Mein heute gezeigtes Buddelschiff habe ich bereits vor 1 1/2 Jahren gebaut und bis Anfang 2019 nach einer geeigneten Buddel gesucht um sie in den Glashafen zu steuern. Es handelt sich dabei um eine 1,75 Liter Limonadenflasche von Jack Daniels mit einem Mündungsdurchmesser von 21mm. Die VIDAR ist ein Schiff zum montieren von Windkraftanlagen auf See. Das besondere an dem Schiff sind die 4 Hubbeine die auf dem Meeresgrund abgestellt, das ganze Schiff aus dem Wasser heben, und dadurch zu einer riesigen Montageplattform werden. Gebaut habe ich die VIDAR im Maßstab 1:1000 aus den von mir bevorzugten Materialien (siehe ältere Bauberichte). Ein besonderer Anreitz war der Doppel Gittermastausleger der VIDAR den ich aus mit Sekundenkleber getränkten Nähgarnfäden zusammen geklebt und geschliffen habe. Dieser Mast hat im Original eine Länge von 108 Metern, das Schiff ist 140 Meter lang 41 Meter breit und hat einen Tiefgang von max. 6,60 Meter. Gebaut wurde die VIDAR auf der polnischen Crist Werft und hatte im Jahr 2013 Stapellauf. 0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das original Foto zeigt die VIDAR im Einsatz beim Errichten von Windkraft Anlagen vor der norwegischen Küste, die Stützbeine sind ausgefahren und stehen auf dem Meeresboden. 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wie bei allen meinen Buddelschiffen beginne ich mit dem herstellen von einzelnen Sektionen die später nach und nach in der Flasche zusammen gesetzt werden. 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nach dem Rohbau der Einzelteile aus American Whitewood Holz werden die Teile mit Acrylfarben bemalt und später mit den ausgedruckten Beschriftungen beklebt. 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der aus Sekundenkleber getränkten Nähgarn gebaute und noch unbemalte Doppelgittermast ist nach den Stützbeinen das auffälligste Bauteil der VIDAR. 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 19A.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dann wird die VIDAR zur Probe ausserhalb der Buddel zusammengesteckt, hierbei kann man überprüfen ob alle Teile gut zusammen passen und evtl. noch einmal nacharbeiten. Weil sich das fotografieren bei dieser Buddel als besonders schwierig heraus stellte, da durch den Blitz sehr viele reflektionen im Glas waren( was beim normalen anschauen glücklicherweise nicht stört) habe ich den zusammenbau der VIDAR diesmal hauptsächlich außerhalb der Flasche gezeigt. Aber dennoch läuft es beim "einbuddeln" wie immer: "ALLES MUSS DURCH DEN HALS DER BUDDEL" 20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Hubschrauber Landeplattform ist auch ein auffälliges Bauteil der VIDAR. 21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auf Deck stehen die für die Windkraft Anlagen nötigen Bauteile, Generatorenkanzeln, Türme, Flügel u.s.w. Achtern steht der Werkzeugcontainer und der Hydraulik Kran mit dessen Hilfe die Teile an Bord vormontiert werden. 27A.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ein Kumpel der im Urlaub in den USA war hat mir dann die lange gesuchte Flasche, in der die VIDAR den benötigten Platz hat, mitgebracht sodas die Zeit der Suche ein Ende hatte. Die vorbereitete 1,5 Liter Jack Daniels Limonadenflasche mit der eingebrachte See aus Fimo Soft und den Windmühlen Fundamenten sowie einer bereits aufgestellten Mühle. 29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der spannenste Teil des Buddelschiffbau's ist das "einbuddeln" dabei wird in diesem Fall, Stück für Stück in der Flasche mit Weißleim angebaut, und so wächst die VIDAR langsam in der Flasche. Den Buddelschiff Ständer habe ich aus Bambusspießen zusammen geklebt und mit Silber Acrylfarbe angemalt sodas eine Art Gittermast entsteht. 34.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der letzte Arbeitsschritt am Buddelschiff ist das binden des Türkenbund's und das verkorken der Flasche, bevor das gemacht wird sollte das fertige Flaschenschiff einige Tage offen zur seite gestellt werden damit die Feuchtigkeit in der Buddel die möglichkeit hat zu verdunsten da sich sonst Schimmel bilden könnte. 35.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und wieder ist ein Außergewöhnliches Schiff in die Flasche gefahren, diesmal nicht historisch aber dennoch selten zu sehen. Ich möchte mich für die doch eher schlechten Foto's die durch das Glas gemacht wurden entschuldigen, kann euch aber versichern das beim augenscheinlichen betrachten nichts stört. Die nächste Flasche steht schon bereit für ein weiteres Buddelschiff aus der NOGGER Werft.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Das Modell weckt Erinnerungen an ein altes Projekt. Ich habe 2012/13 für ein Offshoreprojekt Software entwickelt und einige Tage auf der Innovation, dem anderen HOCHTIEF-Schiff gearbeitet.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Moin Andreas, @Nogger auch ich möchte mich anschließen und kann nur sagen, wieder einmal eine außergewöhnliche Arbeit. Hervorragend umgesetzt und wie Tarjack schon bemerkte, der Ausleger ist hier wirklich der Hingucker. Melde mich die Tage noch per PN. Gruß bis dahin und weiter frohes Schaffen