Das vergangene Jahr wurde ja nun nahezu komplett auf der Werft gestreikt. Der Bauleiter war aber in dieser Zeit nicht faul.
Hatte mir Anfang vorigen Jahres einen kleinen 40 Watt Co2-Laser-China-Kracher geleistet. Wie das aber bei den China-Produkten so ist. Sehr preiswert und gut. Aber halt nicht perfekt. Kann ja auch nicht sein. Also musste da noch etliches getan werden und das kostete halt Zeit.
Dann musste noch mein weiterer 40-Jahre-Traum zur Realisierung kommen.
_DSC0222.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das musste aber auch erst mal konstruiert und dann gelasert werden. Ist aber ,zum Glück, zum 1. Advent noch fertig geworden.
Jedenfalls bin ich jetzt mit Laser und 3D-Drucker ganz gut für den Modellbau gerüstet. Das nur zur Entschuldigung.
Was noch alles voriges Jahr passiert ist. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider kommt nun der Hammer. 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das sind nun meine Versuche der Beplankung des Rumpfes. Bevor ich mich später zu tote ägere (dann wird das Boot nie fertig, bin ja tot ) kommt die Beplankung noch mal runter bzw. ist schon ab.
Dann wird es noch mal richtig gemacht. Kritische Stellen an Bug und Heck werden mit Balsa verfüllt und dann noch mal ordentlich gestrakt.
Dazu mal eine Frage. Nach der Beschreibung des Bauplanes bleiben die Nägel in der Beplankung drin.
In diversen anderen Beschreibungen (Bücher etc.) wird davon gesprochen die Nägel zu entfernen.
Was ist nun richtig. Bestimmt reine Gefühlssache. Oder wie seht ihr das.
der Anfang sieht doch schon richtig gut aus. Für die Beplankung nimm Dir viel Zeit und mach das so gut es irgendwie geht, das entscheidet schon ganz wesentlich über das Schiff und ist später auch nicht mehr korrigierbar oder kaschierbar. Aber wenn ich mir Dein vorheriges Projekt so anschaue, bin ich mir sicher daß Du das auch gut und sauber hinbekommen wirst.
Übrigens die Nägel würde ich auf jeden Fall raus machen! Da hatte ich schon üble Erfahrung mit gemacht, denn Du musst ja den Rumpf schleifen und das muss sehr genau passieren. Wenn dann Nägel drin sind, lassen die sich natürlich nicht genau so gut abschleifen, wie das Holz drumrum und so bekommst Du leicht einen unsauberen Rumpf mit kleinen "Höckern" und auch gerne zerrissenes Schleifpapier.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke. Werde es so machen. Also die Nägel am besten garnicht erst voll einschlagen (drücken). Das sind halt die Erfahrungen die man als Anfänger machen muss. Beim nächsten geht das dann besser.
Die ausfüllen bestimmter Bereiche mit Balsa macht sich sehr gut. Die Leisten lassen sich so viel besser verlegen. Komme zwar nur langsam voran, aber es wird. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Wochende sollten die letzten Leisten drauf kommen. Dann geht es an das schleifen und spachteln.
Da gleich eine Frage zum spachteln. Bei der Spachtelmasse dachte ich an selbst gemachten Spachtel (Holzleim und Schleifstaub).
Wäre das ein guter Gedanke oder wäre ein anderer (synthetischer ?) Spachtel sinnvoller.
Holzspachtel ist gut. Du mußt ja später auf der Oberfläche kleben und ggf. auch die Planken mit Stecknadeln o. ä. in Form bringen. Das geht bei synthetischen Materialien oft nicht so gut.
Grüßem Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ich habe mir den Holzspachtel von Clou geholt....gibs in verschiedenen Holztönen und auch in kleinen Tuben hier im Bauhaus...Kosten dafür sind auch im Rahmen habe ihn sogar leicht verdünnt versucht und lies sich sehr gut handhaben,auch beim schleifen lg Uwe
Nach gefühlten 100 x spachteln und schleifen ist nun das entstanden.
Rumpf_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bin ganz zufrieden. Obwohl ich wohl doch noch ein wenig spachteln muss.
Als nächstes kommt ja die zweite "Beplankung". Dafür ist das beiliegende Furnierholz (Sapelly-Holz ????????) vorgesehen. Dieses soll nun, lt. Bauanleitung,mit Kontaktkleber geklebt weren.
Soll das richtig sein und wenn ja, welchen nimmt man da.
Ach so, macht eine Grrundierung auf dem verschliffenen Rumpf Sinn. Hab so was mal gelesen. Glaube, da wurde von dünnen Holzleim gesprochen.
Hallo, Ich nehme grundsätzlich Holzleim. Der Nachteil bei Kontaktkleber ist, dass er nicht korrigierbar ist. Die Planken mit Pinnnadeln fixieren, der Holzleim greift schnell. Und wenn eine Planke wieder weg muss, etwas warmes Wasser mit einer Spritze unter der Planke gebracht, und ab geht sie wieder. Ein Primer aus verdünnten Holzleim ist eher schlecht, weil du ja die Poren verschließt, in welche der Leim eindringen muss.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
@hilmi wie immer gehen auch hier die Meinungen auseinander....die einen bevorzugen Leim,die anderen Kleber. Ich habe beides versucht und denke auch das Leim die bessere Lösung ist. Nachteil ist halt,das man beim Leim gerade an den Stosskanten genau schauen muss,damit die richtig anliegen( Kleber pappt halt schneller ) und direkt den Überschuss wegwischen. Es gibt ja auch von Ponal den Expressleim...der geht ganz gut dafür. Lass dir nur genug Zeit und schau das die Planken wirklich super liegen, lieber 5x mehr anhalten und schneiden und schleifen, als einmal murksen.....so habe ich mein erstes Modell versaut und das ärgert richtig,weil da machst du Garnichts mehr. Les dir vorher unbedingt die Beiträge im Forum zu verlorenen Gängen und Fischungen durch...das ist echt wichtig um ein schönes Ergebniss zu bekommen..... Gruss Uwe
die Dinger sind recht gut,aber leider teuer und beim reindrehen kann es passieren,das Teile der Spachtelung rausbrechen...gefühl,gefühl,gefühl ...aber wie gesagt nützlich für die Endbeplankung
Danke für diese Supertipps. Werde es mit Holzleim, nicht wasserfest, versuchen. Da die Endbeplankung ja aus Furnierleisten besteht nehme ich diese Nadeln zum befestigen. Mal sehen was heute noch so wird und dann im laufe der Woche.
Will mich mal wieder melden. Bin halt nicht so der Modellbauer der kontinuierlich dran bleibt. Immer mal so wie es zeitlich klappt. Noch weniger wird es mit den Bauberichten. Vielleicht wird es nächstes Jahr besser. Noch 6 Monate dann hab ich immer Zeit. Andererseits heist es ja, Rentner haben niemals Zeit. Lasse ich am besten auf mich zukommen. Ob ich jemals alle meine Baukästen , die ich mittlerweile angschafft habe, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Hat dann hoffentlich der Enkel was zum bauen. Egal. Auf dem Foto ist der momentane Bauzustand zu erkennen.
Zu den Fotos der Rah hätte ich mal eine Frage. Es geht um die Rahklampen ( Pfeil auf dem Foto) Wie ist die Rah montiert. Die Rahklampen auf der Seite des Mastes oder so wie ich es jetzt angefangen habe und auch in diversen Youtube-Videos dargestellt zur Mast abgewanden Seite. Es bleibt dann natürlich die Frage zur Funktion dieser Rahklampen. Finde in keiner Literatur nähere Ausführungen. Im Mondfeld (Historische Schiffsmodelle) ist das auf einer Zeichnung dargestellt, sonst nichts.
hilmi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bounty.jpg
IMG_20231216_134342.jpg
Rah_1.jpg
Seit ca. 1 Woche suche ich eine Antwort auf meine Frage zu den Rahklampen. Jetzt hab ich es gefunden. Darf den Link aber nicht senden. Warum auch immer Also die Vorderseite der Rahen.