Nachdem die AXEL THORSEN jetzt einige Tage auf der Regal Reede verbracht hat und der Weißleim gut durch getrocknet ist geht es weiter mit dem einbauen weiterer Sektionen. Begonnen wird mit dem abspannen des vorteren Mastes der jetzt nach dem trockenen Bombenfest mit dem Schiffsdeck verbunden ist, so das beim spannen der Fäden nichts mehr verrutschen kann.
Dann wird das Segel dank der Steckvertbindung am Mast befestigt und mit Weißleim verklebt. Als nächstes werden noch die Takelleinen verlegt, fest gezogen und mit einem Tröpfchen Leim fixiert.
Auf den nächsten 3 Bildern zeige ich euch wie ich den Achternen Mast vorbereite und das Segel vor dem aufstellen schon am Mast an bringe, das hat den großen Vorteil das ich später nicht im engsten Bereich handfieren muß um das Segel anzubauen.
Zuerst wird der Mast vor den Rumpf gelegt und so gedreht das die Stifte zum stecken nach oben zeigen.
P1140598.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wird die untere Rah mit etwas Leim versehen und aufgesteckt,
P1140601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn das geschehen ist wird mit der oberen Rah genauso verfahren.
P1140604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn alles angetrocknet ist kann ich damit beginnen den Mast mit Steuerrad und Segel an die vorgesehene Stelle zu bringen und einzukleben.
Dann wird die Buddel wieder für einige Zeit zum trocknen bei Seite gestellt. In einigen Tagen geht es dann zum Endspurt, bis dahin viel Spaß mit euren Hobby's und bleibt Gesund.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Hallo Andreas, faszinierend und einschüchternd das Gewirr von Fäden. Habe beschlossen kein Buddelschiff (mehr) zu bauen. Dieses Zur-Seite-Stellen und tagelange Warten wären nichts für mich. Da bin ich zu rastlos.
IMG_5142.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hier mein erster und einziger Versuch. Horrido hat mir weiland die passende Flasche weggenommen. Was er natürlich wieder abstreiten wird. @hanseat Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Der @Gebbi lino und seine kruden Wahnvorstellungen nun schon wieder. Corona greift offensichtlich nicht nur die Lunge an... Ich klaue keine Buddeln von Exstudenten auf erschlichenen Latifundien. Womöglich noch mit liquiden Restbeständen dibioser Provenienz. Neeneenee. Kannerselbstverwursten. Nur weil er keine Geduld hat. Ist halt ein Getriebener. Ich jetzt auch. Muss weiter. Zur Sandkiste. Ach so: Schiffchen ist fein! @Nogger
@Gebbi Sers Jörg genau aus diesem Grund das ich nicht immer warten will baue ich meist 2-3 Schiffe parallel so kann ich an dem einem weiter bauen während das andere trocknet! Tja gewusst wie
Sersens Andreas
Andreas, diesen Teeklipper ohne Flasche habe ich mal in der Schule gebaut. Am Schuljahresende waren immer Projekttage. Die Zeugniskonferenzen waren vorüber, die Schülerinnen hatten keine Lust mehr und mussten irgendwie bespaßt werden. Ich habe mit einer Gruppe von ca. 15 Mädels Buddelschiffe gebaut. Sie sägten sich mit der Laubsäge in die Finger, bohrten sich in die anderen Finger, da war eine Tropfspur hoch zum St. Josephkrankenhaus. Hat aber viel Spaß gemacht. Der verquerte Einsteiger Horrido wollte Aktmalerei anbieten. Hat die Mutter Oberin aber verboten. War ja eine Klosterschule. @hanseat
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo alle zusammen, jetzt geht es auf zum Endspurt ich hoffe es hat euch etwas von dem so langsam nervigen Hauptthema abgelenkt so das ihr nicht dauernt über Mundnasernschutz und Kontaktverbot grübeln mußtet. Jetzt ist der Achterne Mast an die vorbestimmte Stelle gesetzt und vetleimt und anschließend die Takelage gezogen und gespannt.
Dann kommt das beste von allen der Rest der nervigen Fäden können, nachdem sie mit einem Tropfen Kleber fixiert worden sind, endlich genussvoll abgeschnitten und entsorgt werden.
Wie bei meinen Buddelschiffen üblich kommt noch der obligatorische Türkenbund zur zierte um den Flaschenhals was mir immer zeigt das es auf das Ende zu geht.
Dann noch das Schild aus 0,3mm Polystyrol ausschneiden und mit Acrylfarben gestalteten bevor es mit Weißleim an den Bocksbeutel geklebt wird, und fertig ist die AXEL THORSEN in einem 0,7 Liter fränkischen Bocksbeutel.
P1140698.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So ihr lieben das wars dieses mal ein Segelschiff von mir den manche dachten schon der baut keine klassischen Buddelschiffe. Aber ein Buddelschiff ist, wie der Name schon sagt ein Schiff in einer Buddel den wenn es immer Segelschiffe sein müssten würde man ja Buddelsegelschiff dazu sagen. Hier nochmal das fertige Stück, und vielen Dank für euer Interesse, bleibt Gesund und bis bald.
Nogger
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1140693.jpg
P1140693.jpg
Sersens Andreas