Und weiter gehts ....Die Steuerbordseite ist grob geschliffen , gespachtelt und feingeschliffen . Backbords habe ich heute gespachtelt - der Spachtel muß für den Feinschliff noch aushärten . Auf die Steuerbordseite habe ich mit Klebestift Schablonen geklebt , damit ich die Stückpforten und Öffnungen markieren kann . Es tut sich dann der erste Kompromiß auf . Das Original ist aus einem Holzblock geschnitzt . Fast alles ; auch die Berghölzer . Das ist für mich nicht machbar . Ich werde das Modell natürlich beplanken . Die Decks sind aus einer lose aufgelegten Holzplatte . Da werde ich sicher auch beplanken . Damit es nicht sehr auffällt , beize ich das Deck dann in einem dunklen Ton , wie beim Original .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0262.JPG
DSC_0263.JPG
DSC_0264.JPG
DSC_0265.JPG
DSC_0266.JPG
emily.ndh
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0262.JPG
In Sachen Vorgehensweise schliesse ich mich Bukaniere an . Bin gespannt wie es weitergeht . Mein Cousin hat das Pellermodell auch mal gebaut , hab aber keine Bilder , ist ca 30 Jahre her . Da hatte er auch noch alle Finger . Holzbearbeitung : sollte uns das jetzt zu denken geben ?
Das Modell ist mitsamt der Unterbeplankung fertig geschliffen . Stückpforten sind eingesetzt . Sie sind nach hinten geschlossen . Vom Inneren der Pforten wird man sowieso fast nichts sehen . denn die Geschützrohre nehmen vom Querschnitt her ebensolchen der Pforten ein . Die Geschützrohre werde ich als Steckrohre ausführen . Bevor es an die Sichtbeplankung geht , fertige ich sämtliche Schotten und setze sie ein .
Gruß Thomas
emily.ndh
DSC_0269.JPG
DSC_0270.JPG
DSC_0271.JPG
DSC_0273.JPG
DSC_0274.JPG
Habe meine Winter/Jäger Ausgabe hervorgekramt um mal richtig zu schimpfen. Der Achtersteven ist so schräg. Der ist tatsächlich so schräg. Ist mir vorher nie aufgefallen. Gefällt mir, was Du bisher erschaffen hast. Nur mit der Schwimmfähigkeit, das wird wohl nix werden!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
wieder mal ein kurzer Zwischenstand zum Baugeschehen . Das Modell ist teilweise endgültig beplankt . Wenn die Außenhaut fertig ist , wird dann auch endgültig geschliffen . Damit das Modell einen ordentlichen Stand beim Weiterbau hat , habe ich einen Modellständer angefertigt .
Grüße von Thomas
emily.ndh
DSC_0269.JPG
DSC_0270.JPG
DSC_0271.JPG
DSC_0273.JPG
Dies ist jetzt der aktuellste Baustand von heute . Entgegen dem Originalmodell habe ich die Decks beplankt und nicht als einlegbare Platte gefertigt . Für die Zukunft des Bauberichtes : Ich möchte keineswegs schlampen . Aber kleine Unregelmäßigkeiten sind gewollt . Das Modell wird nicht aalglatt wie ein abgelutschter Kirschkern . Das Peller - Modell ist ein Votivschiff . Gerade solche Unregelmäßigkeiten unterstreichen diesen Charakter .
Nochmals Grüße von Thomas
emily.ndh
DSC_0274.JPG
DSC_0275.JPG
DSC_0276.JPG
Der Schiffskörper ist soweit im Rohbau fertig . Noch einige kleine Nacharbeiten und Korrekturen ; dann geht es so langsam an die farbliche Gestaltung . Während dieser Phase werde ich auch erst die Schotten fertigen und einsetzen ; später dann die Heckgalerie . Hab mal eine Frage : Die Berghölzer werden sichtbar genagelt ; Nägel mit geschmiedetem Kopf , später vergoldet . Wie stelle ich die geschmiedeten Nagelköpfe dar . Der Kopfdurchmesser beträgt 2 bis 2,5 mm ?
Grüße von Thomas
emily.ndh
DSC_0267.JPG
DSC_0268.JPG
DSC_0269.JPG
DSC_0270.JPG
DSC_0271.JPG
DSC_0272.JPG
DSC_0273.JPG
DSC_0274.JPG
DSC_0275.JPG
DSC_0276.JPG
DSC_0277.JPG
DSC_0280.JPG
Gefällt mir ausgesprochen gut,Dein Modell! Nehme doch normale Messingnägel mit 2 mm Rundköpfen. Dann kannst Du, wenn gewollt, noch bequem durch Feilen oder Schleifen Deine Wunschform/Oberfläche gestalten. Brünieren, Vorbohren und die auf Länge geschnittenen Nägel einstecken.
Wie Ray es vorschlägt. Kannst auch den Schraubstock leicht öffnen, jeweils einen Nagel einschieben und auf den Kopf hauen. Dann werden sie unregelmäßig.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Nach einer großartigen Abklebeorgie kann ich nun das Modell in Farbe präsentieren . Es erhält abschließend noch einen matten Farbauftrag . Dann geht es mit dem Bau weiter . Schotten , Heckgalerie ...... Bei dieser Gelegenheit möchte ich Werbung für das Abklebeband machen . Kann ich nur empfehlen . Es gibt es in verschiedenen Breiten . 3mm haben für mich ausgereicht . Bereiche abkleben ; Farbauftrag - man kann sofort das Band abziehen . Es läuft so gut wie keine Farbe drunter - sehr wenig Nacharbeit . Ich bin damit absolut zufrieden .
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
emily.ndh
DSC_0311.JPG
DSC_0312.JPG
DSC_0313.JPG
DSC_0314.JPG
DSC_0315.JPG
DSC_0316.JPG
DSC_0321.JPG