Bausatz sind die Bauanleitung und Pläne bzw. andere Darstellungen. Die Anleitung ist in 5 verschiedenen Sprachen erhältlich. Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Französisch.
Last but not least gibt es ein großes Poster, das das Modell in 1:1 zeigt.
Fazit
Dieses Kit ist ein Juwel. Ein wunderbares Beispiel dafür, wie kleine, engagierte Unternehmen mit viel Liebe zum Detail heutzutage wunderbare, erschwingliche, neue, innovative Modellbausätze entwickeln können.
Die Wahl der wirklich erstklassigen und außergewöhnlichen Hölzer aus kontrolliertem Holzeinschlag - ich mag diesen Umweltschutzgedanken - verbunden mit der großartig illustrierten Anleitung - sie erfüllt ihre Aufgabe gut und lässt wenige bis keine Fragen offen - rundet dieses Set ab.
Ich persönlich hätte gerne noch einen weiteren klassischen Plan gehabt, aber fehlt nicht wirklich oder ist notwendig. Alle Teile sind hochwertig und man spürt die Liebe zum Detail in diesem Bausatz. Ich kann nicht sicher sagen, ob es sich um ein Einsteiger- oder Intermediate-Kit handelt, aber so oder so ist es wert, es zu bauen. Tolle Arbeit von dieser kleinen spanischen Firma! Sehr empfehlenswert!
Disarmodel listet dieses Modell derzeit für 85.- Euro auf, und das ist ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für dieses schöne Kit. Ehrlich gesagt denken ich, dass es zu günstig ist :-)
Hallo, der Bericht ist sehr gut. Mich als Anfänger interessiert eins. Wie dick ist das Holz von dem Kiel und den Spanten. Ich habe mir gerade einen Baukasten gekauft, da ist das kiel nur 3 mm und muß noch angesetzt werden. Statt einer Bauanleitung gibt es eine CD und man muß sich alles ausdrucken. Ich baue es und will mal sehen was da raus kommt. Das Schiff heißt Mare Nostrum Viele Grüße Rolf Lüttger
die dreischichtige Sperrholzplatte mit dem "Mittelbrett" und den Spanten ist 4,8 mm dick, laut Stückliste 4 mm. Der Vordersteven ist aus Manzonia-Vollholz gelasert und 3,1 mm dick, für den Kiel soll eine 3x5 mm Manzonia-Leiste verwandt werden. Mit der Methode, erst die Erstbeplankung zu fertigen, danach den Kiel anzubauen, danach erst die Zweitbeplankung, komme ich sehr gut zurecht. Scheint bei den spanischen Baukästen zu dominieren. Die klassische Helling ist damit aber nach dem Spanten einsetzen nicht mehr anwendbar. Einen klassischen Bauplan gibt es leider bei Disarmodel nie, wenigstens ist aber alles schon gedruckt.
Viel Spaß Werner
Wenn Wasser ins Schiff dringt, können nicht alle das Steuer halten, Jemand muß das Wasser ausschöpfen. J. Schulte
Die Aufmachung des Bausatzes macht einen guten Eindruck. Erinnert mich ein wenig an die ebenfalls spanische Firma Artesanía Latina, wo ich meine Santa Maria gekauft habe, die es aber leider nicht mehr gibt. Sind die Kanonen aus Plastik, oder sind die im Bausatz schon schwarz bemalt?
die 3 Kanonenrohre sind aus gedrehten Messing und bereits geschwärzt. Entweder professionell brüniert oder dünn lackiert, kann ich nicht einschätzen, jedenfalls wischfest. An den Ringen schimmert das Messing durch, das Hauptkaliber ist sauber 12 mm tief ausgebohrt, die 32 mm Nebenkaliber 6 mm - also keine Spielzeugattrapen. Der ebenfalls geschwärzte Schildzapfen ist aber deutlich zu dick, also ausbohren oder abfeilen, Farbe weg. Der beiliegende Vierflunken-Draggenanker ist mehrfach gebrochen und aus dunkelgrauen Guß, vielleicht aus dem geheimnisvollen Zamak, also nichts mit Brünieren. Ist eben nichts vollkommen. Die Santa Maria von Artesania gibt es aber noch. Im Feb 2020 bei JoJo im Sortiment und aktuell nur wegen Corona-Produktionsstopp nicht lieferbar. Dort sind aber die Seitenwände aus zuviel Sperrholz.
