Geschätzter Peter, ich bin immer hellhörig, und dankbar für jeden Hinweis auf mögliche Verbesserungen, so lange sie im Rahmen meines Vorhabens sind! Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du eine stärkere Planke, eben ein Barg/ Berg/ Bark- Holz, welches sich bis zum Heck erstreckt, aber nicht höher als das Deck liegen kann; bitte korrigiere mich, wenn ich Dich da falsch interpretiere.
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Ja, lieber Walter. Es ist das 'rehbraune' Modell -Namen konnte ich keine finden- und für Alle, die da noch folgen werden ( hätte ich auch gleich schreiben können ): Bargholz in Höhe des Kuhl- Schanzkleides durchlaufend zum Heck. Aber ich glaube, du hattest das schon richtig verstanden.
Zitat von DerDa im Beitrag #55Also zum Standardrepertoire jedes Piratenfilmes gehört auch:
die schon erwähnte finstere Hafenspelunke, einmal ein Schiffkapern in dem man unter Wasser heimlich hinschwimmt mit dem Dolch im Gebiss das daraus folgende Degenduell (einschließlich Geturne im Rigg), Held gegen Schurke (Schurke mit Breitsäbel wild schwingend, Held mit Florett und "Ha, Ha! Nimm dies!") einen Schatz in einer Höhle mit Eingang von Land und See zu finden eine Riesenspinne und/oder Giftschlange die einem der Helden vom Baumast oder der Höhlendecke (ja, es gibt Variationen!) aufn Kopp fällt und dann natürlich die abschließende Seeschlacht und dann das Schlussbild wo entweder die glutäugige Korsarin stolz in den Sonnenuntergang segelt, während der held ihr tragisch nachblickt, oder aber die nicht minder glutäugige Inselschönheit dem ind den Sonnenuntergang segelnden Helden hinterher glutäugt. (zur Erhöhung des Realismus könnte man dem jeweils Zurückbleibenden vielleicht einen kleinen Kinderwagen zur Seite stellen, aber das ist natürlich schwierig in dem Maßstab)
Was noch fehlt ist der Depp, meist besoffen, drumm treffen ihn weder Kugeln, Messer und Degen , stolpert durchs Bild, hat aber philosophische Eingebungen. Spricht in den Filmen meist sächsich. (aber ist ja ein Stummfilmdia....)
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
du meinst das, was in Hollywood als 'lustiger Sidekick' bezeichnet wird.
In 'Der Rote Korsar' war das der stumme (nicht sächselnde!) Ojo, in 'Die Piratenbraut' das putzige Kapuzineräffchen und in der 'Pirates of the Carribean' Reihe diese beiden Herren: http://vignette1.wikia.nocookie.net/pira...=20131216234326
Aber in der Hinsicht hat Walter seine Bestzungsliste mit zwei, sich ständig kappelnden Vogelträgern doch schon hervorragend aufgefüllt.
Marc/ Marcopolo baut seine Schaluppen gleich in Serie, habe ich soeben erfahren ( ich glaube ja, unser Jörg/ Gebbi macht das insgeheim auch so, und ruft die Teile dann nur mehr vom Lager ab...), jedenfalls entstehen bei mir z. Z. auch fünf Objekte, hier in unterschiedlichen Baustufen, und die Serienproduktion hat was für sich!
IMG_2629.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Übrigens hatte ich ein doch wichtiges Detail auf Deck des gerade in Arbeit befindlichen Schiffes vergessen: Die langen Riemen und ein dafür geeigneter Stauraum!
Nein, nein Walter, so ist das nicht. O.k., es bleiben immer einige Juffern oder Blöcke übrig und finden dann beim nächsten Projekt Verwendung. Baue ja immer im gleichen Maßstab 1 : 35. Aber ich habe da keine Rahen und Deckshäuser auf Halde liegen. So ist es nicht! Schöne flotte Flotte!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Alles klar, Jörg, ich dachte nur, es wäre ja eigentlich praktisch, Teile vorzufertigen, die man dann nur mehr adaptieren muss. Ich habe heute Nachmittag 8 Anker hergestellt. Es hat knappe drei Stunden gedauert; wären es nur zwei gewesen hätte es auch beinahe solange gebraucht.
walter
P. S.: Ein Freund hatte mal eine Idee betr. Weihnachtsplätzchen: Er meinte, jede Hausfrau erzeugt mehrere Gebäckssorten, da wäre es doch ökonomischer wenn sich jede nur auf eine Sorte spezialisiert und dann im Tauschwege..... War ein Salzburger. P. p. s: Die Idee hat sich nicht durchgesetzt......
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
So ein verregneter Sonntag ist doch ideal für den Modellbauer! Bevor ich die Segel anschlage- sie hängen gerade zum Trocknen- ein paar Bilder meines "Dritten". Wie so oft hat sich die Sache ein wenig verselbstständigt, eigentlich hätte ich mir mit so manchem Detail nicht so große Mühe geben müssen, aber es macht auch Spaß, Dinge auszuprobieren, und das braucht eben Zeit.
Mit Interesse habe ich die Diskussion zwischen Peternavalis und Jörg verfolgt; tatsächlich muß beim Schoner manches anders laufen als man es gewohnt ist. Jörg's momentanes Projekt ist zwar mit 1789 datiert und meine Schifflein sollen so um 1700- 1720 entstanden sein, doch gibt es viele Gleichheiten, nur daß meine eben nie nass werden.....
Leider gibt meine Büchersammlung nicht all zu viel her bzgl. Kleinschiffe dieser Periode; wenn jemand ein Buch kennt, das sich besonders diesen Themen widmet wäre ich für einen Hinweis dankbar!
Zitat von Gebbi im Beitrag #30Hallo Walter, Du, das ist richtig. Auf diesen Treffen treffe ich immer nur auf ältere Semester. Manche ziemlich alt. Kannste nix machen.
Hast Dich auch für die Sloop entschieden. Jetzt noch die Frauenquote und ich sach nix mehr.
Gruß
Jörg
PS. Beard - Bart, weiß ich doch! Mit rauchenden Lunten. War doch dabei! @DerDa