Wenn man sich auf die Recherche nach einem Dampfschiff Namen's UNCLE SAM aus dem Jahr 1849 macht, bemerkt man relativ schnell das es zu diesem Thema nicht viel zu lesen gibt. Und auch das wenige das man findet auch noch sehr unterschiedlich ist. Zum einen soll es ein Hafenschleppschiff im Hafen von New York gewesen sein, zum anderen soll es ein Schlepper sein der an der Themsemündung bei London seine Arbeit machte. Da ich mir das Dampfschiff aber hauptsächlig wegen seiner Optik und nicht wegen der Geschichte aussuchte war es mir ziemlich egal was nun die Wahre Geschichte der UNCLE SAM ist. Und als kleinen Augenzwinkler zu der geheimnissvollen Geschichte des Schiff's habe ich beim bauen noch zwei kleine Gag's mit eingebaut um zu zeigen das ich nicht alles so Bierernst nehme und auch mal Eine (oder Zwei ) lustige Szenen in der Buddel mit einbaue. Ihr könnt euch gerne mal auf die Suche machen, und es können sich auch die Lütten mitsuchen den die beiden Szenen sind 100%ig jugendfrei. Gebaut habe ich die Szenerie in eine (von zwei) 1 Liter Apothekerflaschen mit einer Mündung von 20 mm Durchmesser die ich von Willy (Onno) einmal geschenkt bekam die zweite der geschenkten Flaschen wurde als neue Heimat der OTTO LAUFFER verwendet. Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank an Willy für die Flaschen und für alles andere das er mir schon schickte, und mit dem er mir half besser zu werden.
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03A.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die seitlichen Schaufelräder der UNCLE SAM habe ich aus dem vollen Holz gearbeitet, da wiedermal der Flaschenhals das sogenannte Nadelöhr ist wird jede Seite aus 2 Teilen gefertigt die in der Buddel zusammen geleimt werden.
04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die beiden Anker habe ich aus Draht und Holzresten gebastelt, zurecht geschliffen und bemalt. Die Kette ist eine vor Jahren gerissene Schmuckkette die ich in meiner Wühlkiste fand. Ja ein Modellbauer wirft nix weg könnte man ja irgendwann mal brauchen.
06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle Teile der UNCLE SAM, bevor es ans bemalen geht wird das Schiff zur Kontrolle einmal zusammen gesteckt um zu sehen ob alles ohne Probleme passt. Bei dieser gelegenheit kann auch noch etwas geändert werden wenn nötig.
08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ebenso wie beim Schiff läuft es auch beim im Hintergrund stehenden Leuchtturm. Die Grundplatte ist aus 2 Teilen und steckbar. Die Uferbefestigung ist aus kleinen Blähton Steinchen die ich unseren 2 Katern aus dem Katzenklo klaute.( unbenutzt natürlich)
11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem bemalen stecke ich meine Schiffsmodelle nochmals zusammen, da es mir schon öfter passiert ist das durch die Farbe Teile nicht mehr leichtgängig steckbar sind und da sich sowas außerhalb der Buddel einfacher lösen lässt mache ich das immer so.
13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn die Fimo Soft See eingebracht ist beginne ich damit nach und nach die Teile für den Leuchtturm und alle dazu gehörigen Kleinteile (Wäscheleine, Zaun, Figuren) sowie die beiden Rumpfhälften der UNVLE SAM in die Flasche zu bauen. Hierfür verwende ich wie immer Weißleim.
16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann werden die Seitenkästen mit den Schaufelrädern bestückt und an den Rumpf geleimt. Auch die vorderen und hinteren Teile des Deckshauses werden montiert und verklebt.
18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der nächste Schritt ist das anbauen der Decksaufbauten und das einbringen der Gebäude und des Leuchtturm's. Anschliessend wird die Flasche für einen Tag zum durchtrocknen zur Seite gestellt, da das Spannen der Fäden im nächsten Bauabschnitt einiges an Zugkraft mit sich bringt.
20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der markante Doppelschornstein der UNCLE SAM wird nach dem verleimen auf dem Deck noch mit den Fäden über Kreuz verspannt. Diese werden zum abschluss mit einem Tröpfchen Weißleim gesichert. Die Rauchfahne aus den beiden Schloten habe ich aus schwarz eingefärbter Kunststoffwatte gemacht und mit Wasser verdünnten Weißleim etwas stabilisiert.
21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Steuerhaus und der Mast sowie der vordere Niedergang sind die nächsten Teile die aufgeleimt werden.
22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die letzten Bauteile die eingebaut werden sind die beiden Anker mit den dazu gehörenden Böcken und die Ankerwinde. Zum Schluß werden noch die Fäden am Bug befestigt mit Weißleim gesichert und abgeschnitten.
23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der krönende Abschluß meiner Buddelschiffe ist das verkorken der Flasche und das binden eines Türkenbundes um den Flaschenhals. Dann wünsche ich viel Spaß beim anschauen der Baubilder und beim Finden der beiden kleinen Schmunzel Aktionen in der Buddel.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
das ist dir wieder bestens gelungen, bei der Bilderserie gibt es soviel zu entdecken, das einem Schwindelig wird. Ich verraten nicht die Gags, mal schauen wer sie entdeckt.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Hallo Andreas, diese kleinen Geschichten, die du in Flaschen "abfüllst", sind für mich immer wieder genial. Zwei nette Sachen - deshalb haben heutzutage Kamine oftmals eine Haube wenn sie neben Leuchttürmen stehen.
wieder mal eine schöne und echte "Noggerei"! Ich kann zwar auf meinem Smartphone die Bilder nicht sonderlich scharf erkennen, aber das "Sprengkommando" veranlasste meinen Kleinen zu der Frage "Warum macht der das?" Was soll ich ihm sagen? "Weil er's kann!"?😉
Sers Matthias, das wird doch nicht an der " da muß Mann sich setzten" Erziehung liegen? ;,-) Ich hoffe doch das Lütte heute noch wissen das es auch im Stehen klappt.
Sersens Andreas
Moin Andreas, @Nogger wieder einmal eine feine Arbeit von Dir mit versteckten Schmunzeleien. Auch ich musste etwas suchen, habe diese aber, nachdem ich die Bilderchen vergrößert habe, gefunden (Brillenträger und so......) Es gibt einen Werbespruch aus den 1980igern "Nogger dir einen" Heute und auf Dich angewendet, bekommt er eine ganz andere Bedeutung. Wir können hoffentlich in naher Zukunft auf mehr "Noggereien" hoffen. Sende Dir in der nächsten Zeit eine PN.
@ Uwe ja die Werbung kennen ich da ich mir zu der Zeit im Kino immer dieses Eis Namens NOGGER von Langnese kaufte bekam ich den Spitznamen von meinen Kumpels verliehen. @ Matthias ich wollte es halt Jugendfrei gestalten und RAMMLER hättest du ja schon eingebuddelt ;-)
Sersens Andreas