So sieht der aktuelle Stand der Dschunke aus - zugegebenermaßen ein sehr frabenfreudiges Schiff. Aber ich orientiere mich immer an den Vorlagen - und, nun ja, die Chinesen mögen's halt sehr bunt... Das nächste Projekt wird dann wieder sicherlich was Dezenteres;) Schatzschiff (19).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schatzschiff (20).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schatzschiff (21).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Werter Horrido, Dass er Abachiholz nicht kennt, will ich ja noch gerade so durchgehen lassen. Dass er aber meinen ausführlichen Bericht zur farblichen Gestaltung von chinesischen Seedschunken nicht gelesen hat, ist sträflich. 1) Wo also ist das Yin -Yang Zeichen, ohne das keine Dschunke nicht lossegelte? Warum hat er den göttlichen Feng-Huang Vogel, einen transformierten Hansi, nicht an Bord geholt? So eine vertigerte Heckdarstellung kann diese Mängel... ach, was reg ich mich wieder auf.
1)Chekiang Seedschunke
Gruß Jörg
PS.: Sollte er weiterbasteln? Ja, doch!
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Matthias freue mich schon auf Samstag, damit ich das Modell mal im Original bewundern kann. Sieht wirklich toll aus und was mich besonders beeindruckt ist die Tatsache, aus wie vielen einzelnen Teilen das Ding besteht und dass dann alles os perfekt zusammen passt. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
das, was Du für eine "vertigerte Heckdarstellung" hälst ist der BUG des Schiffes und ein DRACHE. Mannmannmann, vorne und hinten durcheinander würfeln, na ja, das Alter eben...und nen ausgeprägter KuschenTIERkomplex;) Dass da noch ein Jing-Jang-Gedöns dran muss - geschenkt. Mal ich halt ins Auge noch ein weißen Klecks, denn in der Vorlage ist nichts davon zumindest in der mir vorliegenden Darstellung zu erkennen. Meine andere Dschunke kommt übrigens auch ohne so'n Eso-Krams aus. Fährt immer noch, kein Schiffbruch, nirgendwo. Und was den schwatten Geier angeht: Den bringste gefälligst zum St(r)ammtsich in Stuttgart höchstpersönlich mit, denn kann er gerne mit an Bord kraxeln (denn mit Fliegen hat er's ja nicht so;) Zu Deiner - und meiner - Beruhigung habe ich aber heute den doch recht kräftigen Türkis- und Blauton etwas mit Weiß "gesoftet". Hätte mich aber auch sonst immer wieder echt angeschaut, so ne Kirmes-Version von Kahn...
p.s: Deinen AUSFÜHRLICHEN Bericht habe ich mal eben noch durchgescrollt - 18 Seiten lese ich nur wirklich nicht mehr alle. Wo haste denn was zur farblichen Gestaltung geschrieben?
Sers Matthias, ich bin sehr beeindruckt von deinen Baufortschritt mir gefällt das Schiff bis jetzt schon sehr gut auch die farbige Gestaltung ist in meinen Augen sehr gelungen. Was mich wiedermal zu eine Frage bringt, was benutzt du für Farben? Auch der Hersteller der Farben interressiert mich da ich immer auf der Suche von guten Materialien bin. Zum Thema Holz meinte ein bekannter von mir der Flugmodelle baut es könnte deiner Beschreibung nach (leicht, gut bearbeitbar usw.) um Whitewood handeln. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder deines Projektes. Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Ne, ne, weschen Dir lese ich die 18 Seiten Cheking Dschunke nicht durch. Ist von so einem Vielschreiber, ne Allrounder. Du solltest mal ne Reise machen, so nach Asia major, also mindestens zur Halong Bucht. Um das nötige Feeling zu gerieren. Bug und Heck kann man bei einer Dschunke leicht verwechseln, ist ganz normal Und Hansi kann doch fliegen, jawohl, ja! IMG_1400.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Farblich schon viel besser!
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #36 Und Hansi kann doch fliegen, jawohl, ja!.......
