Der Bau beginnt wieder mit dem Herrichten der Mallen. Der Plan wurde im Copyshop auf meinen Maßstab 1 : 35 vergrößert. Die Maximalbreite dem Modells ist dann 22 cm und die Länge von Vordersteven zum Heckspiegel beträgt 65 cm. Im Original wäre das Schiff 24 m lang und 8,30 m breit gewesen. Der Bau wird wieder über Kopf auf einem Hellingbrett erfolgen. Daher müssen die Mallen oben eine willkürliche Zugabe haben um sie aufstellen zu können.. Ich habe 22 Mallen und der Abstand beträgt jeweils 3 cm. Da besteht keine Gefahr, dass ich später beim Überschleifen Dellen erzeuge. Auf dem ersten Bild sieht man die ausgeschnittenen Mallen und den gestückelten Längsriss. Die hinteren Mallen sind mit grünen Ziffern, die vorderen mit roten gekennzeichnet. Sonst verwenden Planzeichner für den hinteren Bereich gewöhnlich Buchstaben. Im zweiten Bild zeige ich mal so eine Malle. Sie gehört zu den vorderen Exemplaren. Mit Scherenspitze und Lineal reiße ich die Mittellinie an, falte das Blatt und schneide die Umrisse des vorderen Spants Nr. 7 aus. Die gleiche Form ergibt sich auf der anderen Seite. Nun schneide ich noch in Höhe der Bordwand und des Decks ein und markiere diese Stellen. So habe ich auf beiden Seiten jeweils die gleichen Verläufe.
IMG_1789.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1790.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Morgen werden die Papierschablonen auf 6 mm Pappelsperrholz geklebt und mit der Laubsäge ausgeschnitten. Anschließend wird oben eine Vierkantleiste angeklebt um die Malle aufzustellen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Alexander, darüber habe ich im Rechercheteil geschrieben. Das mir bislang unbekannte Fahrzeug hatte das Spiegelheck einer Fregatte/Fleute und die Bugpartie eines Polackers/einer Schebecke. Die drei Masten waren mit Lateinsegel bestückt, das Heck trug barocke Verzierungen. Es soll wieder ein Fahrmodell werden. Ich werde 1 oder 2 Servos für die Segelverstellung einbauen und vermutlich auch den motorisierten Zusatzkiel als Flautenschieber.
Ich freu mich immer, wenn ich was Ausgefallenes finde....
IMG_1788.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Hallo Gebbi, da bin ich mal wieder zu langsam bei deiner Bauleistung. Ich habe den Abschluss des letzten Modells noch nicht richtig zu Ende gesehen, nun schon das nächste! Sieht sehr interessant aus. Woher hast du die Pläne? Wird sicher wieder ein schönes und einmaliges Schiff.
Grüsse ! Herbert
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen
Zitat von Carpintero im Beitrag #5Woher hast du die Pläne?
Ich bin mal so frei zu antworten. Die Pläne hat er von hier: Klick mich!
Und ich wage mal die Prognose, dass sich Gebbi bei einem Buch, in dem über 40 Schiffe zu finden sind, die genau in sein Beuteschema fallen, nicht mit nur einem Modell aus dieser schönen Quelle der Freude begnügen wird.
Hallo Uwe, @Marten Massive Produktionsrückstände! Planziel - Aufschwimmen im Lech am 17.03. - kann nicht gehalten werden. Schuld ist die Planungsabteilung. Du, da sitzen Leute.... Wills Dir erzählen: Bei den Mallenschablonen wurde oben eine Zugabe zum Aufstellen gewählt. Gesamthöhe war 17,2. Anschließend wurden die Sperrholztafeln gekauft. Sie haben eine Gesamtbreite von 50 cm. Folglich darf eine Malle nur 16,5 cm (Berücksichtigung der Sägeblattbreite) sein.Jetzt muss bei jeder Schablone ein Streifen abgeschnitten werden. Genaustes Arbeiten, alles per Hand! So werden wir den Westen nie überholen! Rechts die "Schnitzer" der Planungsabteilung. IMG_1792.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Die Feierabendbrigade "Wohlbestückte Partisanin" gibt wirklich ihr Bestes, aber wenn die Arbeiter des Geistes wieder mal schlampen. Man sollte sie alle nach Espenhain..., sollte man.
Gruß Jörg
Hallo Uwe von ganz hinten, Die Feierabendbrigade macht jetzt mal Schluss für heute. Morgen nageln wir dann die Löcher zu, Farbe drauf und dann schwimmts.
Siehste, Uwe, hab ich doch noch was gelernt von Dir. Subbotnik. Ist wie bei uns, "Better plates". Und die Mutti versteht uns nicht....
IMG_1796.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Heckabschluss unten ist jetzt auch dran und Vordersteven innen. Diese Subbotniks haben Malle 5 hinten vermasselt. Das hat Folgen!
Gruß Jörg
Haste noch nicht verstanden: es ist nicht jeden Tag Subbotnik, aber morgen ist Subbotnik. Kommt von Subbota.......das heißt Sonnabend. Subbotnik.....--Sonnabends arbeiten für Lau.,
Bei mir kannst noch was lernen.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
@Marten Hör doch auf, sowas zu erklären. Die Menschen in den alten BuLäs hatten schließlich 40 Jahre Zeit, Ostfernsehen zu gucken und sich schlau zu machen!