ein Basteltag weiter und das letzte Deckshaus ist auch fast fertig. Das Oberlicht, die Bullaugen und ein paar Leisten fehlen noch. Und der Bootslack natürlich. Historisch nicht korrekt, aber mir gefällt es.
Was meinst Du mit "das"? Die Farbgebung, das Deck, die Tür im Deckshaus... !?!?
Die Farbgebug des Deckshauses und die Tür.
Die Farbgebung des Deckshaus ist absolut OK. - Ich muß gestehen, ich habe die Cutty Sark zur Zeit nicht gerade ganz oben auf meiner Liste. Ich denke, daß damals die Eigner und Kapitäne (in deren Auftrag) die Deckshäuser haben lackieren oder pönen lassen, wie sie gerade Lust, Geld und Farbe da hatten.
Deswegen wäre Weiß, "Natur" (hell oder dunkel) oder sogar Mahagoni, mit Klarlack überzogen (mein Favorit), denkbar.
Zitat Beim Deck selber fehlt die Kalfaterung. Die habe ich am Anfang ganz einfach vergessen und dann weitehin auch weg gelassen.
Das ist bei dem Maßstab auch vollkommen OK und würde, im Gegenteil, sogar vollkommen übertrieben aussehen, wenn Du das gemacht hättest. So ist es besser!
Viele Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Kleines Update. Das Schanzkleid ist jetzt doch noch fertig geworden. Historisch nicht korrekt aber mir gefällt es. Es fehlen nur noch ein paar Schichten Klarlack. Dann geht es mit dem Bergholz unter den Lenzluken weiter. Das macht delPrado mit der Anleitung Auf Deck 17. Ist doch logisch das die Teile Außenbords mit einer "Auf Deck" Anleitung gebaut wird.
Auch die Lenzluken sind bei delPrado Geschützpforten. Wobei die Cutty Sark gar keine Geschütze hat. Das habe ich hier bei euch gelernt
Das Deck und die Schanzkleider sind mit Klarlack Matt gestrichen. Die Teile, die alle auf Deck aufgebaut werden müssen, habe ich schon mal bei Seite gelegt. Nur das Oberlicht für das hintere Deckhhäuschen ist bei dem Bausatz nicht dabei. Mal sehen ob und wie ich das bastel. Hat da einer eine Idee? Los gehts!!
Hmm...ich glaub, das würd ich erstmal aus Karton bauen. Geht schnell und man hat viele Versuche. Und bei Bedarf kann man dann aus dem Kartonmodell als Vorlage ein Holzmodell erstellen.
Es wurden ein paar kleinigkeiten für die Cutty gebastelt.
zwei Latrinen, ein paar Decksluken, eine Lenzpumpe, und zwei Hühnerställe die ein ehemaliger Modellbaufreud gedruckt hat. Das Rundholz soll einmal eine Ankerwinde werden. Das war der Prototyp von meiner Bounty
Was und wofür ist das? Delprado sagt das wäre eine Spill zum Be und entladen und für Ankermanöver benutzt
heute habe ich nur überlegt wie ich mit der DelPrado Cutty weiter mache. Als erstes die Niedergänge und die Nagelbänke für die Mastgärten.
Die gehen zum Altmetall. Die werden alle neu gebaut. Dann habe ich mir die Pläne mal genauer angesehen. Die von delPrado gehen alle ins Altpapier und ich baue nur noch nach denen von Artesania und original Bildern aus dem Netz. Mit dieser Überlegung habe ich mir Mehrarbeit von mindestens einem halben Jahr aufgehalst. Aber ich will ja basteln. Alles muss auf den richtigen Maßstab umgerechnet werden.
Folgende Reihenfolge habe ich mir überlegt. Alle Decksaufbauten werden vorbereitet aber nicht auf Deck befestigt. Alle Nagelbänke und Mastgärten werden neu gebaut und an Bord richtig befestigt. Dann kommen die Masten dran. Wanten, stehendes Gut, Rahen mit Segel......... Wenn das komplette Rigg steht werden die Decksaufbauten befestigt. Ich hoffe das funktioniert so.
Mein Vorzeitiges Fazit zum DelPrado Bausatz.
Das ist ein Bausatz für einen blutigen Anfänger dem es egal ist was für ein Schiff er baut und was dabei heraus kommt.
Darum sind die Preise, die jetzt noch zum Teil für einen kompletten Satz verlangt werden, total überzogen. Wenn man bedenkt das ein Artesania Bausatz für 320€ zu haben ist, dann darf der DelPrado Sammelsatz eigentlich maximal 150€ kosten. Aber nur wenn er wirklich komplett ist. Ich bin ja noch lange kein Profimodellbauer und mir kommt es auf historische Korrektheit auch nicht an. Aber man sollte schon erkennen was für ein Schiff es sein soll.
Wird toll! Prüfe aber immer vor weiteren Arbeitsschritten, ob du danach noch mit den Teilen reinkommst, die du zur Seite hältst wie Decksaufbauten. Bei meiner Soleil bekam ich das eine Beiboot nur unter höchst gefährlichen Vorgehensweisen an Deck. Vor allem die Deckshäuser mit ihrer Größe könnten kritisch sein. Nagelbänke benötigst du ja sowieso zum Takeln.
XXXDAn
PS: "Aber man sollte schon erkennen was für ein Schiff es sein soll." Dafür hat es die NAmensplatte vor dem Schiff ...
Zitat von dafi im Beitrag #43Prüfe aber immer vor weiteren Arbeitsschritten, ob du danach noch mit den Teilen reinkommst, die du zur Seite hältst wie Decksaufbauten. Bei meiner Soleil bekam ich das eine Beiboot nur unter höchst gefährlichen Vorgehensweisen an Deck. Vor allem die Deckshäuser mit ihrer Größe könnten kritisch sein. Nagelbänke benötigst du ja sowieso zum Takeln.
XXXDAn
Danke für den Tipp aber da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wir werden sehen.
Was bedeutet XXXDAn? Soll das Werbung für XXXDAn.com sein?
Das sind die 3 Kreuze die früher in Ermangelung von Schreibkenntnissen beim Heuern gemacht wurden - und die 3 Kreuze die die Leute machen, wenn ich wieder aus ihren Beiträgen verschwinde ;-)