Sers an alle die zur Zeit versuchen dem Schei... Virus aus dem Weg zu gehen und daher wohl die meiste Zeit zu Hause verbringen. Ich hoffe das ich euch mit meinem Baubericht der AXEL THORSEN ein bisschen Abwechslung liefern kann. Als Heim für die AXEL THORSEN habe ich diesmal einen 0,7 Liter fassenden Bocksbeutel mit einer Flaschenmündung von 17 mm gewählt. Das Schiff ist im Maßstab 1:270 gebaut und die See wie bei allen meiner Buddelschiffe aus Fimo Soft. Dieses mal möchte ich bei meinem Bericht ein wenig mehr ins Detail gehen und daher auch die einzelnen Bau Schritte in kleineren Schritten zeigen. Bevor ich mit meinem Bericht beginne möchte ich an dieser Stelle allen Menschen herzlichst danken die in dieser Zeit bis an ihre Belastungsgrenze gehen um uns allen zu helfen diese so schlimme Zeit so gut wie möglich zu meistern. Egal ob Ärzte, Krankenpflegerinen und Pflegern, Feuerwehrleute, Polizisten, Sanitäter, THWler, Supermarktangestellte, freiwilligen Helfern die älteren Menschen einkaufen und helfen kurz gesagt allen die nicht nur egoistisch an sich selbst denken, IHR SEIT DIE WAREN HELDEN VON DEUTSCHLAND, DANKE, DANKE, DANKE. Denen die immer noch meinen mit ihrem Verhalten anderen, älteren Menschen Angst machen zu müssen kann ich nur sagen SCHÄMT EUCH.
so dann will ich mal mit meinem Bericht beginnen.
Anfangen werde ich wie immer mit dem anfertigen des Rumpf's, diesen muß ich anhand der kleinen Flaschenmündung in 4 Sektionen teilen. Mit Holzdübeln aus Bambus werden die Sektionen steckbar gemacht so das es in der Flasche einfacher zusammen gefügt werden kann.
Auf den nächsten beiden Bildern möchte ich einmal darstellen wie ich den Sprung des Schiffes mache. Der Sprung ist meiner Meinung nach sehr wichtig den er gibt dem ganzen erst das karakteristische Aussehen das jedes Schiff hat.
Hier kann man schön sehen wie sich nach und nach die einzelnen Sektionen zusammen fügen, auch gut zu sehen die Bambus Holzdübel zum zusammen stecken der Einzelteile.
Auch das Steuerrad fertige ich selber an, aus einer Stück Rundholz schleife ich das innere aus um anschließend die aus 0,4mm Messingdraht gemachten Griffe ein zu kleben.
Hallo Andreas, das ist meine Alexander Thorsen. Habe kein Fahrbild gefunden. Seit der Horrido mich heimgesucht hat, finde ich überhaupt nix mehr. Der soll mal wieder aufräumen. @hanseat Du sagst: Das ist sie nicht. So sah sie nicht aus! Jein. Ich wollte ein gutes Fahrmodell. Schoner segeln immer gut. Ich wollte sie auch auf fremden Teichen einsetzen und dafür ist ein Antrieb hilfreich. Also habe ich Marquardts Riss verlängert und iim Mittelteil eine Maschinenhausattrappe errichtet. Im Schornstein ist ein Raucherzeuger verbaut. Sie hat also einen Propeller. Ich finde, so sieht sie viel besser aus und wäre auch für Dich das bessere Modell. Bin gespannt, welche Kulisse Du diesmal hinzufügst. IMG_5063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jejeje, haben der Kleine und meine Wenigkeit den alten Mann so sehr in Verwirrung gebracht? Uijujuijuijui wie der Samson aus der Sesamstraße jetzt so schön sagen würde. 😂
Moin Andreas @Nogger, ich sehe schon, es wird wieder einmal ein Arbeit, die es wert ist, weiter verfolgt zu werden. Das Du Dich dazu entschieden hast, diesen Baubericht noch detaillierter darzustellen, finde ich persönlich sehr gut. Ich kann daraus nur lernen. Für den weiteren Bau wünsche ich Dir ein ruhiges Händchen, weiterhin Gesundheit und passt auf Euch auf.
