Hallo Leute, ... , " alea iacta est ", der Rumpf wird honiggelb/weiss bleiben. Die Farbe wirkt nicht mehr so stumpf , durch den Siegellack is sie sichtbar aufgefrischt, aber glänzt nicht. Nun schaut sie nimmer aus wie ne weisse Kalkwand , sondern sie schrammt haarscharf an dem Outfit einer ehemals weisslackierten Toilettentüretüre vorbei. Aber grade sooo, daß ich damit leben kann.
Die Farbränder zum Barkholz sind etwas riffelig, weiss jemand ob es legitim und korrekt ist wenn ich den Farbrand mit einer schwarzen 1mm-Leiste oder einer Planke absetze oder gibts eine tragbare Lösung ohne daß ich von den Hardcore-Modellbauern gesteinigt werde ?
wirklich nette Fortschritte - aber leider sieht man auch jeden Pinselstrich... ;o)
Kannst du die Auflösung deiner Bilder ein wenig herunterschrauben. Bei langsamen Rechnern kommt es sonst auch zu langen Ladezeiten. Außerdem wäre ein wenig mehr Struktur beim Bilder einfügen wünschenswert. Versuch mal die Bildercodes so zu verschieben, dass sie nicht wirr im Text herumschwirren sondern bei den Absätzen stehen. Alternativ kannst du die Bilder auch einfach als Anhang hochladen.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
wirklich nette Fortschritte - aber leider sieht man auch jeden Pinselstrich... ;o)
Kannst du die Auflösung deiner Bilder ein wenig herunterschrauben. Bei langsamen Rechnern kommt es sonst auch zu langen Ladezeiten. Außerdem wäre ein wenig mehr Struktur beim Bilder einfügen wünschenswert. Versuch mal die Bildercodes so zu verschieben, dass sie nicht wirr im Text herumschwirren sondern bei den Absätzen stehen. Alternativ kannst du die Bilder auch einfach als Anhang hochladen.
Gruß Marcel
@ Marcel Hallo Marcel, ich werde in Kürze die Auflösung meiner Bilder minimieren. Welche Pinselstriche, mein Rumpf is glatt wie ein Kinderpo ?
Spass beiseite, 100-prozentig überzeugt war ich nach mehrmaliger Betrachtung des lackierten Rumpf nicht. Deshalb habe ich den Rumpf zum x-ten Male verschliffen. Vermutlich hätte mich das schmutzige Weiss irgendwann zu einem Zeitpunkt angestunken, an welchem ich nichts mehr rückgängig machen hätte können.
Somit werde ich die Kupferbeplankung anbringen, wobei ich zugeben muss daß ich schon ein klein wenig Bammel habe.
Allen Forumsmitgliedern samt Ihren Lieben sei hiermit ein frohes Osterfest gewünscht.
Nun also doch Kupfer , da bist Du garantiert nicht der Einzige, der einen Bammel davor hat . Noch einen kleinen Tipp, wenn man saubere Trennlinien zwischen Farbe und dem Holz erzielen will, kann man die Übergangsstellen mit farblosem Acryllack bepinseln, das verhindert, dass das Holz die Farbe unter dem Abdeckband aufsaugt. Wirst Du den Rumpf vor der Kupferplattler Orgie noch kupfern anmalen ?
LG Sergio
In der Werft : Avalon Eigenbau In Planung : Englische Galeone Revenge 1577
Ne gute Frage, ganz ehrlich gesagt habe ich keinen genauen Masterplan. Der Gedanke den Rumpf kupferfarben zu pinseln hat etwas, speziell an kniffligen Stellen und an der Kante zur Wasserlinie macht das Sinn.
Ich habe die Kupferplatten nicht einzeln verklebt sondern in 2er-4er-Ketten derlängs mit Sekundenkleber mittlerer Konsistenz drangepfriemelt, ansonsten habe ich die oberen über die unteren Reihen überlappen lassen. Natürlich is das geschummelt und ich weiss nicht ob ich so weitermache.
Mein grosses Vorbild ist der Rumpf von Serrabit, aber so wie ich das erkennen kann hat er jede Platte einzeln verlegt und auch derlängs überlappen lassen. Ich weiss nicht ob ich die Nerven für sowas besitze.
Hab auch auf MSW einige Bauberichte studiert, scheinbar macht es jeder anders. Auch die Linienführung der Plattenreihen treibt mich zum Wahnsinn. Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken wie ich die Plattenreihen verlaufen lassen soll. Na ja, morgen is ja noch ein freier Tag und bei dem Wetter kann ich mir in meiner Bastelkammer die Birne heisslaufen lassen.
Würde mich interessieren ob es Beim Anscherl ne genaue Beschreibung der Kupferbeplankung gibt ?... hast du das Büchlein gar.
Nochmal nachgedacht, ......, ich werde die Übergangsstelle der Wasserlinie mit Kupferfarbe streichen, so gibts ne klare Trennlinie. Bei den Kupferblättchen musste aufpassen, wennste die ein klein wenig ungeschickt hantierst, dann hamm die gleich nen kleinen Knick oder ne Beule.
sehr interessant zu verfolgen, welche Fortschritte Du mit dem Bau Deiner Pegasus machst. Wird wohl ein sehr schönes Modell. Es war eine gute Entscheidung von Dir, das Unterwasserschiff zu Kupfern. Macht das Modell noch wertiger. Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. In meinem Baubericht zur La Creole habe ich auch die Kupferung beschrieben und Bilder gezeigt. Es sind dabei auch ein paar Tipps enthalten. Einfach mal gucken.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
IMG_0032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo zusammen, heute habe ich das Aprilwetter genutzt um mich an der Kupferbeplankung zu vergehen.
Nach einer langen Schicht habe ich eine Seite fast fertig. Wie immer bedarf es noch `ner Menge Feinschliff ( speziell bei Achtersteven und Bugspriet hab ich ein klein wenig geschludert ). Manche Plättchen werde ich auswechseln müssen, dürfte aber kein Problem darstellen. Ausserdem muss ich die oberste Reihe noch einmal beplanken, da ich Dödel die beiden oberen Abschlussreihen von unten angefangen habe, macht aber nix, anschliessend erwäge ich ev. den oberen Rand der Kupferbeplankung mit ner kleinen schwarzen Leiste einzufassen, muss ich aber erst sehen wie das aussieht. Nun ab in die Kiste, um sechse is die Nacht rum.
Hallo Daniel, jo da hängt was weg, is nich die einzige Platte welche noch nen Schuss Kleber vertragen kann.
Da mir meine Family zu meinem 50.Burtzeltag ne Proxxon MF 50 spendieren und von Spezlseite noch die Graviervorrichtung dazukredenzt wird, kannste dir vorstellen das ich ne Superlaune hatte und mir die Bekupferung nur so von der Hand flutschte. Motivationsschub im Quadrat.
Ich war überrascht wie gut die Beplankung von der Hand geht wenn man die pfriemlichen Gefilde wie Bug und Heck bekupfert hat. Man muss sich halt ne Vorgehensweise rausarbeiten wie man die Dinger grade draufbekommt ohne das man mit dem Kleber rumsaut. ( gesaut hab ich trotzdem, no probs, )
Von der Nähe betrachtet findet man einige Muhakl, ab 1m Entfernung schauts ganz passabel aus. Egal, da mach ich nach Fertigstellung ne Absperrung vor die Pegasus, daß mir keiner zu nahe rankommt und sich modellbautechnische Abgründe auftun.