Ich hatte das große Glück, zu Mike einen sehr guten Draht zu haben, auch wenn wir uns nur selten gemailt und gesprochen haben. Fast zu schnell wurden uns unsere Parallelen bewusst. Leider habe ich ihn erst viel zu spät kennen gelernt (leider auch nur per PN und am Telefon), ich denke, wir wären sehr gute Freunde geworden. Gleichzeitig war mir schnell klar, was für eine unglaubliche Belastung seine schwere Krankheit gewesen sein muß. Trotzdem verbrachte er seine kostbare Zeit damit, für das halbe Forum (einschließlich mich) "Superdinger" zu bauen. Er opferte sich regelrecht für uns auf und tat das auch noch gerne. - Wahrscheinlich, weil es ihn von seiner Krankheit ablenkte. Als er dann anfing, seine Werkstatt aufzulösen, war mir bereits klar, dass die Überlebenschancen für seine nächsten OPs nur noch sehr gering waren. Trotzdem wünschte ich ihm von Herzen alles Gute und drückte ihm die Daumen, dass er die OPs gut überstehen möge. Doch der Mensch denkt und Gott lenkt. Der hatte wohl einen anderen Plan mit ihm.
Ich denke, da, wo er jetzt ist, muss er weniger leiden.
Trotz all dieser Vorzeichen war es für mich jetzt schon ein Schlag zu lesen, dass er jetzt von uns gegangen ist.
Ich wünsche seiner Familie, insbesondere Raquel, von Herzen alles Gute!
Mike war ein besonderer Mensch und er wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben.
Ruhe in Frieden, Mike!
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Guten Tag, vielen herzlichen Dank für Ihre Anteilnahme und die tröstenden Worte.
Es ist schön der unser Vater hier Freunde finden konnte. Er ging in seiner Arbeit immer auf und verlangte sich den absoluten Perfektionismus ab, was er allerdings niemals von anderen verlangte, das machte ihn so besonders und einzigartig.
Wir, also seine Kinder Sven, Natalie, Jeanette und ich sowie seine Enkel Luisa, Leonie und Leon konnten sehr viel von ihm lernen und er hat uns stets ermahnt unsere Meinung zu vertreten und auszusprechen was wir denken oder empfinden, denn das sei sehr Wichtig. Er ist damit leider sehr oft "angeeckt" aber wir kannten ihn nur so und liebten ihn dafür auch von ganzem Herzen.
Wir waren sehr froh ihn doch so lang um uns herum zu haben gerade weil ihn die Ärzte schon mehrfach aufgegeben hatten, aber er hat immer wieder aufbauende Worte für uns alle gefunden und er hat uns auf seinen Tod vorbereitet, doch wenn es dann soweit ist tut es trotz "Vorbereitung" entsetzlich weh und es reißt eine sehr große Lücke in unsere Familie.
Er war sehr glücklich das er seine Werkstatt zu 95% nur an Mitglieder dieses Forums verkaufen konnte und sagte das er dann wenigstens weiß das sie auch benutzt würden.
Wir werden uns hier aus seinen Berichten verschiedene Sachen für uns zum Andenken "herauskopieren" da er ja diesbezüglich leider nichts hinterlassen konnte.
Vielen Dank nochmals von
Sven, Natalie, Jeanette, Raquel, Luisa, Leonie und Leon
PS: Hier noch eines der letzten Bilder von ihm
WhatsApp Image 2017-01-11 at 13.13.42.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Hallo Sven, Natalie, Jeanette, Raquel, Luisa, Leonie und Leon Leider bin ich noch nicht so lange in diesem Forum und so hatte ich auch leider nie Gelegenheit Mike näher kennen zu lernen. Was ich aus den Kondolenzen der anderen heraus lesen kann war Mike ein großartiger Mensch. Ein Mensch der Euch und auch hier mit seinem Tod eine große Lücke hinterlässt die es schwerlich sein wird wieder zu schließen. Aber solch eine Lücke kann auch was wertvolles sein und sie zu schließen ein großer Fehler. Lasst die Lücke bestehen und erinnert Euch damit immer wieder an diesen Menschen. Nur die wo vergessen werden sind wirklich gestorben. Auch von mir ein herzlichstes Beileid und meine Wünsche an die Angehörigen ihren Schmerz über den Verlust bald in herzliche und schöne Erinnerungen wandeln zu können.
Michael
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
Das sind schlimme und sehr traurige Nachrichten. Obwohl ich Mike nie kennenlernen konnte - es schmerzt sehr wenn einer aus unserer Mitte geht. Ich wünsche der ganzen Familie von Mike viel Kraft die schwere Zeit durchzustehen.
Mein herzliches Beileid Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Mike war ein handwerklich hervorragender Modellbauer und mit seiner Art, kein Foren-Mitglied von der Stange, sondern wunderbar unangepasst. Wenn etwas schlecht war, hat er es auch so benannt, Lob kam eher selten bei ihm vor, dafür das stete Streben nach Perfektion. Seine Hilfsbereitschaft war beachtlich, das Super-Ding sicherlich ein Meilenstein für viele Forenmitglieder - aber vor allem auch seine zahlreichen Maschinen-Ent- und Weiterentwicklungen haben nicht nur das Forum bereichert, sondern damit hat er diesem gewiss auch ein tolles Erbe hinterlassen.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
leider bin ich noch nicht so lange (genauer gesagt erst seit dem 19.12.2014) wie viele andere in diesem Forum und als Buddelschiffbauer auch in einer ganz kleinen Nische unterwegs als dass ich Deinen Vater über einige Kommentare hinaus hätte kennen lernen können. Doch ist mir seine herzliche Begrüßung noch in frischer Erinnerung:
"Hallo Matthias,
willkommen im Forum und viel Spaß hier. Schön das immer mehr von diesen harten Jungs zu uns kommen, die Jungs welche sich immer schweren Herzens stundenlang in Bars herumtreiben müssen und an Theken kleben nur um eine Vitrine für ihr Modell zu bekommen, einfach Klasse.
Gruß Mike"
Ich habe viele seiner Einträge mit verfolgt, auch die Geschichte von der Auflösung seiner Werkstatt, doch sein Tod hat mich ebenfalls bestürzt. Er ist ja leider nicht sehr alt geworden - wenn ich bedenke, dass er einmal gerade fünf Jahre älter war als ich! Aber immerhin hat er viel in diesem Forum hinterlassen und es schon in so "jungen" Jahren zum Großvatersein gebracht. Das wird mir als spätberufener Vater ganz sicher nicht mehr zuteil werden können. Meine aufrichtige Anteilnahme.