auch ich bin den Versuchungen erlegen und habe mir den Bausatz von Model Shipways noch in Amerika bestellt. Nach den Zollformalitäten lag der Kasten vor mir und ich war schon etwas überrascht von der Qualität des Ganzen.
ESC6200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der gesamte Eindruck täuschte schon etwas als ich mit dem Bau begann. Es fehlten Leisten, die Pläne waren nicht im Maßstab und einige Gussteile hatten Einschlüsse. Aber da ist ja schon im Baubericht von Berlin 1994 genug geschrieben worden. Die Leisten habe ich in Amerika neu angefordert und sie waren auch schnell wieder neu zugesendet worden. Also Service in Ordnung. Die Pläne habe ich auf 93,7% verkleinert und neu ausgedruckt. Selbst danach waren die Teile auf den Plänen nicht gleich, also einen Plan ausgesucht ( Plan 2) und danach gebaut. Ob das richtig war werden wir sehen.
Hallo Rüdiger das hört sich ja wirklich nicht gut an. Da wäre es eigentlich besser einen guten Plan zu kaufen und danach zu bauen. Auch wenn Du nicht über entsprechende Maschinen verfügst ist das Material bei dem im Forum häufig genannten Lieferanten zu beschaffen. Und die Spanten lassen sich mit einer normalen Laubsäge aussägen. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Zitat von Lucius im Beitrag #1.... Es fehlten Leisten, die Pläne waren nicht im Maßstab und einige Fußteile hatten Einschlüsse. ........ Die Pläne habe ich auf 93,7% verkleinert und neu ausgedruckt. Selbst danach waren die Teile auf den Plänen nicht gleich, also einen Plan ausgesucht ( Plan 2) und danach gebaut. Ob das richtig war werden wir sehen.
Hallo Rüdiger zum Thema maßstäblicher Plan habe ich in einem Beitrag von Chuck Passaro (der Konstrukteur deines Plans) auf MSW gelesen, dass er die Pläne absichtlich nicht im richtigen Maßstab veröffentlicht, um das Anfertigen von Raubkopien oder die Herstellung von Baukästen durch andere (fernöstliche) Hersteller zu verhindern. Er geht davon aus, dass alle lasergeschnittenen Teile ja in richtiger Größe vorhanden sind und betrachtet damit den unmäßstäblichen Plan nur als Bauanleitung, die zur Zusammenbau, aber nicht zur passgenauen Herstellung von Einzelteilen, notwendig ist. Er ist in dieser Hinsicht offenbar ein gebranntes Kind und das kann ich schon nachvollziehen. Das mit fehlenden Leisten und mangelhaften Gußteilen ist natürlich eine andere Geschichte, so was sollte natürlich nicht vorkommen.
das stimmt. Hätte ich das vorher gewusst, wäre dies auch ein Weg gewesen. Die Pläne die dem Bausatz beiliegen hätten auch dafür ausgereicht das Modell zu bauen. Wäre halt nur ein Modell im Maßstab 1: was weiß ich wieviel geworden. Ich habe aber schon die Schaluppe von Delacroix nach Plan gebaut und wollte mal so für "zwischendurch" einen Bausatz bauen. Ich denke ein "Anfänger" kann hier an seine Grenzen kommen. Im Großen Ganzen ist es aber nicht soo schlimm das Ding zu realisieren.
na das ist mal ne Aussage. Glaubt Chuck die Chinesen oder wer auch immer haben keine Kopierer mit denen man skalieren kann. Ich bin es gewöhnt nach Plänen zu bauen und nicht nach Vorlagen die nur veranschaulichen wie es mal werden kann. Ich weiß nicht wie man die erste Planke ansetzten soll wenn es keine Setzmarken auf dem Spanten gibt und die Pläne bewußt falsch sind. Oder wie soll ich die Wasserlinie übertragen? Ich denke wenn auch nur einer der Verantwortlichen den ersten Baukasten genommen und danach gebaut hätte wären einige Sachen aufgefallen und hätten geändert werden können bevor das Ding auf den Markt geht. Das ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung. Nochmal, soo schlimm war es für mich nicht, aber für Andere kann es schon so sein.
weiter geht es mit dem Baubericht. Eine kleine Helling wurde gebaut, der Kiel und die Spanten wurden gesetzt und kleinere Fehler beseitigt. Die Passgenauigkeit war gut. Was mir hierbei nur "auf den Keks"geht ist die Tatsache, dass man die Brandspuren vom Lasern abschaben bzw. abschleifen muss um gute Klebresultate zu erzählen. Ich denke mal das geht nicht nur mit so. Die Sachen die nicht so recht gepasst haben sind in den Fotos aufgeführt und wurden korrigiert..
na das ist mal ne Aussage. Glaubt Chuck die Chinesen oder wer auch immer haben keine Kopierer mit denen man skalieren kann. Ich bin es gewöhnt nach Plänen zu bauen und nicht nach Vorlagen die nur veranschaulichen wie es mal werden kann. Ich weiß nicht wie man die erste Planke ansetzten soll wenn es keine Setzmarken auf dem Spanten gibt und die Pläne bewußt falsch sind. Oder wie soll ich die Wasserlinie übertragen? Ich denke wenn auch nur einer der Verantwortlichen den ersten Baukasten genommen und danach gebaut hätte wären einige Sachen aufgefallen und hätten geändert werden können bevor das Ding auf den Markt geht. Das ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung. Nochmal, soo schlimm war es für mich nicht, aber für Andere kann es schon so sein.
