Hallo Tür-kay, Fliegen übermorgen nach Gran Canaria. Da sind Vulkane. Recht viele. Übernehmen gleich am Flughafen ein Mietauto. Müssen es nicht richten. Fahr mir nur vorsichtig!! Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Padua007 im Beitrag #20Gestern war ich am Kap. Erst unten wo alle das Foto machen dann oben wo es zum Leuchtturm geht. Von hier konnte man gut af das Kap sehen, ohne die Menschenmassen. Erstaunlich wer alles diesen wichtigen nautischen Punkt sehen will ohne zu wissen was es ist. Ich habe ganz fasziniert da gestanden und mir vor gestellt wie die Surprise mit Jack, steven, Bonden und den Anderen über Stag in den indischen Ozean geht.
Vorher waren wir noch an der Waterfront in Kapstadt und an der Hout Bay einer kleinen malerischen Bucht wo das arme Fischervolk lebt.
Wer findet die Robben als erster ?
Hallo Tür-kay an diesem Schild bin ich vergangenes Jahr gestanden. Hatte 14 Tage Rundreise durch Südafrika, war ein tolles, aber auch zum Teil bedrückendes Erlebnis. Wenn man aber dann mal in Soweto oder in einem vergleichbaren township war, und das nicht nur am Rand, wo es noch einigermaßen geht, dann fragt man sich, wie lange die Diskrepanz zwischen bitterster Armut und dem sichtbaren Reichtum der schwarzen Elite gut geht. Ich wollte in keinem Land leben, in dem man sein Haus mit Elektrozaun schützen muss und vielfach auch noch ein Sicherheitsdienst mit scharfen Waffen vorhanden ist. Kapstadt ist ja noch einigermaßen sicher, aber Johannesburg.
Ich wünsch Die eine tolle Reise und sei vorsichtig. Gruss Norbert-Werner
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Hallo Norbert Werner, Da kann ich Dir nur zu stimmen. De Unterschied zwischen Arm und Reich ist erschreckend. Mich führt dies immer wieder zu der Frage diese Länder zu bereisen oder nicht. Wenn man dann hier in Südafrika ist und auch mal mit diesm Menschen spricht, dann werde ich bestätigt hier zu reisen. Touristen sind eine wichtige Quelle für Jobs in einem Land wo es zu wenig Jobs gibt. Da kann man mit dem Trinkgeld großzügig umgehen, da es meist die einzige Verdienstmöglichkeit ist. Das ist zu mindest meine Meinung und wie immer im Leben gibt es auch verschiedene Standpunkte. Meinen kennst das Forum nun.
Der Bruch fliegt zurück in die Schweiz und die Moppeds laufen wieder.
Hallo Volker, Sowas passiert wenn man auf der Geraden schnell ist und man nicht schnell Tiefsandkurven fahren kann. Dann bremst, den Schwung verliert und gegen die Schwerkraft verliert. Beide sagen über sich "selbst Schuld"..
Hallo Jörg, Es geht also wieder auf die Kanarischen Inseln! Dann viel Spaß und möge das Gepäck mit Euch sein. Hoffentlich haste nicht so ein billiges Mietauto zum Selberschrauben. Dafür gabs bei Euch sicher keinen Kurs im Mädchengymnasium.. Da lob ich mir doch meine Schloserlehre, mit Hammer uund Schweissbrenner kann man alles flicken oder Wut ablassen wenn der rollende Computer spinnt.
So nun mal wieder zur Reise selbst. Heute ist eine kleine Gruppe von uns de Hell gefahren. Das ist eine Passtrasse welche in eine tiefe Schlucht führt.
IMG_0282.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Wir fuhren von Montagu nach St.Albert. Eine schöne Off road Tour über 270 km mit tollen Landschaften und Pässen. Meist konnte man nur 40 km/h fahren weil es immer wieder neues zu sehen gab.
IMG_0275.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Wundervolle, unsprüngliche Landschaften. Mit Deinen Überlegungen zur Armut hast Du recht. Andere bleiben da in ihrem all inclusive Hotel um die Armut nicht zu erleben. Ist auch keine Lösung. Werde vom Mietauto und all den anderen highlights berichten. Gruß Jörg
Wenn wir im Urlaub sind wollen wir was von Land und Leuten sehen und nicht nur im Hotel abhängen . Und man erlebt da manchmal sagenhafte Sachen und sieht Dinge die den meisten Touries völlig entgehen . Also wir reisen auch nicht gern in riesigen Gruppen , die dann stundenlang einem Fähnchen hinterher latschen . Und die Armut in vielen Ländern ist nun mal ein Bestandteil des Lebens dort . Wenn mann wie wir voriges Jahr in Kambodja gesehen haben wie arm die meisten dort wirklich dran sind , dann gibt das schon zu denken . Und wir meckern über alles und jeden .
@Frankie ich kann Dir nur zustimmen. deshalb entdecke ich gerade wieder das Reisen mit dem Motorrad, nach 13 Jahren Unterbrechung.
So Moin zusammen,
Vorgestern stand eine der spektakulärsten Schotterpassfahrten im ganzen südlichen Afrika auf dem Programm . Die Fahrt über "de Hell" (die Hölle) nach Gamkaskloof, ein kleines fruchtbares Tal tief in den Bergschluchten der Swartberge, welches nur über eben diese eine mehr als 1000m tiefe Abfahrt zu erreichen ist. Eine Gruppe von Siedlern hat dort völlig isoliert beinahe 130 Jahre gelebt, ihre Häuser sind heute noch im Urzustand zu besichtigen. Allerdings machen von dieser Gelegenheit nur wenige Gebrauch. Die Strecke ist geprägt durch gigantische Felsformationen und die steile Serpentinenabfahrt mit atemberaubenden Ausblicken zum Schluß.. (100% Schotter, geil !!)
