Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1869 Cutty Sark
»
Baubericht
»
Cutty Sark von delPrado weiterbau nach Plänen auch von Artesania
Die Werft ist umgebaut und die Cutty liegt jetzt auf dem drehbaren Ständer.
Der Bausatz, den ich hier habe ist ein unvollständiger Bausatz von delPrado. Bis Heft 30 ist er ungefähr abgearbeitet. Das Hauptdeck und das Vordeck ist beplankt. Hier muss noch kräftig nachgebessert werden. Als zusätzliche Hilfe habe ich mir die Bauanleitung von ARTESANIA herunter geladen. Auch suche ich noch den "800958 Bauplan Cutty Sark von Mantua in 1:72". Nach diese drei Anleitungen soll die Cutty jetzt gebaut werden. Die drei Decksaufbauten kommen in die Tonne und werden neu aufgebaut. Die gefallen mir überhaupt nicht. Als erstes wird das Deck geschliffen und die Decksbeplankung ähnlich wie in der Anleituzng von Artesania beschrieben bearbeitet. Danach wird das Schanzkleid angebracht.
Dann suche ich alles an Unterlagen über die Cutty Sark wie: Baupläne jede Literatur, Bücher Zeitschriften usw. Wenn ihr etwas in der Richtung übrig habt und es verkaufen wollt dann bitte per PN anbieten.
da hast Du ja auch schon mal die richtige Vorlage und Inspiration hinter Deinem angefangenen Modell stehen! Was mich dazu verleitet anzumerken, dass mit einem Bausatz der CUTTY SARK vor 36 Jahren ich in den Buddelschiffmodellbau eingestiegen bin - und dann über 30jähriger Unterbrechung;) Cutty Sark (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Buddelschiffbauerei habe ich einmal mir der Gorch Fock ausgetestet. Das war aber zu fummelig für mich. Da gab es irgendwann einnen massiven Mast und Schotbruch. P1000338.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Quelle: CUTTY SARK SOCIETY, London Die CUTTY SARK 1872 mit Notruder in einem Londoner Trockendock.
Da hast du dir ein schönes und berühmtes Schiff als Modell ausgesucht ! Bekanntlich existiert dieser Segler, ein "TEE-Klipper" / "Woll-Klipper" von 1869 auch heute noch. Auch nach einem verheerenden Brand wieder sehr sorgfältig restauriert, ist er auch weiterhin "Hoch und Trocken" in alter Schönheit noch immer in Greenwich zu bewundern!
Verständlich, daß dieser "Komposit-Klipper" über die Jahre nun sehr gut dokumentiert, viele Modellbauer auch schon in der Vergangenheit auf den Plan gerufen hat.
Ich befürchte, daß Deine Planbeschaffung als vereinfachte technische Grundlage für ein schon beschafftes "Baukasten-Modell" wohl nicht ganz deine Erwartungen erfüllen wird.
Vor allem dann, wenn sich während deiner jetzigen Recherche erst erkennbar, daß späteres nachbessern oder optimierensich an einem evtl. "Blankholz - Modell" nicht mehr realisieren lässt.
Mein Vorschlag daher, das durchaus finanzierbare CUTTY SARK Modell ( statt M 1: 72) im Umstieg auf (M 1:96 ) von REVELL, als gute maßstäbliche Vorlage für ein Modell zu verwenden. Oder es auch gleich gleich mit einem authentischen Holzdeck zu versehen. Dies wird in den USA gelasert angeboten und verkürzt daher bei einem hoffentlich "bemalten Model" die Bauzeit ungemein!
Deinen Ausführungen kann ich absolut nicht zustimmen.
Zitat von peternavalis im Beitrag #5 ............daß späteres nachbessern oder optimieren sich an einem evtl. "Blankholz - Modell" nicht mehr realisieren lässt.
Gerade an einem Holzmodell kann man nachträglich fast alles korrigieren und optimieren im Gegensatz zu einem Plastikschiff wo alle Teile mit Verzierungen fast ferig sind. Nur das Anmalen fehlt. Und das ist absolut nicht meins.
Zitat von peternavalis im Beitrag #5 ......finanzierbare CUTTY SARK Modell ( statt M 1: 72) im Umstieg auf (M 1:96 ) von REVELL, als gute maßstäbliche Vorlage für ein Modell zu verwenden .......
Die delPrado Cutty also mein Basismodell ist 1:90 und der Plan den ich suche 1:72. Da muss ich halt umrechnen. Wo ist da das Problem? Ich weiß nicht was dein Plastikbausatz kostet aber ich behaupte das ich für meinen delPrado Heftesatz weniger bezahlt habe. Selbst wenn ich mir für 40 € noch Pläne kaufe.
Zitat von peternavalis im Beitrag #5 ..........Oder es auch gleich mit einem authentischen Holzdeck zu versehen. ......
Ein Plastikschiff mit Holzdeck ist das nicht schon an sich ein Widerspruch? Das ist doch gerade das was Spaß macht ein Deck selber zu gestalten mit Holzleisten auf einem Holzmodell. Darum bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich nicht eine 2te Schicht 0,5mm Leisten auf das Deck klebe und dann habe ich es so wie es mir gefällt.
Zitat von peternavalis im Beitrag #5 .....und verkürzt daher bei einem hoffentlich "bemalten Model" die Bauzeit ungemein!.......
