Auch wenn keine Frau dabei war, die Falle zu Blackbeards Ende war schon cineastisch und meines Wissens so noch nicht richtig aufbereitet, wenn man von einer Doku mal absieht.
Ein schönes Vorhaben, Walter. Da ist der Phantasie- Bereich in den Meandern unseres 'grauen Puddings' gefragt.
Deine Schaluppen sehen schon mal putzig aus. Die hydrodynamische Regel : "Länge läuft" ! ist dabei ein kleines bisschen in's Hintertreffen geraten. Nun ja, Schaluppen waren eher auch etwas gedrungen. Aber für ein Diorama sind sind allemal super. Schade, dass Henry Morgan zu deinem gewählten Zeitpunkt nicht mehr lebte, da ließe sich etwas 'stricken'. Wenn Du allerdings nur Boote/ Schiffe des selben Typs baust, lässt es eher auf Scenen rivalisierender Piranten schließen, die sich ein kleines Geplänkel liefern. Ich würde daher ein etwas Größeres -vielleicht spanisch (?)- dazunehmen, eines der letzten aus der 'Silberflotte'.
Dann könnte man über ein entsprechendes Geschichtchen nachdenken -meine ich nur.
Hallo, Peter, und alle Anwesenden! Ich freue mich, dass meine geplante "Geschichte" Eure Aufmerksamkeit findet, vielen Dank! Wie gesagt bin ich ja erst am Anfang und baue einmal Schiffe auf Halde. Ob sich damit etwas anfangen lässt weiß ich noch nicht, jedenfalls orientiere ich mich hauptsächlich an den hier schon eingestellten Zeichnungen, da sind es zwar immer zwei- und dreimastige Schiffe, aber das dauert mir zu lange.....! Sowieso wird es vielleicht bis in den Herbst hineindauern, bis ich mit allem durch bin, und es gibt noch so viel zu bauen...... Überhaupt möchte ich den Zeichnungen so weit als möglich folgen, ich finde die Darstellung sehr lebendig, quasi "inspirierend", daher kam ja auch die Idee. Schiffsbautechnisch werde ich sicher nur als Elefant im Porzellanladen durchgehen können, aber das macht nichts. Dabei folge ich dem Rezept: "Man nehme ein Stück Holz und versuche daraus ein Schiff zu basteln.....", auch dabei kann man sich an der historischen Entwicklung orientieren. Vielleicht bringe - als größeren Pott- ein anderes Modell zum Einsatz, die "Eendracht" käme da in Frage, die Marseille, oder auch die "Bounty", ist alles eine Frage der Perspektive. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Einen gediegenen Sonntagmorgengruß nach Laab im Walde, Lieber Walter bevor Du Dich total verbastelst, hier eine notwendige Belehrung vom pensionierten Lehrer. Die Piraten der Karibik benutzten im 18 Jh. kleine Fahrzeuge wie die hier eingestellte Virginia/Jamaika Sloop. Sie verfügten nicht über Dockmöglichkeiten, mussten sich vor Kriegsschiffen in Flussmündungen und Buchten verstecken. Daher waren kleine, starkt bewaffnete und schnelle Schiffe von Vorteil. Menge machts. Ich weiß das, ich habs erlebt, ich war dabei.
Virginia Sloop 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Auf welcher Seite, denn? Außerdem heißt der Blackbeard, nicht Black Bird.
PS: meine Sympathien bei der Geschichte liegen eindeutig bei Herrn Edward Teach (Nein Gebbi, nicht 'Teacher'). Der hat soweit ich informiert bin übrigens nie jemandem ein Haar gekrümmt, außer im Kampf. Und die Blockade von Chat#rleston beendet, nachdem ereine Kiste Medikament für seine Mannschaft erhielt. Maynard und sein Auftraggeber, der kreuzkorrupte Spotswood, waren dagegen eindeutig auf der illegalen Seite.
Ja, lieber Jörg, genau so etwas soll ja auch entstehen:
IMG_2582.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Plan sieht vor, 5 Schiffe zu bauen:
1. Piratensloop- eventuell im Umbau, so wie auf der TimeLife- Zeichnung 2. -"- unter Segeln 3. -"- im Hafen 4. Sloop als Angriffsziel, segelnd 5. -"- event. beschädigt, knapp vor der Kapitulation.
Bei Trafalgar habe ich festgestellt, daß es mehr als einen Schiffsdummy braucht für abwechslungsreiche Bilder; man kann ja nicht dauernd umbauen, da scheint es mir besser, gleich mehrere Rümpfe in Serie zu bauen, hat seine Vorteile, denn es ergibt sich ein Fliessbandeffekt......
Woran ich jetzt bin das sind die Angriffszielschiffe, hätten eigentlich Zweimaster werden sollen, aber dann habe ich die Boote aufgesetzt und jetzt geht das nicht mehr, vielleicht nehme ich die wieder raus. Die fünf Rümpfe sind gleich groß und 23 cm lang, und die noch entstehenden 3 Piratenfahrzeuge sollen genau so aussehen wie Dein Modell bzw. das Chapman- Modell, wobei ich mich bei der Ausstattung an den TimeLife- Zeichnungen orientieren möchte. Das klingt alles ein wenig nach "work in progress", ist es auch, und während der Arbeit kann ich über die Geschichte nachdenken, das mache ich auch.
Ich hatte einmal ein Buch über zwei Piraten- Amazonen, waren wohl Anne Bonny und Mary Read, leider finde ich es nicht mehr, ist wohl bei meiner letzten Übersiedelung verloren gegangen, damals habe ich mich von vielen Büchern trennen müssen.
walter
P.s.: Es ist sehr schön, bei den Berichten diverser Treffen auch die Gesichter kennen zu lernen, und nicht immer nur die Avatare vor sich zu haben! Allerdings muss ich feststellen: Als Jugendklub gehen wir nicht mehr durch......
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!