Gruß Rüdiger
das fragst du ihn am besten selbst, er ist (oder war?), soweit ich weiß, auch Mitglied dieses Forums. Ob es mit dem Skalieren abgetan wäre, weiß ich nicht, wenn ich so was aus diesem Beweggrund machen würde, würde ich bei den einzelnen Planteilen unterschiedliche Maßstabsbsänderungen machen und jeden leicht verzerren. Ob Chuck das auch gemacht hat weiß ich nicht.
ja das hat er. Schade eigentlich, die Modelle gefallen mir sehr gut, aber er macht es mir leicht keine Modelle mehr von Ihm zu bestellen. Wie sollte das denn funktionieren wenn ich die Confederacy bestellt hätte? Sind da die Pläne auch nicht im Maßstab ? Ich habe 126,-$ und 21,-€ Zollgebühren für das Paket bezahlt und kann wohl erwarten, dass etwas einigermaßen vernünftiges dabei herauskommt. Nicht jeder kann perfekt englisch um zu verstehen was er in den Manuals schreibt bzw. meint. Und nicht jeder hat Photoshop oder Corel Draw zu Hause um alles noch einmal zu zeichnen bzw. zu überprüfen ob alles passen könnte. Nochmal, ich möchte hier nicht ein neues Fass aufmachen und alles schlecht machen was Chuck oder wer auch immer gemacht hat. Lassen wir es dabei, dass ich meine persönliche Meinung nicht zu der von Anderen machen möchte und einfach auf evtl. Fehler oder meine Probleme im Baubericht hinweise. OK?
Hallo Rüdiger (@Lucius ), Deine Kritik an diesem Kit von Model Shipways scheint mir durchaus berechtigt und wertvoll, auch wenn ich Chuck in dieser Hinsicht etwas in Schutz nehmen muss: In der Bauanleitung, die man vor dem Kauf einsehen kann, weist er auf die Diskrepanz zwischen Plan und Modell ehrlicherweise hin. Ob man damit eine chinesische Kopie verhindert, bleibt allerdings fraglich. Ich bemängle eher die Ausschreibung des Kits als "auch geeignet für Anfänger". Deiner Schilderung nach wird jeder Anfänger damit überfordert sein und ich halte deshalb solche Verkaufsargumente für unfair. Wobei dies vermutlich für viele Bausätze anderer Firmen ebenso gilt. Chuck kommt zumindest zu Gute, dass er fein recherchierte Prototypen vorstellt, von denen andere Hersteller noch weit entfernt sind. Du wirst sicherlich das Beste draus machen!
Danke für Deinen Hinweis. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Ich selber bin auch ein Fan von Chuck's Modellen und finde es gut dass es noch solche Leute gibt die mit viel Wissen und Engagement solche Modelle entwickeln. Aber das ist das Eine, das Andere ist was man draus macht im Verkauf. Ich denke ich habe das Modell einigermaßen schön hinbekommen. Ob es so richtig ist kann ich nicht beurteilen bzw. überprüfen.
genug diskutiert, es wird weiter gebaut. Das Gerippe aus Spanten und Kiel ist fertig. Es ging ans beplanken. Dort gab es dann die nächste Überraschung. Es gab nicht genug Planken. Auf anraten im Baubericht von Berlin 1994 von Dubz habe ich es reklamiert. Die Leisten kamen 2 Wochen später frisch aus den USA an.
Nun kam das komplizierte an der Sache. Ich habe mir die Höhenmaße vom Plan 2 als Referenz genommen und festgestellt, das ich mit den 1/4" Leisten (13 Stück. genau auf das Maß komme wie es im Plan dargestellt war. Die breiteren Leisten im Paket habe ich garnicht benötigt. Außerdem kann ich nicht verstehen, dass man die Leisten nicht länger in das Paket gelegt hat. Statt 305 mm hätten es auch 420 mm Leisten sein können. Dann hätten diese in einem Stück beplankt werden können, also ohne Stoß. Ich habe dann Leisten aus meinem Fundus genommen und in einem Stück angeleimt. Die Änderungen bzw. leichten Fehler habe ich auch hier auf den Fotos erwähnt. Beim beplanken ist mir auch ein Stück vom Bug abgebrochen. Das habe ich erst mal auf Seite gelegt bis es gebraucht wurde. Die Leisten wurden gewässert und mit einem Lötkolben in Form gebogen.
Um eine Sache klar zu stellen, Chuck hat mit DIESEM konkreten Bausatz nichts zu tun! Model Expo hat da einfach sein kleineres (1:48) Longboat irgendwie hoch skaliert und betreibt leider wieder den üblichen fehlenden "Quality Control" Aufwand.
Er hat ein Modell in 1.48 entwickelt. Lange nachdem Er nichts mehr mit Model Expo zu tun hatte (u.a. wegen all dieser Qualitätsprobleme) hat ME beschlossen aus diesem 1.48 Bausatz einen 1.24 zu machen. Ohne Testbau, ohne die Pläne zu verstehen, ohne alles ...so wie leider so oft. Das einzig gute bei ME ist, dass man wirklich alles was fehlt und/oder kaputt geht zugeschickt bekommt.
Zitat von Lucius im Beitrag #13Hallo Dubz, danke für die Klarstellung. Ich dachte das Boot bzw. die Konstruktion wäre von Ihm. Da hab ich Ihm ja Unrecht getan. Sorry dafür. Gruß Rüdiger
Hab ich offensichtlich auch verwechselt. Chuck vertreibt selbst in seiner Firmae (Syren Company) ein ähnliches Longboat, ich dachte das von Model Shipway ist auch von ihm. Die angführten Probleme (z. B. fehlende Hinweise auf Wasserlinie, wo Planken anzubringen sind etc.) klingen ja eigentlich nicht nach Chuck. Ich hab in den Bauberichten seiner Prototyp Modelle gelesen, dass er sogar Schablonen über die Plankenaufteilung über die Spanten mitliefert.