@Gebbi Sers Jörg das du die AT in deinem Stil gebaut hast find ich richtig gut den schließlich hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. Ich werde sie aber so bauen wie man die kennt den so gefällt sie mir am besten, nicht böse sein. Auch bei der Kulisse muß ich dich leider entäuschen den sie wird einfach nur vor dem Wind sein. Das liegt hauptsächlich daran das ich bei dem Bocksbeutel fast keiner Platz zur Verfügung habe das wirst du, wenn sie fertig ist, sehen können. Ich hoffe du hast trotzdem Spaß beim entstehen zuzusehen.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Hallo Andreas, unser Hobby bietet so viele Möglichkeiten der Gestaltung. Wir wollen etwas erschaffen und unsere eigenen Ideen dabei mit verwirklichen. Bau Du Deine Alexander Thorsen und ich weiß von Deinen bisherigen Schiffchen, dass sie wirklich gut wird. Lass uns durch die Baubilder und die Beschreibungen daran teilhaben.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
So dann wollen wir mal weiter machen. Der nächste Schritt ist das anbringen der Scheuerleisten am Rumpf, hierfür habe ich 0,3 mm Kunststoff zurecht geschnitten und mit Sekundenkleber angeklebt.
Des weiteren wird aus dem selben Material die Reeling und die Kanonenlaufschienen hergestellt. Aus 1,5 mm Holzleisten und 0,5 mm Messingdraht hab ich noch 4 Belegpoller gemacht und in einer Bohrung im Deck verleimt. Die Kanonenkugel Pyramiten wurden aus 0,7 mm Kugelschreiber Kugeln gebastelt die ich aus alten Kuliminen ausgebaut habe.Für jede Pyramite wurden 10 Kugeln benötigt.
Zusammen gesteckt sieht der Rumpf nach diesen Arbeitsschritten dann so aus. Auch die Kanonenrohre auf den das zu gehörenten Lafetten habe ich zum Fotografieren schon mal aufgesteckt. Die Kanonenrohre hat mir ein Freund auf der Arbeit gedreht und haben eine Länge von 15 mm.
So das soll es für Heute gewesen sein den schließlich gibt es für mich ausser Buddelschiffbau auch noch ein Familienleben um das ich mich kümmern möchte, bis zum nächsten mal.
Sersens Andreas
So es wird mal wieder Zeit weiter zu machen mit dem Baubericht, zur Zeit hat man ja doch mehr Zeit für sein Hobby da ja langes aufhalten im Freien ausfallen muß.
Eine Frage die ich mir immer stelle ist wie ich am einfachsten die einzelnen Bauteile in der Buddel miteinander verbinden kann, dabei hat sich das zusammen stecken als die beste Methode der Verbindung heraus gestellt. Auf dem ersten Bild sind die etwa 3mm langen Messingdraht Stifte zu sehen die ich in Bohrungen im Mast festklebe. Das Gegenstück ist eine 0,5 mm ( Bild 2 ) Bohrung die in die Stirnseiten des Bugspried und der Rahen gebohrt ist.
Das Salz in der Suppe bei Buddelschiffen ist für mich zu versuchen so viele Details wie möglich in der Flasche darzustellen. Neben dem Steuerrad ist eine Lenzpumpe zu sehen wie sie früher auf vielen Schiffen zu finden war.
Das Detail das als erstes ins Auge fällt sind die beiden Kanonen die vorn und achtern an Deck montiert sind sowie die Rehling und die Scheuerleisten. Bei letzteren war die Schwierigkeit darin das der Rumpf in 4 Teilen zerlegbar ist und somit auch die Scheuerleiste auf den einzelnen Teilen angebracht werden musste ohne allzu sehr aufzufallen.
Auf diesem Bild sieht man nun die zur Probe zusammen gesteckte AXEL THORSEN im Rohbau. Das mache ich immer bevor ich damit beginne die Einzelteile mit Acrylfarben zu bemalen.
Beim nächstenmal kommt dann Farbe ins Spiel, dann werden die einzelnen Bauteile bemalt und für das Einbuddeln vorbereitet. Also dann bleibt zuhause und vor allen bleibt Gesund.
