Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Buddelschiffe
»
Buddelschiffprojekte
»
Baubericht: mein Schiffsdiesel in eine Flasche, Maßstab 1 : 33
als Binnenschiffer hatte von 1972 bis 1975 einen langsam laufenden Dieselmotor der Fa. Mannheimer Motoren Werke im Schiff. 750 PS bei maximal 375 U/min. so ein Motor wiegt 27 ton bei einer Länge von 4,85 m und einer Höhe von 2,65 m. Der Motor wirkte direkt auf die Schiffsschraube ohne Getriebe, das heißt von vorausfahrt auf Rückwärts musste der Motor gestoppt werden, nun wurde die Nockenwelle hydraulisch verstellt und der Motor konnte mittel Pressluft wieder angelassen werden. Die Pressluft wurde von einem am Motor angebauten Kompressor in großen, 300 und 500 Liter fassenden Luftflaschen gefüllt, bei Maximal 30 Atü ....
Gruß Willy
Im nächsten Jahr geht der Bericht weiter.
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
hier werde ich weiter berichten, wie die MWM TRH 348 SU mit Turbolader in die Fertigung bei mir ging. Das sichten im Internet nach Bilder von diesem Motortypen brauchte seine Zeit. Ein inzwischen verstorbener Binnenschiffer, hatte auch so eine MWM in seinem Schiff, der Motor ist 1958 bei den Mannheimer Motoren Werken gebaut worden und in Mainz in das Binnenschiff "THERESIA" eingebaut worden, dieses Schiff fährt noch heute mit der selben Maschine, solche langsam laufenden Motoren leben sehr lange, da kann von diesen Schnellläufern keiner mithalten, die sind nach 10 Jahr Schrottreif. Da ich ja wie oben geschrieben auch so einen Motortyp im Schiff hatte, kam letztes Jahr die Idee, bau sie dir in eine Flasche. Bei unserem Braker Schiffahrts Museum fand in deren Buchabteilung einen Plan von solch einen MWM-Motor, so hatte ich eine Seitenansicht und eine Frontansicht und konnte nun anfangen das Model aus Castello-Holz und diversen Messing-und Kupferprofilen, Sperrholz für dies Bodenwrangen und Aluprofilplatte für die Flurplatten. Dieser MWM TRH 348 SU hat einzeln stehende Zylinder, bei einem Motorschaden braucht man nicht den ganzen oberen Block austauschen. Dieser Motor hat eine Zylinderbohrung von 340 mm und einen Kolbenhub von 480 mm. Eine Flasche von 12 cm Durchmesser und 20 cm länge sollte der zukünftige Maschinenraum werden. Spanten (Bodenwrangen) und 2 Längsträger bilden den Grundstock, darauf die Fundamentplatten, wo der schwere Motor verbolzt wird und daneben die Flurplatten. Auf Steuerbordseite kommen dann die beiden Anlaßluftflaschen. Ein Stück Schiffswelle mit dem Drucklager und dem 3,5 ton schweren Schwungrad, danach kommt dann der Motor, der auf halber Höhe eine Plattform hat, damit man bequem die oben liegenden Ventile abschmieren kann, diese alten Schiffsdiesel müssen alle 2 Stunden mit einigen tropfen Öl an den beweglichen Kipphebeln versorgt werden, es gab zu der Zeit noch keine abgekapselten Zylinderköpfe.
Gruß Willy
Mannheimer Motoren Werke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zusammenbau der MWM TRH 348 SU.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier der MWM TRH SU in der Fertigung der Mannheimer Motoren Werke
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Sers Willy da bin ich schon gespannt auf deinen Baubericht des Motor's. Übrtigens wünsche ich euch ein gutes und Gesundes neues Jahr und viele grüße an deine Heidrun.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Die Bodenwrangen in der Fertigung und beim einsetzen in der Flasche, kein leichtes Manöver, verklebt am Glas mittels 2 Komponenten Kleber, Vorsicht, darf nicht zu viel und nicht verrutschen.
Im rechten Bild im Vordergrund der Schmierölkühler, im Ölkreislauf befinden sich beim Original 450 Liter Öl.
15-P1120391.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Einbau der Welle, links im Bild davor das Drucklager, davor das Schwungrad und das untere Teil des Motors.
Die Zylinderköpfe mit den einzelnen Details, Ein- und Auslassventile + Abgasrohr.
Onno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
6-P1120136+.jpg
Bodenwrangen 1.JPG_2.jpg
P1030041.JPG
6-P1120136+.jpg
Bodenwrangen 1.JPG_2.jpg
P1030041.JPG
Onno
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kompressor - Ölpumpen +
Kompressor - Ölpumpen +
Beim Einbau musste ich etwas mehr mit einem Werkzeug das obere Teil des Motors pressen, da kippte der Zylinderlock nach rechts, riss die Kühlwasserpumpe mit den Kupferleitungen ab.
Gruß Willy
Onno
Kühlwasserpumpeneinheit
Unglück.JPG
Kühlwasserpumpeneinheit
Unglück.JPG