IMG_0287.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0285.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Von Prince und nicht St.Albert ging es nach Stromrivier an dies Küste. @marten @Gebbi Ihr reist nicht mit auf der Karte, sonst wäre Euch so ein Fehler doch aufgefallen und eine Geologie Stunde wäre auf das Forum zu gekommen. Ich muss doch wundern.
Den kulturellen Höhepunkt der Tour möchte ich Euch nicht vor enthalten und weise auf die hohe sittliche Reife alle Forumsmitglieder hin.
IMG_0315.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute sind wir in Knysna Hunters Home angekommen, am indischen Ozean.. Von der leichten und kurzen Fahrt muss ich mich erstmal ausruhen und an die Poolbar schwimmen. PS: da fehlt noch das Bild vom Pool, doch up load rate ist gerade sehr gering. ... daher bis später So jetzt geht es doch, bitte schön.
IMG_0315.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Padua007
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0333.JPG
IMG_0333.JPG
Gruß Kay
Hallo Tür-Kay, Sind gerade von einer Inland Durchquerung - von den braunen Bergen kommen wir- wieder ins Hotel eingefahren. Morgen habe ich Muskelkater in den Armen. Das sind prächtige Kurven für mutige Biker. Gut, Geröllpisten gab es nicht. Darf ich auch nicht fahren, laut Vertrag. Schöne Tour machst Du! Internet ist heute besser. Entknotet? Dem Matthias gefällt der G Spot. Hät ich mir denken können.
Gruß Jörg
Hallo Jörg, @Gebbi Was fährst Du denn auf der Insel ? Harley oder Vespa ?
Moin, Heute ohne Fotos, weil upload zuuuuuu langsam. Daher bitte das Hirnkino einschalten und mitfahren.
Hinter der Lagune von Knysna am indischen Ozean fuhren wir alsbald in dichten Wäldern und Schluchten über den Phantom-Pass nach Norden. Richtung George führte uns die malerische alte 7 Pässe Route durch längst vergessene Forststationen und lles uns dabei zahlreiche kleine glasklare Flüsse kreuzen. Hinter Wilderness gelangten wir auf einer Schotterstrasse durch weites Farmland zum Montagu Pass und fuhren hinauf in die grandiose Landschaft der Outeniqua Berge. Wieder hinunter über den beeindruckenden Outeniqua Pass gelangten wir schließlich nach George. Die Route führte uns nun auf westlicher Seite entlang der Outeniqua Berge durch idyllische Farmlandschaft auf Schotterpisten bis zum Robinson Pass auf knapp 900m Höhenmeter, bevor wir sie nächste, in der einsamen Weite der Kleinen Karoo gelegenen Lodge "de Zeekoe" erreichten.
Gruß Kay
Hallo Kay, Jetzt erzähl mal. Dein Weiberl macht ja die Tour mit, aber im Aufsammeler. Fahren die auch die harten Pisten oder über ordentliche Straßen zur Lodge?
Jedenfalls hast Du Deinen Spaß. Ist schon nervig, wenn das Internet nicht klappt. Inzwischen sind wir mit allen 3 Geräten -I phone, I pad und Laptop - dabei.
Gruß Jörg PS.:Fahre Mokka mit nem Blitz.
Hallo Jörg, Der Lumpensammler fährt die selbe Strecke um auch alles aufzusammeln. Es gibt immer mal wieder einen Platten oder einen Ausrutscher, wo dann Hilfe nötig ist. gestern haben die einen Mountainbike Raser aus den Graben gezogen der vorher so die Passkurven geschnitten das ich ihn fast abgeschossen hätte, da er auf meiner Seite fuhr. Macht den Mädels aber Spass im Jeep mitzufahren, dasie immer mittendrin sind und alles mitbekommen. Auch sind wir abends immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Eindrücke, Wahrnehmungen und Fotos sind.
Gruß Kay
Moin, Heute Unternahmen wir einen Abstecher zum herrlich weißen Sandstrand, von dem aus oft Delfine zu sehen waren. Danach brachen wir auf zum südlichsten Punkt Afrikas, dem Cape Agulhas, wo sich der indische und atlantische Ozean treffen. Die Strecke führte uns über Bredasdorp, Arniston und Struisbaai, wo kleine Strassencafés und ein Fischrestaurant zum Mittagessen einladen. Auf der Weiterfahrt nach Hermanus durchquerten wir weites Farmland, auf dessen riesigen Ackerflächen zahlreiche Paradieskraniche und Störche zu sehen waren, passierten einen kleinen, aber berühmten Ort namens Elim, eine alte moravische Missionsstation, die sich noch in völlig ursprünglichem Zustand befindet. Weiter Richtung Westen gelangten wir schließlich entlang der Walkerbay, der berühmten Walbucht, nach Hermanus.
IMG_0449.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kay
Hallo Kay, ich kann aber zwischen den beiden Ozeanen keinen Unterschied erkennen. Wo ist da genau die Grenze?????? Die Wärme bei Dir vor Ort könnte ich jetzt auch vertragen.