Sersens Andreas
In der Tat. Ich finde es immer am schwierigsten die Übergänge zu kaschieren. Ich habe im Moment gar keine Zeit für unser Hobby - tagsüber hüte ich den Lütten, abends arbeite ich oder bin platt. 🥴
@hanseat Sers Matthias ich bin von euch zu Hause arbeiteten Eltern schwer beeindruckt nicht nur das ihr zur Zeit alles von daheim aus leisten müsst da sind auch noch die kleinen die es gar nicht verstehen können das Papa oder Mama zu Hause sind und doch nicht immer Zeit für sie haben, HUT AB vor soviel Leistung. Allerdings gehöre ich zu denen die ihre Enkelkinder vermissen und liebend gerne euch Eltern unterstützten würden, so hat jeder sein Päckchen zu tragen und ich hoffe das es bald wieder etwas normaler wird. Der Vorteil liegt vielleicht darin das jetzt jeder mal darüber nachdenken kann ob alles was wir so an Waren aus dem Ausland bekommen nicht auch selber herstellen können und das wir nach der Krise wieder damit beginnen im eigenen Land Waren zu produzieren auch wenn der Profit nicht ganz so groß ist. Außerdem kann man jetzt sehen das Manager nicht die sind die ein Land am lebenden halten sondern die kleinen wie Krankenschwestern, Pfleger, LKW Fahrer, Supermarktpersonal, Müllmänner und Frauen, Postausträger, Kindergärtner oder auch Hausfrauen und Männer kurz all die, die nicht den ganzen Tag Aktien rauf und runter schieben. In dem Sinn kann ich nur sagen, wer einen Regenbogen sehen will muß auch das nass werden durch den Regen ertragen.
Sersens Andreas
Heute beginne ich mit dem bemalen der AXEL THORSEN, ich verwende dazu Acrylfarben der Firma Maribu in Matt und glänzend. Diese Farben lassen sich sehr gut miteinander mischen und trocknen extrem schnell.
Auch die Kanonen habe ich mit Farbe etwas altern lassen und anschließend mit den Lafetten zusammen an Deck montiert. Mit Overlockgarn wurden dann noch die ersten abspannungen der Kanonen verschnürt.
Außerdem geht schon mal die "Mannschaft" an Bord, diese ca. 7-8mm kleinen Figuren habe ich einmal in großer Stückzahl von einem in Rente gegangenen Architekten bekommen der damit seine Bau Modelle bestückte sie sind aus Weißem Kunststoff und deshalb muß ich auch die selber bemalen.
Aus dem selben Garn werden die Teile der Takelage angebracht die nicht später noch einmal bewegt werden müssen sodas das Chaos und durcheinander der unzähligen Fäden die später aus dem Flaschenhals kommen etwas reduziert werden kann.
Der letzte Schritt für heute ist das fertigstellen der beiden großen Segel. Die werden schon vor dem einbuddeln an die Rahen geleimt damit das anbauen in der Buddel etwas leichter ist. Auch hier sind die Takelung schon fertig angebracht und muß später "nur" noch in der Flasche verlegt werden (hört sich leichter an als es ist ).
So meine lieben das soll es für heute gewesen sein, ich wünsche euch allen und euren Familien ein frohes Osterfest auch wenn es dieses Jahr etwas anders abläuft als sonst, aber trotzdem wie sagte schon ein bekannter Fußballtrainer: LEBBE GEDD WEIDER. In diesem Sinne bleibt Gesund und baut weiter eure Schiffe das lenkt wenigstens etwas ab.
Sersens Andreas
Hallo alle zusammen heute geht es mit dem "einbuddeln" los. Doch bevor die Buddel ins Spiel kommt hier noch ein Bild des achteren Mastes mit Steuerrad, Segel, Flaggen und Takelung, zur Probe habe ich mal alles zusammen gesteckt. Da der zusammen gebaute Mast nicht durch die Flaschenmündung passt müßen die Teile in der Flasche zusammen gesteckt und verleimt werden.
Damit die AXEL THORSEN fest in der Flasche verleimt werden kann muß als erstes die Flasche innen super sauber gemacht werden, ich verwende dazu eine Flaschenbürste und ganz normales Geschirrspülmittel. Nachdem die Buddel gut gespült und getrocknet ist beginne ich damit einen kleinen Zettel mit den Schiffsdaten, meinen Namen und die Bauzeit unten auf den Flaschenboden zu kleben, natürlich von innen. Dann geht es mit dem einbringen des Fimo Soft los. Mit einem langen stabilen Draht wird die Knetmasse in die Flasche gedrückt, hierbei muß man darauf achten das sich keine zu großen Luftblasen bilden denn da das Fimo bei 110°C im Backofen gehärtet wird kann es passieren das sich die Luft in der Blase ausdehnt und platzt was das Wellen Bild verderben würde. Wenn die nötige Höhe Fimo in der Buddel ist gestalte ich die Wasseroberfläche mit einer 4 mm Durchmesser großen, an einen dicken Draht geschweißten, Kugellagerkugel die mir mein Freund Willy einmal geschenkt hat. Dafür nochmal Danke dir Willy!!!
Nachdem härten des Fimo und dem anschließenden abkühlen werden die Wellen der See mit Schaumkronen bemalt, dazu nehme ich Acrylfarbe Matt und einen sehr harten Pinsel. Ich versuche nur die Spitzen der Wellen hervorzuheben. Dann geht`s los die ersten beiden Rumpfteile werden in die Flasche gelassen und miteinander verleimt, dabei zeigt sich der Vorteil der Holzdübell denn dadurch können die beiden Teile nicht verrutschen solange der Leim trocknet.
Wenn alles durch getrocknet ist wird der Rumpf an der dafür vorgesehenen Stelle mit Hilfe von Weißleim auf die Fimosee geklebt und mit dem Gewicht einer großen Pinzette fest gedrückt, diese lasse über Nacht Druck auf den Rumpf ausüben bis der Weißleim getrocknet ist.
Denn Spalt zwischen Schiffsrumpf und Fimosee verfuge ich mit einer dünnen Schicht Weißleim was den Vorteil hat das nach dem trocknen es so aussieht als ob Wasser um den Rumpf fließt und den Rumpf noch besser auf dem Fimo halten lässt. Dann heißt es wieder warten damit alles trocknet und nicht zu viel Luftfeuchtigkeit in der Flasche entsteht.
Hallo ich hoffe ihr habt die Osterfeiertage, auch ohne die Familien treffen, gut verbracht und euch mit schönen Dingen die Zeit vertrieben. Heute geht es mit dem einbuddeln der AXEL THORSEN weiter und langsam steigt die Panik vor den vielen einzelnen Fäden die aus der Flasche kommen. Nachdem die beiden Unterteile des Rumpfes nun fest auf dem Fimo verklebt sind, kann ich beim weiteren einbauen auch etwas Druck ausüben ohne das sich etwas löst oder verschiebt, was ein Grund dafür war das ich vor dem weiter bauen alles gut trocknen lies. Als erstes kommt das Steuerbord Decksteil in die Flasche und wird mit Weißleim fest geleimt,
und anschließend das Backbord Teil. Man kann schon das Wirrwarr der Fäden erkennen aber das sind noch lange nicht alle den auch von den weiteren Bauteilen gehen noch Fäden nach draussen.
Der nächste Schritt ist der Einbau des Bugspried's, hierbei kommt es mir zu gute das ich auch hier alles zum stecken vorbereitet habe. Dadurch habe ich immer die Gewissheit das auch das nächste und über nächste Bauteil an die richtige Stelle kommen.
Dann wird der Vordere Mast eingebracht und in die im Deck gebohrte Bohrung gesteckt natürlich nicht ohne vorher ein bisschen Weißleim in die Bohrung getropft wurde. Auch vom Mast gehen wieder ein paar Fäden nach aussen was das Gewirr von Fäden nicht besser macht.
Deshalb ziehe ich wann immer es möglich ist Fäden an die Stellen an denen sie gehören so das schon während des einbuddeln's "Auf getakelt" wird. Manchmal kann man sogar den einen oder anderen Faden nach dem fixieren mit etwas Kleber abschneiden und so das Wirrwarr etwas entschärfen.
Auch die Verspannungen vom Bugspried habe ich während des einbuddeln's vorgenommen, gerade hier macht es Sinn den da die Abspannung sehr weit unten ist hat man zu diesem Zeitpunkt noch etwas mehr Platz in der Flasche um mit dem Werkzeugen handieren zu können.
P1140531.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor ich das Buddelschiff zum trocknen wieder für einige Zeit zur Seite stelle werde ich aber noch eins der beiden Klüversegel zwischen Bugspried und Mast takeln den damit kann ich den Mast in die richtige Position ziehen bevor der Leim komplett trocknet.
Nachdem nun auch das Klüver an der passenden Stelle sitzt und die Fäden verlegt sind wird die AXEL THORSEN zum durchtrocknen ins Regal gestellt und in einigen Tagen geht es dann mit dem einbuddeln weiter bis dahin geniesst das Wetter und bleibt Gesund.
Sersens Andreas