Hallo Horrido, @hanseat Nein, Hansi hatte keinen Double. Dann hätte er ja auch den Orden nicht verdient. Wasserlandung kam nicht in Frage, die lassen im Herbst das Wasser ab. Landung innerhalb des Freibadgeländes hat er auch vermieden, weil seine Saisonkarte nur bis zum 11. 9. gültig war. Die holt er immer bei Frau Güttler-Haub im Rathaus, Zimmer 12.
Das Modell wird werden. Gerade versuche ich die Ruderanlenkung herzustellen. Alles sehr eng und knifflig. Die Seile für die Segel habe ich alle 3 wiedergefunden.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Sodele, das Achterdeck ist auch zu. War aber eine schwierige Angelegenheit. Zwei Anlenkseile mussten ihren Platz finden. Das Seil für das große Lateinsegel - mittig in der Stufe- und das Seil für das Lateinsegel am Besan. Dann musste der Ruderservo eingebaut werden. Das Ruder war dran und schwenkt gut. Jetzt ist es wieder ab, denn es muss noch mit Epoxydharz gestrichen werden. Weiterhin musste eine Leiste eingebaut werden, auf der der Besanmast steht. Auf dem ersten Bild ist das Schlimmste überstanden. Das Achterdeck ist mit Pappelsperrholzstücken geschlossen. Der Empfänger und seine Batterie -nicht zu sehen- liegen noch in der Ladeluke. Mit ihnen wurde die Ruderfunktion getestet. Auf dem zweiten Bild wurde das Achterdeck beplankt und das Hauptdeck bekam ein Leibholz. Vorher wurde innen an die Bordwand eine feine Beplankung geklebt. Die drei Anlenkseile habe ich zusammengeknotet. Wenn ich da eins rausziehe, ärgere ich mich wieder.
Hallo Matthias, das trug sich zu während eines Bauberichts. Da steckt es drin. Nun sind da aber so viel Bauberichte von meinen Schiffen. Muss irgendwann zu Neujahr gewesen sein. Habe Hansi gefragt. Er will darüber nicht mehr sprechen! Irgendwann finde ich es wieder...
Gruß Jörg
Also, ich kann mir gut vorstellen warum Hansi darüber nicht sprechen will:
Sitzen 2 Vögel auf einer Leitung. Auf einmal fliegt ein Düsenjäger vorbei. Sagt der eine zum anderen; Mann, zischt der ab. Sagt der andere: Wie würdest Du abzischen wenn dir der Schwanz brennt....
Das wichtige ist doch, dass Hansi nicht so rumsteht, wie die ausgestorbenen Dodos vom hinnernen Uwe. Er (der Hansi, nicht der Uwe) zeigt Tatkraft und Mut und wenns mal schief geht....
Hier ging nix schief. Die 4 Kanonenpforten wurden ausgeschnitten und die Bordwandstützen wurden gesetzt. Auch das Scheg vorne wurde angefügt. Der Bugspriet wird darauf gelagert. Achtern an der Seite sieht man den Draht für die Ruderanlenkung. Im zweiten Bild wurde die Abdeckung der Bordwand hergestellt. Ich nehme wieder auf jeder Seite zwei Leisten. Die lassen sich wässern und biegen. Die Decks wurden nochmals mit Epoxydharz gestrichen. Hinten sieht man ein Hölzchen an einer Schnur. Das ist das Anlenkseil für das Besansegel.
Gruß Jörg
Weitgeradelter Uwe, ich sage nie nix, das wo nicht stimmt! Eigentlich wollte ich mit dem Heckaufbau weitermachen. Es ist aber ein sehr filigranes Teil, ähnlich wie bei einer Schebecke. So habe ich mich entschlossen das Modell jetzt zu steichen, zu schleifen und zu spachteln. Eine Arbeit, wo es gedrückt und viel umgedreht wird. Der Unterwasserteil wurde geschliffen, mit Spritzspachtel versehen und gespachtelt. Der Überwasserteil wurde ebenfalls geschliffen und mit Vorstreichfarbe gestrichen, außen und innen. Auffällig ist der sehr kurze Besanmast. Die Stenge am Großmast wird hinten angebracht. Ist was Neues. IMG_1154.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1155.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg
Bild 1. Eine Kanone war ja von dem Kutter "Le Renard" übrig beblieben. Gerade entstehen 3 weitere. 2 sind schon ausgeformt, die letzte liegt in ihren beiden Silikonformen. Wenn der Harz schlierig wird, klapp ich zu.Sebastian, es war doch möglich Kanonenrohre ohne Carronaden zu gießen. Wenn man ein wenig überlegt, ....
Bild 2. Hier entsteht eine Hülse. Der Mast ist ja drehbar und durchbricht das Deck. Wasser, das auf dem Deck steht, würde ins Bootinnere laufen. Er wird daher im unteren Bereich in dieser Hülse stehen. Der Buchenrundstab ist 10 mm stark. Er wird mit glattem Kreppband umwickelt um etwas dicker zu sein. Dann wird noch etwas Klarsichtfolie als Trennschicht drumgewickelt. Schließlich laminiere ich mit Polyesterharz etwas Gewebe drum. Wenn es ausgehärtet ist, ziehe ich es ab, meine Hülse.
War beim Nachbarn und habe Furnier "nachbestellt" Er arbeitet in einer entsprechenden Firma. Das Furnier, das ich so gerne für meine Decksplanken nehme, ist amerikanischer Ahorn. Wird für Möbelbeschichtung verwendet.
Gruß Jörg
Na, Herr Löhrer, was ich nicht kann kann keiner. Auch ein Unterputz sollte verrieben werden, sieht sowieso nicht wie Zement-Mörtel aus, eher wie was von BASF aus der Tüte. Robert hätte das besser hinbekommen.
Was soll denn das werden? Sperrmörtel damit das Wasser aus der Wand nicht mehr rauskommt???? Wenn der alte Sockelputz abgedrückt wurde, ist die Ursache in dem Mauerwerk zu suchen. Haste daran gedacht?
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Haste recht, Uwe. Ursache liegt im Mauerwerk, bzw. in der Terrassenisolierung. Das wird wohl wieder so zehn Jahre halten, dann sollen sich meine Kinder drum kümmern.
Ich mach das jetzt schön, das Weiberl kann ihre Blümlein setzten und wir sind glücklich.
Gruß Jörg
Einige der Jungs befürchten schon, dass das Projekt "Tartane" versandet, vom Kamsin verweht. Hansi würde das nicht zulassen. Bin dabei die Farbe aufzubringen. Gestern habe ich das Unterwasserschiff gespritzt. Da waren einige raue Stellen. Ich hatte wohl zu tief geschliffen. Also heute morgen nochmals mit 180er Naßschleifpapier drüber und wieder mit Farbe gespritzt. Vorhin habe ich dann den Relingteil innen und außen mit Revell Email Color ockerfarben gestrichen. Wenn diese Farben neu aufgemacht sind, decken sie nicht gut. Da kann man noch so viel rühren. Ist wohl noch viel Verdünnung drin. Innen muss ich auf jeden Fall nochmals mit ocker drüber.
IMG_1163.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich habe ich meine Wand weiter verputzt. Ist schon ärgerlich, dass das mit der Isolierung schlecht gemacht wurde. Ich erinnere mich, dass der Bautrupp damals keinen guten Eindruck auf mich machte. Autokennzeichen AU. @Marten
Gruß Jörg