Beim Modellbau spiel Zeit keine Rolle. Ich will ein Modell bauen und nicht fertig stehen haben. Wenn es fertig ist wird es langweilig und muss weg. Wenn ich ein fertigen Schiff haben möchte kaufe ich es mir.
Ach ja, meine Bounty ist fertig. willst du sie haben? Dann kannst du mal sehen wie man ein Holzmodell seinen Ansprüchen entsprechend ändern (verbessern) kann.
Dann war da noch dein Wort "authentisch".
Das ist für mich nicht so wichtig. Mir muss das Basteln Spaß machen und das Modell gefallen. Wie weit es dem Original entspricht ist für mich nebensächlich.
RE: #3 Das sieht in der Tat sehr vertüddelt aus. RE: #6 Stimmt, wenn ein Modell fertig ist dann erlahmt auch bei mir das Interesse sehr schnell. Frau fragt aber gerade: "Undr warum stehen dann die Dinger hier überall rum??" Naja, ganz trennen mag man sich dann aber auch nicht so einfach...
Jetzt geht es weiter mit der Cutty Sark. Die Aufbauten habe ich erst einmal bei Seite gelegt. Die werden komplett neu gemacht. Wie weiß ich noch nicht. Erst einmal wird der Rumpf gebaut. Dazu habe ich aus Heft 29 nach der Bauanleitung Rumpf 29 das Heckdeck bzw Hüttendeck beplankt. Morgen wird es geschliffen. und dann geht es ans Schanzkleid.
weiter geht es mit der Cutty. Heute wurde das Heckdeck geschliffen, und die Schanzkleider angefertigt und eingebaut. Dabei kam mir der Gedanke wie wird denn der Bugspriet befestigt? Da ist ja gar kein Loch. Der soll einfach nur stumpf an den Kiel geklebt werden. Also das werde ich schon mal stabiler machen.
Bild aus der Anleitung
Bei der Durchsicht der Anleitung habe ich festgestellt, die von der Cutty ist besser als die von der Bounty. Nur die Blöcke sind für ein 1:90 Model mit 4-5 mm viel zu groß. 5 mal 90 mach 45 cm große Blöcke. Da werde ich durchgängig andere nehmen.
Die Schanzkleider sind jetzt angebaut. Alle Decks sind beplankt und die erste Beplankumg am Rumpf ist komplett angebracht. Das Loch für den Bugspriet ist auch drin. Der Rumpf muss jetzt geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, werden. Danach kommt der falsche Kiel , der Vorder und Achtersteven. Bis Heft 38 außer die Decksaufbauten ist die Cutty dann fertig.
Vordersteven und der falsche Kiel sind dran. Der Rumpf ist jetzt geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen... Die Bugspitze habe ich so ähnlich gebaut wie es in dem Plan von Artesania vorgeschlagen wird. Für den Bugspriet habe ich ein 6mm Loch gebohrt.
Für die Zweitbeplankung habe ich mir überlegt, die Kupferplatten, die aus Messing sind, in die Tonne zu schmeißen. Genau so die Furnierplatten die delPrado dafür vorgesehen hat. Alles was oberhalb der Wasserlinie ist wird aus Nussbaum gebaut und ganz dunkel gebeizt. Der Unterwasserrumpf soll mit hellen Furnierleisten beplankt werden. Die Furnierleistenwerde ich in 10cm lange Stücke schneiden und dann immer versetzt mit Kontaktkleber angeklebt. Die Nussbaumleisten werden nach dem Zuschneiden und vor dem Ankleben gebeizt. Mal sehen ob das klappt.
Erster Teil der Beplankung ist dran. Die Nussbaumleisten habe ich in 10 cm Enden geschnitten. Dann alle in einem Beizebad Nussbaum dunkel nachgebeizt. Nach dem Trocknen wollte ich nur mal testen wie es geht. Voher habe ich noch den Achtersteven oder Rudersteven wie der bei DelPrado heißt gesucht und eingebaut. Der falsche Kiel mit Vorder und Achtersteven wurden auch noch gebeizt mit Nussbaum dunkel.
Zitat von rmo im Beitrag #9Dabei kam mir der Gedanke wie wird denn der Bugspriet befestigt? Da ist ja gar kein Loch. Der soll einfach nur stumpf an den Kiel geklebt werden.
Immer wieder erstaunlich, was sich Bausatzhersteller so für unverständliche Schmankerl einfallen lassen. Wie Shipyard bei meiner Mercury: Nimm ein Rundholz als Untermast, bau den Masttopp aus vier Streifen Karton und klebe diesen dann auf den Mast. Klebefläche nicht mal 1cm², und die soll dann sämtliche Zugkräfte aushalten. Ist ja bei deinem Bugspriet ähnlich. Aber du hast das gut gelöst.
Mit der Beplankung geht es weiter. Am Bug ist der Teil oberhalb der Wasserlinie fertig. Ist die Wasserlinie so richtig? Wenn ich mir das Bild von delPrado so ansehe ist die Wasserlinie noch tiefer. Wenn ich mir aber andere Pläne und Bilder ansehe ist die Wasserlinie wie ich sie gebaut habe schon zu tief.
Könnt ihr Cutty Sark-bauer bei eueren 1:90 Modellen einmal nachmessen wie hoch die Wasserlinie von der Oberkannte Schanzkleid ist?