Hallo zusammen, ich habe mir zur Geburt meiner zweiten Tochter den Bausatz der Misticque von Corel gekauft. Das ist jetzt 35 Jahre her und es wird Zeit, den Kasten aufzumachen.
Corel hat zu dem Bausatz geschrieben, es handle sich um eine sehr getreue Reproduktion eines Originals, das sich in einem bekannten französischen Museum befindet...... Bei dem Vorbild handelt es sich um die "Singe", auch eine Polacker-Schebecke. Die Singe ist jedoch - auch bei gleichem Masstab - deutlich größer als die Misticque. Im Internet habe ich den folgenden Plan gefunden. Mistique.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der ist anscheinend in den Souvenirs de Marine von Edmond Paris enthalten. Ich weiß aber nicht, wo genau. Ich werde auf jeden Fall das Schiff irgendwie bauen, aber wenn ich noch zusätzliche Infos bekommen kann, will ich die dabei berücksichtigen.
Jetzt meine Fragen: - Kann mir jemand sagen, wo / wie man an den Plan von Paris kommt ? - Gibt es noch andere Informationen zu Polacker-Schebecken ? (Den Bauplan der Le Requien habe ich schon). - Ich habe noch von einem Modell oder Plan von der "Trois Lis" gehört, die auch eine Polacker- Schebecke. Kennt den jemand ?
Ja, nach 35 Jahren kann man maal anfangen zum bauen
Einen Plan von Paris hab ich, ausserdem ist im Buch von Boudriot Le Requiem der Riss noch zusätzlich drin und auch Bilder vom Museumsmodell, diese findest du auch im Buch von Boudriot, Modeles Historiques
Hallo Bukaniere, ist ja nicht so, dass ich in der Zeit nichts gebaut habe.....
Ich habe das kleinste Beiboot der Venus fertigestellt. Den Plan von Boudriot hatte ich mir zur Geburt der ersten Tochter gekauft.
Das Museumsmodell entspricht aber nicht der Misticque, sondern der Singe, die genauso groß ist wie die Requin.
Wenn du den Plan der Misticque von Paris hast, könnte ich dann die Abmessungen haben, die da beschrieben sind ? Mistique (II).PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe diese Schebecke auch schon aus dem Corel- Baukasten gebaut. Ein Modell davon steht im Marinemuseum Paris ( selbst gesehen). Der Plan ist aus dem Tafelband "Souveniers de Marine" von Paris. Es dürfte sehr schwer sein den aufzutreiben.
Gruß Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Die Association des Amis du Musee de la Marine (AAMM) vertreibt diverse Pläne ('Monographies'), die nach Modellen im Museum bzw. Zeichnungen von Pâris entstanden sind. Im Moment scheint deren On-Line-Laden nicht zu funktionieren, so daß man nicht sehen kann, ob es da etwas passendes gibt: https://boutique.aamm.fr/monographies
@ Hallo Klaus, es ist die Tafel 86 ! Vielen Dank !
@ Hallo Peter, ich habe irgendwo die Beschreibung gefunden. corel.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man im Marinemuseum von Paris nach "chebec" sucht, findet man da neben der "Requin" auch die "Singe". Ich bin dann davon ausgegangen, dass die "Singe" das Vorbild ist.
Auf dem Plan findet man aber Mistique (III).PNG - Bild entfernt (keine Rechte) d.h. es gibt ein Modell im Museum mit der Nummer 647, dass das Vorbild für den Plan war. Online habe ich aber im Museum erstmal nichts gefunden. 2022 soll das Museum aber wieder aufmachen.....
Vielen Dank für Deine Info!
Jetzt habe ich erstmal den Plan und jetzt geht es weiter...!
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie maßstabsgetreu das noch ist. Sicherlich ist es möglich durch Vergleichsmessungen zumindest eine Idee zu bekommen wie weit da Übereinstimmungen sind.
Unschön an dieser Ausgabe ist auch dass die Pläne meist über beide Seiten gehen. In der Mitte geht einiges verloren.
Grüsse! Herbert
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen
Dieses Modell habe ich Anfang der 80er Jahre auch mal gebaut. War immer ein Ausstellungsstück auf dem AK-Stand bei der Modellbau Süd in Stuttgart. Im Buch von Vincenzo Lusci "Historische Schiffe als Modell", 5. Auflage 1986, Edition Krick, wird auf Seite 179, Abb. 409, der Segelplan der Schebecke "Trois Lis" von Dr. Franco Gay aus Rom gezeigt. Er entspricht weitgehend dem von Corel, bis auf das Heck, das bei Corel die oft bei Schebecken zu sehenden "Pobacken" hat, ähnlich wie bei der "Requin", während es bei der "Trois Lis" mehr nach einem Plattgatt aussieht. Darunter der Hinweis: "Schiffe dieser Art werden auch mystische Schebecken genannt".
Wie seriös die Pläne von Dr. Franco Gay sind kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe auch noch keinen vollständigen gesehen. Die von Vincenzo Lusci sollen ja von sehr unterschiedlicher Qualität sein.
Seiten aus den 'Souvenirs' von Pâris gibt es über das ganze Netz verteilt. Das Archiv der Mainewerft in Kopenhagen besitzt einen Schwung Originale aus der Zeit und hat diese digitalisiert, darunter auch eine unbenannte Schebecke.
Ich habe jetzt den Plan in ausreichender Größe vorliegen und habe ihn mit den Modell verglichen. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Kiel 2,5 cm zu kurz ist. Insgesamt hat der Bausatz eher einen Maßstab von 1/53.
Da ich aber sowieso nicht das Sperrholz verwenden wollte, ist das nicht so schlimm. Ich werde das Schiff in 1/48 bauen.
Beim Studium des Plans ist mir aber folgendes aufgefallen...
ich bin gerade dabei die Spanten für das Modell zu erstellen. Bei der Bestimmung der Deckswölbung habe ich dazu das gefunden: Mistique.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich gehe davon aus, dass damit die Deckswölbung (Abstand von der Sehne) beschrieben wird, in meinem Fall 28 cm.
Um daraus aber ein Krümmung bestimmen zu können, ist ja nach meinem Verständnis noch eine Länge notwendig.
Für mich gibt es da aktuell zwei Möglichkeiten.
1. Entweder nehme ich den Decksbalken an der breitesten Stelle und bestimme aus seiner Länge und dem Abstand die Deckskrümmung. Diese Deckskrümmung wird dann für alle Decksbalken übernommen. Dann ist die Krümmung über das gesamte Deck konstant und der Abstand wird mit kürzerem Decksbalken immer kleiner.
2. Ich lasse den Abstand gleich für alle Decksbalken und berechne mit der entsprechenden Länge jeweils eine eigene Krümmung. Dann wird die Krümmung bei kürzeren Decksbalken immer größer.
Aktuell neige ich zur zweiten Möglichkeit. Kann mit da jemand helfen ? --------------------------------------------- Gerade habe ich die Einzelteile für den Kiel und den Vordersteven hergestellt. Werden die Teile kalfatert ?
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Kalfatert in dem Sinne wurden Kiel und Steven nicht, aber ich habe Mal gelesen, dass teergetränkte Segeltuchmatten zwischen die einzelnen Teile gelegt wurden. Leider kann ich mich nicht an die Quelle erinnern.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.