Liebe Grüße Werner
Wenn Wasser ins Schiff dringt, können nicht alle das Steuer halten, Jemand muß das Wasser ausschöpfen. J. Schulte
danke für die Zusatzinfo. Scheint wirklich ein durchdachter Bausatz zu sein, den die da anbieten. Leider geben die im Internet keine Preise an; werde aber mal eine Preisliste anfordern.
In meiner letzten Nachricht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ja, die Santa Maria und auch einige andere Bausätze habe ich bei verschiedenen Anbietern noch gesehen, unter anderem auch bei Faller. Aber die Firma Artesania Latina gibt es seit April 2019 nicht mehr. Die Webseite ist seither abgeschaltet, und auch der Email-Server ist nicht mehr aktiv. Und die Facebook Seite weist seit einem Jahr keinerlei Beträge mehr auch. Kurioserweise ist der ehemalige Firmensitz dieser Firma nur etwa 30 km von Disarmodel entfernt. Sieht fast so aus, als ob die sich mit einem Teil des Artesania Personals vielleicht neu gegründet oder verstärkt hätten. Im übrigen sind die Seitenwände meines Modells nicht aus Sperrholz; es ist alles beplankt. Vielleicht gab es noch ein anderes Modell der Santa Maria, was man aber jetzt nicht mehr überprüfen kann.
das Verschwinden der Website von Artesania Latina hatte ich noch gar nicht bemerkt, da es keine Neuerscheinungen mehr gab. Seit ca. Copyright 2016 erscheint auf den AL-Schachteln: produziert in China. designt in Spanien. Da ist es nur ein ganz kleiner Schritt, bis der letzte Entwickler weg ist und nur der Markenname übrig bleibt. Occre ist ja schon von ehemaligen AL-Mitarbeitern gegründet wurden, zeitlich passt das Auftauchen von Disarmodel dann mit dem schleichenden Niedergang von AL zusammen. Disarmodel bezeichnet sich ja selbst als Familienbetrieb. Vielleicht hat ein entlassener AL-Ingenieur zusammen mit dem Vater (mit Schreinerei) und seinem Schlosserbruder einen Betrieb gegründet. Würde mich wirklich interessieren. Spannend wie die Mamoli-Pleite (wobei man Dusek dankbar sein sollte, die Modellpalette in verbesserter Qualität gerettet zu haben). Mit dem Bausatz machst Du nichts falsch, mir ist jetzt auch klar, warum der Anker so zermöllert ist. Der lag im selben Fach wie das schwere Kanonenrohr .... GK-Modellbau verlangt aktuell moderate 89 Euro, voriges Jahr waren es noch 118, meine habe ich für 97 aus dem Amazon-Marketplace von Disar ergattert. Disar wird vielleicht nur noch über Händler verkaufen, sind ja nun eingeführt.
Alles Gute Werner
habe Disarmodel heute morgen direkt per Email kontaktiert mit der Bitte um Zusendung einer Preisliste. Sie haben schon heute nachmittag geantwortet (und das unter den schwierigen spanischen Corona-Einschränkungen) und geschrieben, dass sie leider keinen Direktvertrieb machen, sondern ausschließlich über Distributoren. Daher meine Frage: Wo hast du denn deinen Bausatz erworben?
Gleichzeitig habe ich, neugierig, wie ich bin, nach dem Verbleib von Artesania Latina gefragt, aber die Antwort war ausweichend. Also nichts genaues weiß man nicht. Das einzige, was sie mir gesagt haben, dass sie die Firma nicht gekauft haben, weil sie grundsätzlich nicht mit Chinaimporten arbeiten, sondern dass ihre Bausätze ausschließlich aus EU-Produktionen stammen. Naja, ist ja auch mal was.
Disarmodel hat m.E. gar nichts mit AL zu tun. AL hat es selber "********" als sie anfingen ihren Kram billigst in China produzieren (und raubkopieren) zu lassen ;-)