1. Decksbeplankung wieder runter. Hach, das mach ich doch so gerne. . Schatzi hat es mittlerweile aufgegeben, zu meinem Entfernen angebrachter Sachen was zu sagen.. Schuld war diesmal Sergio, (Danke, übrigens) hoffe das die Planken nu richtig verlegt sind. Ich habe die Positionen von den Decksbalken vom NMM Plan. (auf Maßstab und dann ausgemessen) Ja, die Kati kann messen , denn ich habe mir ein Digital Messdingens geholt. Dannach Ahornbeplankung wiederdrauf. Jetzt fehlt nur noch die Kanüle, damitdie Planken auch ordentlich fest sind .
P1000359.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1000360.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2. Habe ich die zweite Beplankung innen und die Trempelrahmen angefangen. Dazu muß ich ja nicht viel sagen, ausser das mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Die zweite Beplankung (im Schiff) endet vor dem Trempelrahmen und nicht darüber. Aber ich denke das kann ich so lassen. Also habt Gnade.
P1000362.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1000364.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluß noch ein Blick übers Deck. Die zweite Beplankung in der Kajüte bleibt in dem komischen Holz, kommt sowieso Farbe drüber.
Danke, habe diesmal auch eine ganze Leiste genommen und die an den gewünschten Stellen bis zur Hälfte eingeritzt. Dann leicht geknickt und mit schwarzen Stabilo den Stoß angemalt.
Eine Seite Innenbeplankung angebracht, und lackiert/ lasiert. Sprich erst eine dünne Schicht Gellasur (Brillux Farbton: irgendein Rotbraun) dannach mit Revell Email 36 matt (die wiederum mit gelben Farbpigmenten gebrochen) stark verdünnt mehrmals gestrichen und überschüßige Farbe abgetragen.
P1000371.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dannach bissi gestöbert und oftmals über Wassergänge gestolpert. Hmmm... Das will ich auch!!! Nun der Versuch den mit einer Birnenleiste darzustellen. Frage: Ist der Wassergang in der Farbe des Decks??
P1000377.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier noch ein paar Fotos. Habe das bissi Sonne hier ausgenutzt:
P1000370.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1000376.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1000375.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als letztes ein Blick in die noch nicht fertige Kajüte.
richtig, Wassergang ist in Decksfarbe. Ansonsten, sehr schön gebaut! Die Aufnahme des Stevens gefällt besonders, kommt doch hier die elegante Rumpfform voll zur Geltung. Und Innentäfelung in der Kapitänskajüte, wow! Weiter so!
ich schließe mich Johann und achilles an, super Arbeit. Mach Du man weiter mit dem Schiff und lass deinen Mann das Haus bauen. Frauen und Männer zusammen auf dem Bau geht sowieso nicht, Frauen wissen immer alles besser und wir Kerle habe eh von nix ne Ahnung. Wenn ich hier das Dach weiter ausbau wir die Tür zugeschlossen, ich will meine Ruhe.
ich schließe mich Johann und achilles an, super Arbeit. Mach Du man weiter mit dem Schiff und lass deinen Mann das Haus bauen. Frauen und Männer zusammen auf dem Bau geht sowieso nicht, Frauen wissen immer alles besser und wir Kerle habe eh von nix ne Ahnung. Wenn ich hier das Dach weiter ausbau wir die Tür zugeschlossen, ich will meine Ruhe.
Grüße Kay
^^ wenn ich da nicht mithelfe, kriege ich doch nicht so schnell meine Bastelwerkstatt. Erkennst du meine Zwickmühle?
so die Kapitänskajüte wurde bearbeitet.... brauch ich ja nicht soviel zu sagen, oder ?
Die Kontrolle durch einen Seemann der Lady erfolgte natürlich auch. Warum er sich nur ständig anlehnen mußte entzieht sich meiner Kenntnis. tztz (mein heimlicher Favorit ist ja das er zuviel Rum gekostet hat)
Ich kann Dir sagen, warum der Mann sich ständig anlehnen muss: Der ist so hin und weg von dieser wunderschön gebauten Kabine, dass er beim Anblick ständig weiche Knie bekommt! Herrliche Bilder eines tollen Modellbaus!
Hallo Kati, sicher eine schwierige Entscheidung. Persönlich bin ich kein Freund eines beleuchteten Modells. Selbst mit den neuen LED`s erinnert es mich immer an kindliche Puppenstuben. Zudem sind sie meist zu hell und daher unrealistisch, denn die damaligen Tranfunzeln gaben ja kaum genügend Licht am Schreibtisch des Captains. Wenn, dann müsste man das Licht auf minimale Leuchtkraft dimmen können. Vieleicht reicht jedoch eine offene Tür oder Fenster als Einblick aus? Entscheiden musst jedoch Du. Weiterhin viel Spass beim Grübeln.
habe mich an den Heckfenstern vergangen. Die sind aus dem Baukasten aus Messing. Diese habe ich einfach Seiten verkehrt (sprich die Aussenseite, zeigt nun zur Kajüte) eingebaut. Vorher natürlich weiß angemalt.
P1000388.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von der anderen Seite noch sehr verbesserungsdürftig, da noch schief und krumm. . Nach dem mir die Fly dann noch aus der Hand geruscht ist und die Zierleiste abbrach, stand ich kurz davor sie an die Wand zu klatschen . Was ich nicht tat sondern ins Bettchen ging. Aber seht selbst
das Rautenmuster des Kabinenbodens wirkt richtig gut.
Die Dicke der Bordwand solltest Du beim nächsten Modell verstärken. Beim Original besteht diese aus Beplankug Spant und innerer Beplankung. 4-5 mm kommen da je nach Vorbild schon zusammen. Die Vorgehensweise mit dem Sperrholzbrettchen wird von Bausatzherstellern gerne verwendet, führt aber zu einer zu dünnen Wandstärke.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali