An die Jungs von der letzten Bank, da ist man willfähig. Da baut man eine genuesische Galion, ein fahr- und funktionsfähiges Modell. Die Reaktion ist verhalten:interessant, schnuckelig, schön. Diese Äußerungen können dem modellbauerischen Aufwand, der technische Herausforderung - 14 Riemenpaare - und der historisch exakten Farbgebung kaum gerecht werden. Nein, als Ausfluss einer Überflussgesellschaft, die immer mehr und größere Highlights einfordert, ein immer höheres Anspruchsdenken entwickelt, werden nun Stimmen nach einer Quinni - nicht Gwenni - laut. Sic transit gorilla mundi! Nun seht mal zu, dass Ihr Eure Schifflein fertig bekommt, der alte Lehrer ist beschäftigt. IMG_0988.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das mit dem Laptopgetriebe verstehe ich auch nicht. Gibt es da überhaupt Motoren? Gut, für den Lüfter. Wir sollten die Galeere nicht weiter beachten. Schließlich geht es ja um einen britischen Schoner der Kleinschifffahrt, der nach Australien kam. Das ist doch interessant.
Gruß Jörg
Gwenni ist schon hier. Ich mache da gerade den Leistungsantrag für ihre Krankenkasse; Gehhilfe, Gelenksalben, Haftcreme. Da kommt was zusammen.
Der Schoner steht richtig rum, die Mallen sind entfernt. Gerade wurde der Rumpf innen mit Epoxydharz gestrichen. Das Schiff hat große Übereinstimmungen mit dem zeitgleichen Colonial Schooner aus der Gegend von Boston. Beide haben den weit vorn stehenden Fockmast, den apfelförmigen Bug und die große Ladefläche. Der Colonial Schooner hat aber das erhöhte Achterdeck und eine bessere Ausformung des Unterwasserteils im Heckbereich. Der Jackson Schoner ist kürzer und breiter. Nun muss ich wieder warten, bis das Harz trocken ist. IMG_0989.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #50Gwenni ist schon hier. Ich mache da gerade den Leistungsantrag für ihre Krankenkasse; Gehhilfe, Gelenksalben, Haftcreme. Da kommt was zusammen.
Gruß Jörg
.....mein lieber Herr ex-Löööhrer.........
......Du hast da etwas verwechselt......... ........nicht ihren Leistungsantrag machst Du gerade, sondern DEINEN............
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Brauche keine Gehhilfe, Gelenksalben und Haftcreme. Gwenni sieht auch schlecht. Ist das Alter! Bin mit den Decksbalken beschäftigt. Dafür nehme ich wieder die gesponserten Rührstäbchen. Drei werden jeweils verleimt und gegen die gebogene Nagelreihe gedrückt. Mit weiteren Nägeln werden sie fixiert. Das, lieber Robert, nennt man laminierten. So entstehen gebogene Decksbalken. Musste Dir merken!
IMG_0991.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Lieber Robert, ich habe gesucht! Ich habe wirklich gesucht in diesem Standardwerk. Ich kann Dir jetzt viel sagen über: Putzen mit feiner, heißen Steinkohlenasche Flecken tilgen Weiße Rüben einlegen Stopfen von dünnen Stellen Über Laminieren steht da nichts. Vermutlich hast Du es in einem meiner vielen, vielen Bauberichte in diesem Forum gelesen. Macht ja nichts!
Hier noch einige Mahnworte zum zwischenmenschlichen Umgang. Auch aus diesem Standardwerk: "Werde immer friedfertiger und sanftmütiger". "Nachgiebig sein, auch wenn man Recht hat, ist nicht entehrend, sondern edel und klug". Ja, was würde sich die Lydia freuen! Werde jetzt den Schoner im Gartenteich mit Blei auswiegen, denn "Müßiggang und Arbeitsscheue verzehren allen Wohlstand".
Gruß Jörg
ist dies der Bauplan Deines Schoners unter dem Eheratgeber oder der der "Le Renard".
Sie sehen sich, wenn die wichtigsten Stellen von einem antiken Ratgeber bedeckt sind, alle so ähnlich.
Es freut mich, dass auch diesmal Deine Konstruktion dicht geworden ist und ohne Wassereinbruch im heimischen Teich dümpeln darf.
Die ersten Schwimmtests sind immer die aufregendsten.
Willst Du den Schoner aufgrund seines reduzierten Riggs wieder mit Blei im Kielbereich bestücken oder setzt Du auf den erfolgreichen Zusatzkiel der "Le Renard"?
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Zitat von Gebbi im Beitrag #54Lieber Robert ... "Werde immer friedfertiger und sanftmütiger". "Nachgiebig sein, auch wenn man Recht hat, ist nicht entehrend, sondern edel und klug". Ja, was würde sich die Lydia freuen!
Viele Grüße Ernst
Im Bau: Holländische Ketsch "Dolfijn" 1750, 1:50 (Corel)
Doch, Ernst, ich mache mir da schon gewisse Sorgen. Und so ein Ex -Lööhrer hat ja pädagogisch doch noch was drauf! @Carpenter
Hallo Sebastian, Der Jackson Schoner hat nur ein niedriges Rig. Bei ihm reicht der kurze Zusatzkiel. Zusätzlich bekommt er das Walzblei um auf die Wasserlinie zu kommen. Dieser Rumpf verdrängt recht viel. Der Plan ist vom australischen Schoner und von unserem Mitglied K. H. Marquardt gezeichnet.
Zugegeben, da gibt es Defizite. Ist aber schon besser geworden. Nehmen das Gepäck jetzt immer mit in die Kabine.
IMG_0994.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor wir losfahren in die Pfalz um die Zeugnisse der Enkel gebührend zu bewundern, - denen könnte ich meine Zeugnisse garnicht zeigen- hier die letzten Baufortschritte. Das Walzblei wurde mit Zweikomponentenspachtel und mit Polyesterharz festgesetzt. Die Ringe für die Mastfüsse wurden festgeklebt. Die Decksbalken wurden eingesetzt. Um einen gleichmäßigen Abstand zu sichern, wurden zugeschnittene Leisten dazwischengesetzt. Im Bugbereich wurde aufgepolstert. Da ist noch Feinarbeit nötig. Sichtbar sind auch die Messingrohre zur Aufnahme des Zusatzkiels. Sie sind oben zugesetzt.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #54Lieber Robert, ich habe gesucht! Ich habe wirklich gesucht in diesem Standardwerk. Ich kann Dir jetzt viel sagen über: Putzen mit feiner, heißen Steinkohlenasche Flecken tilgen Weiße Rüben einlegen Stopfen von dünnen Stellen Über Laminieren steht da nichts. Vermutlich hast Du es in einem meiner vielen, vielen Bauberichte in diesem Forum gelesen. Macht ja nichts!
Gruß Jörg
....jetzt muss der Herr EX-Lehrer,.......... derdernichtlesenkannundmitdemhaushaltsbuchtanzt............, auch schon Mamas Handbuch zweckentfremden.............. ....Gwenni hat sich auch besorgt geäussert.....
"er wollte die Sonderbehandlung zweimal haben"
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50