Gruß Jörg
.....aber nur wenn er geschmissen wird........wurde an anderer Stelle von einem ausgewiesenen Fachortitolo.....Fachornnol.....ach was...... Fachmann festgestellt.....jawollja
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Bist eben doch kein Fachorni..loge. Das Bild in # 36 zeigt es doch ganz deutlich und wir alle haben es wahrgenommen. Da fliegt Hansi - also über dem Transparent. Das ist blau. In weißen Druckbuchstaben steht DEEKA GESCHENKARTIKEL drauf. Er fliegt mit elegant ausgebreiteten Schwingen, wobei er vogelmäßig die Endspitzen als Steuerhilfen benutzt. Da soll ich nach Stuttgart in diesen Schweinekoben kommen. In diese Senke mit dem hohen CO2 Anteil. Das ist gesundheitlich bedenklich. Leben da überhaupt Menschen?
Gruß Jörg
@Gebbi: Nee, in Stuaga leben keine Menschen, nur Schwoaba. Kann man nicht wirklich zur Gattung homo sapiens zahlen, höchstens erectus minimalis😏 In Fernost bin ich übrigens schon dreimal gewesen: Hong Kong, Bankok, Bali, Vietnam, Kambodscha. Und auf ner (Motor) Dschunke auch durch die Halongbucht geschippert. Siehe Beweisfotos. Also "feeling" habe ich sichtlich genug getankt-zumal ich auch noch aus einem Ostasien-Handelshaus stamme.
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20170719_22_35_58_Pro.
WP_20170719_22_55_44_Pro.
@Nogger: Sers Andreas, vielen Dank für Deine (und @Norbert-Werner) warmen Worte, in all diesen Erörterungen über fluguntaugliche Plasikgeier und unterschlage Esokrakel kommst Du wenigsten mit Sachfragen! Also: Ich nehme stinknormale Tempera- oder Guachfarben. Keine besonderen Hersteller. Tempera ist gerade von Lacufa Nerchau, die Guache von Daler Rowney. Beide sind mir kein Begriff.
hanseat
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20170719_22_48_02_Pro.
...und damit unser kleiner @Gebbi-lino nicht weint, weil mein Kahn keine Krähe und so'n Eso-Yin-Yang-Dingens an Bord hat: Ich habe grad am HECKspiegel (den ich ohnehin nicht erkennen kann bei der einzigen Abbildung des Modells, nach der ich mein Schatzschiff baue) einen Adler - so wie an dem Nachbau eines kleinen Schiffes aus der Flotte der Schatzschiffe - samt Yin-Yang-Gedöns angebracht.
hanseat
Schatzschiff.JPG
Da macht er einen Adler drauf. Als ob es ein Reichspostdampfer wär.
IMG_1037.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein wenig Nachhilfematerial! Ist kein Eso Gedöhns, sondern tradiertes chinesisches Kulturgut. Klar, Dein Schiffchen wird recht klein, aber wenn Du Abbildungen brauchst -Ruder, Flögel, Anker, Reiskocher- . Kleingebbi hat da Material.
Nu mach mal hinne!
Gruß Jörg
PS.: Warum die Mädscher da vorn so abgegriifen sind? Jetzt weiß ich es. Killroy-Matthias was here.
@Gebbi: Das mit dem Adler habe ich mit nicht ausgedacht - siehe Vorlage von bereits erwähntem Nachbau. Nur dass der eine gewisse Ähnlichkeit zum Reichsadler ausweist ist volle Absicht;) Ich dachte mir nämlich: Wenn schon so'n komischer Kuller, denn hockt da auch was Anständiges drauf. So wie die Steinmetze am Kölner Dom sich auch einige Späße erlaubt haben und z.B. Adenauer nun von oben herabblickt... Bei den Ankern habe ich übrigens deine Dschunke als Vorbild genommen - weil ich auch auf der Abbildung den zweiten nicht erkennen kann, ein anderes Modell aber vermuten lässt, dass nicht beide als Draggen ausgeführt waren. 800px-Nanjing_Treasure_Ship_model_-_rear_gangway_-_P1080011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schatzschiff (25).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
p.s. Kilroy (kein Doppel-L;)-Matthias hätte ja tage- wenn nicht monatelang an den Dingern rummachen müssen um sie so zu polieren... das hätte meine Frau sicherlich etwas irritiert. Nee, nee, das war Gebbi mit seiner Hosentaschenpoliermaschine (wofür er sie sonst wohl noch so braucht - wir wollen es gar nicht wissen...)! Im Übrigen (Beweisfoto!) habe ich mich mehr mit der Aufstellung der Truppen im Ankor Wat beschäftigt - und nicht befasst! IMG_0088.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)