@Gebbi Mein Nachbar meinte, wenn der Akku nach ca. sechs Jahren auf sei lohne sich eigentlich keine Neuanschaffung - die Dinger seinen im Verhältnis viel zu teuer. Entspricht auch nicht gerade dem Nachhaltigkeitsgedanken. Was das Tragen angeht: Es gibt bei unseren eine "Walk"-Funktion, da fährt das Rad von alleine bis zu 6 km/h schnell. Nun gut, noch brauche ich das nicht, ich kann beide rund 22 kg schweren Räder noch locker gleichzeitig mit jeweils einem Arm hochheben. Nee, Bad Kissingen ist auch sehr hügelig - das ist der Grund, warum ich auch ein E-Bike bereits jetzt gekauft habe. Primär aber, um später den Kleinen mit einem FollowMe abschleppen zu können wenn er die Steigungen nicht mehr schaffen sollte.
Hallo Horrido, @hanseat 1. So ein Ersatzakku fürs E-Bike kam auf knapp 400 €. Ist schon happig. 2. Diese Walk Funktion ist eine Hilfe, wenn Du das Rad mal schiebst. Es läuft dann von alleine. Für Treppen aber ungeeignet. 3. Den Kleinen abschleppen - Helikoptervater! Unsere Räder haben extra einen Hinweis, dass man keinen Anhänger verwenden soll. Warum das so ist, weiß ich nicht. 4. Bei Bad Kissingen gibt es aber auch gute Radstrecken. So Hofheim/Unterfranken, Bad Brückenau, Haßfurt, Gemünden. Haben da schöne Strecken abgefahren.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
@Gebbi Nee, ich bin wahrlich kein Helikoptervater! Traue ihm schon viel zu, er fährt auch bereits ganz gut und selbstständig mit dem Laufrad. Nur wenn es eben bergauf gehen sollte oder im Verkehr und längere Strecken dann soll er eben abgeschleppt werden. Die Walk-Funktion sollte aber gerade bei Treffen zum Einsatz kommen - zumindest bei meiner Frau. Unser Nachbar meinte, das ginge auch wenn man das Vorderrad anhebt.
Ein Schiff wird kommen und das bringt mir den einen ............ und der mich glücklich macht. (Lale Anderson, 1959 - war das nicht erst gestern?) Und hier ist es schon: IMG_2815.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2816.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Mittelfisch (die erhöhten Decksplanken in der Mitte) wurde verlegt, die Relingsstützen gesetzt (im Bug- und Heckteil sind massive Ausführungen) und die Speigaten wurden ausgefeilt. Vorstreichfarbe wurde aufgebracht. Den Fockmast habe ich nochmal gedrechselt. Er erschien mir zu niedrig. Ich habe von der Piran Braccera nur diese beiden Fotos aus dem Museum und sie wurden schräg aufgenommen. So kann ich die Proportionen schlecht einschätzen.
Gruß Jörg
IMG_2817.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2818.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Heute Bilder ohne Bugspriet und Masten. Die Reling wurde gesetzt. Am Bug bin ich noch nicht fertig. Gut, dass es Holzkitt gibt. Da kann man schön Fehler mit zumachen. Die Poller wurden gesetzt, die Ankerklüsen sind hergestellt. Die Luken zum Vorunter und der Kajüte wurden gezimmert, der Unterwasserteil mit Spritzspachtel versehen. Gruß Jörg
O Mann.... da ist man mal drei tage nicht im Forum, schon stellt der Ex-Dingsbums einen neuen Rumpf hin.... Also bitte so geht das doch nicht....da kommt man ja mit dem Zuschauen nicht mehr nach......
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
So einige Attribute sind hinzugekommen. Die Augen, die Ankerdavits, die Ladeluke. Im zweiten Bild kann man die Ausführung der Luke sehen. Sie sitzt ganz eng und wird kein Wasser eindringen lassen. Gruß Jörg
Lieber Jörg, @Gebbi Eng und kein Wasser,dass passt nicht bei RC Segelschiffmodellbau. Labyrinthdichtu gen bringen m.E. ein besseres Ergebnis = weniger Wasser in der Bilge
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Das heutige Tagwerk: Das Modell bekam Farbe. Ich halte mich dabei an das rechte Modell im Museum von Piran - siehe Recherche. Der Unterwasserteil wird grün, die Bordwand außen weiß. Der Teil dazwischen wird schwarz. Reling und Bordwand innen werden grau. Ebenso die Umrandungen der Lukendeckel. Den grünen und weißen Teil habe ich bereits gespritzt. Aufwändig ist immer das Abkleben. Den schwarzen Teil werde ich wohl erst am Mittwoch spritzen, damit sich die Farben nicht anlösen. Das passiert zuweilen, wenn die darunterliegende Farbe zu frisch ist. Daneben habe ich Blöcke und Juffern hergestellt. Sie wurden gedrechselt, gesägt, Löcher gebohrt und gebeizt. Morgen werden sie getrennt und gerundet.
Gruß Jörg
Ihr werdet fragen: "Was zeigt er da wieder, der Exdingsda?" Es ist das schöne Hinterteil der Pinky. Der Andi @zackermann hat mich angefleht. Will Bilder davon. Wenn ich nicht wüßte, dass er verheiratet ist und Vater sogar.... Also Andi, hoffen wir, dass keine anderen mitschauen...
Gruß Jörg