Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Das klingt ja schon mal sehr verlockend. Aber was soll man davon halten? Einen weiteren Bausatz in dem Maßstab gibt es nicht, also wird es keine illegale Kopie sein. Anscheinend kommt des Bausatz in mehrere Abschnitte; hier werden die Spanten angeboten.
Die URLs funktionieren nicht, zumindest auf meinem Rechner nicht. Die Kanonen sehen recht akzeptabel aus; die Galionsfigur gefällt mir, hab sie wohl noch nicht mit Fotos des Originals verglichen.
Was soll man davon halten?
Peter
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hier scheint Vorsicht geboten. Wenn der Herausgeber lediglich mit dem Bild des Originalmodells wirbt und kein Bild seines eigenen Endmodells zeigt, werde ich stutzig. Die Kanonen können jedoch gefallen.
Der Hersteller ist anscheinend CAFModel (Wer auch immer das ist) und der Bausatz kommt in 6 Paketen! - Unter dem Link wird erstmal nur das erste Paket (!) für 390 US-Dollar angeboten! (Mal 6, ... viel Spaß!) Ich ahne, das CAFModel ein Chinese ist (C = China?)
Ich würde unbedingt die Finger davon lassen!
*WENN* ich mir überhaupt *IRGENDEINEN* Bausatz noch kaufen würde, dann wäre das voraussichtlich der vom 74er von Caldercraft in 1:64. - Der lässt zwar leider immer noch auf sich warten, aber der dürfte auch was taugen.
Viele Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #3Das ist ganz krasse Abzocke!!
Also ganz so krass würde ich das nicht sehen. Ich habe den ersten Teil Bausatzes, das Spantengerüst, auf chinesische Seiten für ca. 1.000,- Yen (?) gesehen, das sind meines Wissens knapp über 200,- Euro und ich finde da kann man wirklich nicht meckern. Etwas ganz anderes ist mir aber aufgefallen:
Ihr seht der Verlauf der Kanonenpforten ist abgestuft. Ich kenne mich (auch als Native-Speaker) nicht 100% mit englischen Schiffen aus, aber ich bin mir sicher dass die Unter- und Oberkanten der Pforten den Decksverlauf folgen müssten, die Seitenteile dagegen waren absolut senkrecht. Das ist hier am Modell falsch, und das wäre für mich schon Grund genug den Bausatz nicht zu kaufen.
Ich empfinde das schon als Abzocke. - Für 390 oder auch nur 200 Euro kann ich mir eine verdammt große Menge Sperrholz kaufen...
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
nicht ganz. Ober- und Unterkante verlaufen parallel zum Deck. Seitlich werden die Pforten von den Spanten begrenzt, die rechtwinklig zum Kiel angeordnet sind. Wenn das Schiff, wie z.B. ein Kutter mit dem Heck deutlich tiefer im Wasser liegt (achterlicher Fall ?), sind die seitlichen Begrenzungen nicht mehr senkrecht. Deine Aussage gilt nur, wenn die Spanten rechtwinklig zur Wasserlinie stehen würden, was bei englischen Schiffen nicht der Fall ist.
zum Bausatz: Einen brauchbaren Bausatz kenne ich nur aus Papier von Shipyard. Auch wenn der Hersteller dort Anleihen genommen hat, ist das Resultat erst einmal nicht schlecht. Den Fehler bei den Stückpforten wird man meiner Meinung nach am fertigen Modell nicht mehr erkennen. Wenn die Rumpfform getroffen ist, würde das Spanngerüst eine gute Grundlage für ein Modell bilden. Und man muss nur das kaufen, was man nicht selber machen möchte. Ich weiß nicht, was das Spantgerüst der Anson von Alexander kostet, kann mir aber vorstellen, dass es in einer ähnlichen Größenordnung liegt.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von achilles im Beitrag #2Hier scheint Vorsicht geboten. Wenn der Herausgeber lediglich mit dem Bild des Originalmodells wirbt und kein Bild seines eigenen Endmodells zeigt, werde ich stutzig.
Das sehe ich auch so. Das mit dem Bild eines Originalmodells ist mir vor einiger Zeit auch bei De Agostini aufgefallen, die werben im Internet mit einem Bild der Prince (Science Museum Modell). Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Was mir seit einigen Jahren bei mehreren Herstellern von Baukästen auffällt, dass sie immer Modelle auflegen, von denen es Bücher der Conway Serie "Anatomy of the ship" oder andere Bücher mit Planunterlagen bzw. vorhandene Rekonstruktion und Pläne gibt. Da steckt dann meist wenig bis gar keine Recherche dahinter und Fehler, soweit solche in den zugrunde gelegten Unterlagen sind, fließen dann auch in den Baukasten ein, statt dass sie eliminiert werden.
Immerhin sieht man auch was man bekommt für sein Geld. Bei knapp 120,- Euro kann man nicht viel verkehrt machen von daher habe ich Teil 1 bereits gekauft. Ich melde mich wenn es da ist.
VG Peter
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Immerhin sieht man auch was man bekommt für sein Geld. Bei knapp 120,- Euro kann man nicht viel verkehrt machen von daher habe ich Teil 1 bereits gekauft. Ich melde mich wenn es da ist.
VG Peter
Echt jetzt?
DU, der den Plan für die Phantom gezeichnet hast, der ein Buch über die Titanic geschrieben hat und der das Hohenzollernmodell mit viel Aufwand Scratch im Originalmodellmaßstab baust, kaufst dir einen "billigen" (Sperrholz-?)Bausatz der Bellona ?!
Hätte ich nicht von dir erwartet.
Über die Bellona und andere Schiffe ihrer Klasse gibt es doch reichlich Doku. - Und da baust Du dann NICHT Scratch ?
Nunja, du wirst schon wissen, was Du tust und warum. - Aber wundern tu' ich mich trotzdem.
Viele Grüße,
Herbert
Nun, jetzt warten wir doch erst mal ab, bis wir den Bausatz gesehen haben! :) Ich habe da ein sehr gutes Gefühl! Vielleicht täusch ich mich - glaub ich aber nicht!
Das ging ja nun doch recht zügig! Ich hatte den Artikel am 30.09. gekauft und direkt per PayPal bezahlt, heute, am 19.10. kam die Bellona dann hier an. Ein riesiges Paket (mal gut, dass meine Frau nicht da war! ;-)) in der noch ein Paket mit Teilen vorhanden war. Es gibt nirgendwo auf dem Karton eine Herstellerangabe oder ein Hinweis darauf, was sich in dem Karton verbirgt. Also aufmachen und sich überraschen lassen!
In dem Karton sind 44 Sperrholzbrettchen in den unterschiedlichsten Abmessungen, dazu kommen noch 11 ausgelaserte Spanten des Unterwasserrumpfes sowie eine CD mit einer Bauanleitung im JPEG Format bestehend aus 25 Blätter. Alles in allem stimmt der erste Eindruck durchaus, die Teile scheinen frei von Fabrikationsfehlern zu sein und die Materialqualität ist gut.
So! Jetzt muss ich mich hier erst mal durcharbeiten.
die anderen 4 Teile schlagen dann aber mit ca 400€ zu Buche oder? Das erste Pack sieht schon interessant aus, freut mich dass der Kauf nicht für die Tonne war. Interessant wird dann sicher die Qualität der anderen Teile.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"