Die Lautello hat sich weiterentwickelt. Das Drechseln der beiden Teile der Großrute war etwas schwierig. Die Stäbe sind lang und dünn. Da ist viel Unwucht. Ich habe sie dann auf der einen Seite etwas abgeflacht, zusammengeleimt und in einer gekrümmten Nagelreihe trocknen lassen. Der Besanmast ist schon seitlich abgespannt. Ich verwende da geschlagenes Tau aus Augsburg. Es ist richtig dankbar... Am Besanmast wird noch ein horizontaler Ausleger angesetzt und mit Geeren gesichert. Das Heck ist sehr filigran, da muss ich beim Transport aufpassen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Buchenholzstäbe wurden gedrechselt, gekantet, mittig eingesägt, gebohrt, gebeizt, grundiert, getrennt, gerundet, gebeizt, grundiert. Es sind Blöcke verschiedener Größe.
Gruß Jörg
PS.: Es regnet wieder. Wenig. Was macht der Robert jetzt, wo die Belgier raus sind, nur mit den übrigen Halbkreiswerkzeugen? Aufheben? Mir solls egal sein...
Zitat von Gebbi im Beitrag #108 PS.: Es regnet wieder. Wenig. Was macht der Robert jetzt, wo die Belgier raus sind, nur mit den übrigen Halbkreiswerkzeugen? Aufheben? Mir solls egal sein...
Du könntest die ja auf deiner Terrasse platzieren, dann bekommt das Grün etwas Farbe......
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ich habe mit Besen und Borsten abgeschlossen. Hinweise und Anregungen bitte direkt an Robert weiterleiten. Muss mich auf die Lautello fokussieren. Heute wurden viele Taue gezogen und Blöcke eingebunden. Da muss noch Ordnung rein. Morgen werde ich viele Klampen herstellen. Am Nachmittag werde ich zu diesem Modellbauladen fahren - mittlerweile hat er nur noch 2x in der Woche nachmittags auf- und Materialen holen. Die Anlenkseile für die drei Segel habe ich auch geholt. Sind leichtgängig verlegt.
Eine Lautello war ja das Mutterschiff von Schwammtaucherbooten. Von Trapani auf Sizilien segelte sie an die tunesische Küste, die Beiboote waren an Deck gestapelt. Bellabarba zeichnet diese Barchetta als Spitzgatter, einfach in der Formgebung. Das macht auch Sinn, denn sie wurden ja ohne Duchten ineinandergestellt. IMG_2351.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2353.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier seht Ihr meine Vorgehensweise. Ich werde 2 Stapel machen mit jeweils vier Barchettas. Das Urmodell entsteht in Schichtbauweise. Im zweiten Bild ist es geformt und der Rand wurde gesetzt. Bis dahin reicht die Bootsschale. Das Urmodell wird in die Verschalung geklebt und eine Gipsform wird erstellt. Tatsächlich will ich 2 Negativformen aus Gips machen, damit ich schneller arbeiten kann. In diese Formen laminiere ich dann mit Polyester und Gewebe die Boote. Die hübschesten Ausformungen kommen oben hin.
Gruß Jörg
So wird die Lautello mit ihrer Besegelung aussehen. Auf dem ersten Bild seht Ihr einen Fehler. Das Anlenkseil des Großsegels verheddert sich mit der Pinne. Hier werde ich einen Drahtbügel setzen müssen. Das Modell hat eine sehr große Segelfläche. Es ist nicht breit und ist flach gebaut. Ich werde sie mit dem langen ZK von dem Kaperkutter testen um zu sehen, wie rank sie ist.
Neben dem Boot ist die Gipsform. Ich habe die Verschalung abgenommen, damit sie schneller trocknet. Wenn man den Gips eingegeben hat, muss man die Form mehrmals aufstoßen, damit die eingeschlossene Luft austritt. Luftblasen in einer Gussform sind nicht gut. Auch so ein Kniff, den gar manche Gipsrührer nicht kennen. @Tarjack
Die Rudervergrößerung hatte ich übrig. Mal sehen, ob sie ausreicht. Wenn das Schiff die Kurse nicht durchhält, kann ich sie auch noch umarbeiten oder ersetzen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich meinen tiefempfundenen Dank an das Serviceteam vom TOOM Baumarkt in Liederbach aussprechen. Durch ihre uneigennützige und zuverlässige Bereitstellung von Packpapier für die Segelschablonen haben sie maßgeblich zur Fertigstellung manch schönem Fahrmodells beigetragen.
Gruß Jörg
Du willst uns doch nicht allen Ernstes erzählen, daß du in einem Baumarkt Personal gefunden hast. Also jetzt nimmst du uns aber auf den Arm. So ein Seemannsgarn, tztztz
Charmanter Thorsten, ich sach da jetzt nichts. Du baust ein Fahrmodell? Dann mach mal weiter. War heute am Teich und hatte drei Boote dabei. 1. Der Klipperschoner. Er ist sicher 25 Jahre alt, die Farbe ist ausgeblichen, die Segel haben Wasserflecken, innen sind Brandspuren - da wütete mal ein Kabelbrand-, aber er hat ein tolles Fahrverhalten.. 2. Die Saettia. Heute hatte ich den großen ZK dabei. Aber nicht den mit dem Flautenschieber. Sind trotzdem schön gesegelt. 3. Die Laut. Sie ist eine kleinere Ausführung von der Laudetto. Halt ohne Besanmast. Fährt recht flott.
Zitat von Gebbi im Beitrag #108 Was macht der Robert jetzt, wo die Belgier raus sind, nur mit den übrigen Halbkreiswerkzeugen? Aufheben? Mir solls egal sein...
Nichts.....weil Du die Fluggeräte für müschtisch angehauchte Weibsbilder hast....
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Was war das doch so friedlich hier! Arkadisch, pastoral, tranquil. Nun ist er wieder da, trampös. Mit Daumenquetschen, hauen, werfen. Mit Exstudent,Löööhrer, Plastikgeier, Und die Gwenni hat er gleich mitgebracht - " müschtisch abgehauchte Weibsbilder"
Dabei ist ein angstfreies Lernklima zur Förderung meiner motorischen Kompetenzen so wichtig. @Tarjack Das Verarbeiten von Gips ist eine Tätigkeit, die zielgerichtetes und lustvolles Tun verstärkt.
IMG_2357.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Mein Weiberl hat mich am Teich ausgeladen, mit den Modellen. Ist dann weiter zu ihrer Schwester und hat Sauerkirschen gepflückt. Heute waren dabei: 1. Die Bragozzo. Schön ist sie gesegelt. Dann hatte der Segelservo einen Kurzschluss. Das hat geschmort!. Habt Ihrs gerochen? 2. Unterwegs war auch der frühe Ostküstenschoner. James Cook hat so ein Fahrzeug befehligt vor der Endeavour. Sie kanns. 3. Ein vorzüglicher Segler ist auch der Biloxischoner. Flach gebaut mit sehr viel Segelfläche. Hinten ist er recht breit, da war die Arbeitsfläche der Fischer.
Ihr fragt: "Baut der Kerl eigentlich noch?" Also ich habe den kaputten Servo rausgehebelt. Ohne Kollateralschäden. Die geschmolzene Stelle ist deutlich sichtbar. Für die Lautello habe ich die beiden Anker aus Holz und Kupferdraht hergestellt. Gemeinsam haben wir 5 Kg Kirschen entkernt. Das Zeuch muss jetzt kochen.