...Es waren einfach schöne Schiffe. Und alle sind sie dahin....(Zitat Jörg/ Gebbi)
Nicht traurig sein, Jörg, wir lassen sie ja wieder auferstehen, Du beinahe im Segelformat- Modus, und ich im Taschenformat! Chacun a son gout.....
Es gibt in unserer Disziplin immer wieder Arbeiten, die ziemlich nervend sind, z. B. Wantenknüpfen, oder, womit ich die letzten drei Tage verbracht habe, Geschütze takeln. Zwar waren es nur 10 Stück, aber sie haben meine Geduld ganz schön auf die Probe gestellt! Da baut man die Kanönchen und denkt, das passt so, dann stellt man sie auf's Deck und sieht- viel zu groß! Also abschleifen, wegzwicken etc., bis man nur mehr Winzlinge vor sich hat, die man kaum halten kann, und trotzdem zwickt es hier, spießt sich dort.... Ich bin froh, mich jetzt wieder handfesteren Dingen zuwenden zu können!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Keine Sorge, Jörg, das Münzlein ist schon ein echter, Brüssel- geeichter Cent!
Schön langsam wird es wirklich eng, wo staut man die langen "oars"? Ich glaube, ich muß da in die Höhe gehen, eine Art Überkopf- Auflager, ein Boot soll ja auch noch Platz finden....
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Vielen Dank, Jörg! Ja, ich werde mir etwas einfallen lassen müssen, so wie Reed sie einfach neben dem Boot mittschiffs lagert wird das nichts, selbst wenn ich sie schlanker mache. Wenn ich bloß wüsste, ob es für die Lagerung auf zwei Querbalken über Kopf einen Präzedenzfall gibt, denn das gefiele mir am Besten! walter
Ja, Dirk, für die Hochlagerung habe ich auch Beispiele gefunden, aber ich denke, das waren alles größere Schiffe, die kleinen Schoner-sofern das überhaupt gezeigt wird- lagern sie immer längs des Achterschiffs, damit werde ich wohl leben müssen! walter
....BTW, tolle kleine Schiffe die Du da immer zauberst!! (Zitat Dirk)
Ein nettes Kompliment, vielen Dank! Bitte was ist BTW?
Nachdem ich das Deck ziemlich vollgeräumt habe, kam es doch noch über mich- das Überkopflager der Sweeps oder Oars, ich weiß nicht genau, was hier zutrifft. Jedenfalls habe ich nach dem Bau zweier netter kleiner Pumpen eine Einrichtung gebaut, die das Stauen dieser langen Dinger und eventueller Reservespieren erlauben soll. Handlicher wäre ja vielleicht ein Stau längs außen am Hinterschiff, aber ich finde es so doch eleganter. Ob da noch ein Boot gelagert werden kann werde ich erst sehen; wenn, dann wohl kieloben, aber vielleicht streifen dann auch die Unterlieks, das möchte ich abwarten. Morgen werde ich mich dem Bugsprietgeschirr widmen.
walter
Hallo Walter, wie ich sehe, hast Du das Gestell genau zwischen die Masten gesetzt. Bau mal weiter und wenn die Masten und Bäume da sind, musst Du prüfen wie es wirkt. Jedenfalls wird das Deck recht voll. BTW = Bist toll, Walter. Oder so was ähnliches.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Danke, Kay! Schön das Du mit uns so gut in Kontakt bleiben kannst dort im fernen Bursa! Mit diesen Abkürzungen kann ich tatsächlich nicht viel anfangen, "lol" und so weiter, ich hatte schon mit "mfg" und "uawg" Probleme, in meinen Schulen damals gab es das nicht, ich bin immer für das Ausschreiben gewesen, bin eben ein Altmodischer.... walter
Hallo Walter, Ich kann es nicht lassen mir Deine kleinen großen Wunderwerke anzusehen und an der Entstehung teilzuhaben. Komme gerade selber nicht zum Bauen da ich allen Umzugskartons noch immer nach Teilen meiner Motorradausrüstung suche. Abwr in 50 Stunden geht der Flieger dann muss ich alles gefunden haben
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Dieser verteerte Kollege aus Augsburg macht mir zuweilen das Leben schwer. Es ist nicht erfreulich, diese übergriffigen Meinungsäußerungen noch vor dem Frühstück, quasi auf nüchternen Magen, lesen zu dürfen.
Vergessen wir es. Es bleibt festzustellen, dass die ex Lynx ein Kriegsschiff und das Deck voll war. Ob der Neutürke seine Ausrüstung zusammenkriegt? Es bleibt spannend.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ersten finde ich Deine arbeiten sehr schön. Zweitens bewundere ich deine "Fertigungsgeschwindigkeit".
Apropos Abkürzungen. In meiner Schulzeit, also vor mehr als 50 Jahren, benutzten wir Jungs eine Menge solcher Kürzel. So kommentiert von unserem Klassenlehrer: Ihr leidet wohl auch am DAKÜFI. Will heißen "deutscher Abkürzungfimmel! Ergo: es hat sich nichts geändert, nur die sprachliche Herkunft der Kürzel ist eine etwas andere geworden.
Beste Grüße Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving