Gestern vor genau einem Jahr sind wir in Hanoi aus dem Flieger gestiegen . Zu Hause 6 , in Hanoi 26 Grad -alles richtig gemacht . Dieses Jahr ist irgendwas schief gelaufen . Viel Spaß auch weiterhin .
@riesling Trotz intensiver Betrachtung des Meers konnte ich keine klare Grenze erkennen. Es handelt sich m.W. Um eine geographische Festlegung. @Frankie So wird es uns in den nächsten Jahr auch gehen. So einen Urlaub kann man nicht jedes Jahr machen, wegen leerer Taschen und Reizüberflutung.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Wahre Worte, Tür-Kay, Leere Taschen und Reizüberflutung. Nein, man sollte was fürs Alter zurücklegen und sich mäßigen - continentia. Deswegen sind wir auch nur noch ganz wenig und selten aushäusig.
Was für ein weites Land, das Land am Kap!!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Moin, So wir sind wieder sicher und erholt in der Türkei angekommen. Der Nachtflug ohne Schlaf war eine Katastrophe und wir mussten zuhause einige Stunden Schlaf nachholen.
Ich werde wegen fehlender Upload Möglichkeit in Südafrika noch einige Bilder hier einfügen, welche für ich Schiffsforum interessant sein könnten, ggfs. Zusätzliche Informationen über Wein könnten folgen, aber mit Schotterstraßen und -Pässen, Motorradfotos werdeich Euch verschonen.
Beginnen möchte ich mit dem Robinson Dry Dock
Das Robinson Dry Dock im Alfred Basin an der Victoria & Alfred Waterfront ist das älteste Dry Dock (deutsch: Trockendock) der Welt. Seit 1882 bis heute wird es für Arbeiten an Schiffen genutzt. Den Grundstein für das Robinson Trockendock an der V&A Waterfront legte Prinz Alfred, der zweite Sohn von Queen Victoria.
ACHTUNG: Hier nun das Trockendock in Nutzung und leer. habe es extra für das Forum räumen lassen.
IMG_0759.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0946.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Uwe, Danke, ja morgen geht es wieder los. die ersten Mails bereits gelesen und das Gefühl bekommen- ich werde noch gebraucht. Ja gut angekommen und nach ausreichend Schlaf und Fotos gucken haben wir noch immer ein zufriedenes Grinsen im Gesicht .
Wo auch immer Du Urlaub machst, ich könne es Dir von Herzen. Wo geht es hin ?
Ich muss nun 4 Wochen warten, bevor es ein langes Wochenende in Istanbul gibt und ich dort meine Frau für einen Museumsbesuch presse, natürlich ein Schiffsmuseum.
Gruß Kay
Wo denn ?.....die Seidenstraße ist lang und führt dur h viele Länder. Die Seidenstraße in China habe ich zur Hälfte mit dem Motorrad 2007 befahren. Am Ende der Seidenstraße in Bursa wohne ich gerade.
Gruß Kay
Markierungsstein am Kap Agulhas Das Kap Agulhas (port. für Nadelkap; Afrikaans Kaap Agulhas; engl. Cape Agulhas) ist der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents, nicht, wie oft angenommen, das Kap der Guten Hoffnung. Der 20. Meridian, auf dem Kap Agulhas in etwa liegt (genau verläuft er ca. 150 m östlich), stellt die geografische Grenze zwischen Atlantischem und Indischem Ozean dar.
Der Kontinentalschelf vor dem Kap erstreckt sich über 250 Kilometer seewärts; die Gewässer um das Kap zählen zu den fischreichsten der südafrikanischen Küste.
Der erste bekannte europäische Seefahrer, der 1488 Kap Agulhas erreichte, war der Portugiese Bartolomeu Dias. Cabo das Agulhas ist portugiesisch für „Kap der Nadeln“. Vermutlich gaben ihm die Seefahrer den Namen wegen seiner zahlreichen Felsen und Riffe. Das Aufeinandertreffen verschiedener Meeresströmungen führt oft zu hohem Wellengang, die Gewässer um Kap Agulhas gelten deswegen und wegen der Riffe als sehr gefährlich. Eine andere Theorie besagt, dass im 15. Jahrhundert dort die Kompassnadel genau zum geographischen Nordpol zeigte, d. h. die magnetische Deklination genau 0° groß war.
Nach dem Kap Agulhas ist unter anderem der warme Agulhasstrom benannt, den erstmals Vasco da Gama auf seiner ersten Indienreise 1497/98 beschrieb.
Test Quelle: Wikipedia Bildervon mir.
IMG_0449.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Leuchtturm am Kap Agulhas
IMG_1741.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kay
Zitat von Padua007 im Beitrag #56Wo denn ?.....die Seidenstraße ist lang und führt dur h viele Länder. Die Seidenstraße in China habe ich zur Hälfte mit dem Motorrad 2007 befahren. Am Ende der Seidenstraße in Bursa wohne ich gerade.
Samarkant bis Nukus, in Buchara hat der Marco ne Weile beim Khan zugebracht. Obs Wüstenschiffe zu sehen gibt?
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Schön, daß Du wieder gut zurück bist vom Urlaub. Eine tolle Reise habt Ihr da unternommen, macht richtig Lust auch mal dorthin zu reisen !
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Uwe, Samarkand bis Nukus ! Du bereist also Usbekistan ein Teil der früheren Sowjetischen Union (SU). Willst Du die gesamte Stecken das Wüstenschiff nutzen? Glaub mir länger wie eine Stunde hält das keiner aus. Zeit habe ich im Selbstversuch in der Mongolei ermittelt und da war ich zehn Jahre jünger.
Versuch mal klug(ch) !
Gruß Kay