Mein Heute gezeigts Buddelschiff war mir schon länger ein Anliegen es zu bauen, den als großer Fan des Schauspieler's Jan Fedder und der Fernsehserie Großstadtrevier lag es auf der Hand das 1941 gebaute Löschboot IX (später umbenannt in REPSOLD) in die Flasche zu schippern. Die Buddel ist eine 0,5 Liter Likörflasche mit einer großzügigen 26mm Mündung. Gebaut habe ich die REPSOLD im Maßstab 1:200 vor einer Hamburger Hafenszene bei der ich dieses mal die Wasserlinie aus 1,5 mm American Whitewood gemacht habe um so den Blick über und unter Wasser zu zeigen. Ein Helmtaucher ist dabei an einem Rohrflansch Schweißarbeiten zu verrichten, diese werden durch eine flackernde LED simuliert. Im hinteren Teil sind in der Spundwand 3 Weiß leuchtende LED's eingelassen die für ein schummriges Licht unter der Wasserlinie sorgen. Da es keinen Helmtaucher als fertige Modellbahn Figur gibt habe ich mit Hilfe von Weißleim aus einer Standart Figur einen Taucher mit Leinenanzug und Helm modeliert und bemalt.
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Rohbau der REPSOLD wurde wie bei allen meiner Buddelschiffen aus American Whitewood Holzleisten verschiedener Größen gemacht. Als Vorlage diente mir eine kleine Zeichnung aus dem Internet.
05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum farbigen Gestalten der REPSOLD und des Hintergrundes verwende ich wie immer Acrylfarben in Matt und glänzend die ich wenn benötigt untereinander mische um bestimmte Effekte zu erreichen.
Nach dem anbringen der mit dem Tintenstrahldrucker hergestellten Beschriftungen wird die REPSOLD zur Probe noch einmal zusammen gesteckt um eventuelle Mängel zu bearbeiten bzw. auszuschliessen.
12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der von mir modelierte Helmtaucher, fertig bemalt. Als Luftschlauch dient ein Stück Kabelisolierung aus einer Telefonverteilung welcher durch die "Holzwasserlinie" nach oben zum Kompressor führt.
13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die mit den LED's bestückten und aus Holz gebauten Spundwände werden in der Buddel zusammen gesteckt und mit Weißleim verklebt. Nach dem durchtrocknen wird die Spundwand mit Weißleim in der Flasche fixiert. Mit Hilfe eines Koruntschleifers habe ich vorsichtig ein Loch in die Flasche geschliffen durch die der Kabelstrang nach aussen geführt wird wo ich einen kleinen Schalter im Flaschenständer versteckt habe.
14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Grund des Hafenbeckens habe ich aus mit Weißleim getränkten Küchenpapier modelliert und nach dem trocknen mit matter Acrylfarbe bemalt. Als kleinen Gimick habe ich noch ein Gelbes Atommüllfass in den "Schlick" gedrückt. (Was hoffentlich so nicht der Wahrheit entspricht)
15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das einbauen der einzelnen Bauteile sowie das verkleben mit Weißleim ist der nächste Schritt zum fertigen Buddelschiff. Nach dem 2 -3 Teile eingebaut sind stelle ich die Flasche zum trocknen zur Seite bevor es am nächsten Tag weiter geht, so kann nichts verrutschen.
20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der nächste Schritt ist der weiterbau am Hintergrund, es wird das Dach der Markthalle sowie der Baum und der Busch (mit nicht ganz jugendfreier Szene) in der Buddel verklebt.
21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist der Helmtaucher bei seiner Arbeit im Hafenbecken zu sehen, der Luftschlauch führt nach oben zum Kompressor der an der Kaimauer steht.
22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da der Rumpf so in der Flasche platziert ist das es nicht mehr möglich ist die restlichen Aufbauten durch den Flaschenhals zu bugsieren, müssen alle Teile in die Buddel bevor der Rumpf verklebt wird. Das hat zur folge das es in der Flasche wenig Platz gibt die Aufbauten zu positionieren. Das ist zwar etwas fummelig aber nach einer Tasse Tee und autogenen Training bekommt man auch das hin, aber einfach ist anders.
24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ist es geschaft alle Bauteile sind in der Flasche und was noch wichtiger ist auch an der passenden Stelle plaziert und mit Weißleim verklebt. Jetzt werden noch die Spannseile nach Vorne und nach Achten gespannt, mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert und nachdem trocknen abgeschnitten.
25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie immer der krönende Abschluß bei meinen Buddelschiffen ist ein Türkenbund und das verkorken der Buddel, dann ist wieder ein handgemachtes Modell fertig für mein Flaschenschiffhafen im Regal.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Ja Thorsten ich will mir gar nicht vorstellen was in unseren Gewässern so alles versteckt liegt, Leider. Der Schwarze Mann im Geäst ist ein Priester. Den Likör haben wir an Pfingsten bei einer Familienfeier geköpft, und nicht nur die eine.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)