hallo Kay , sieht gut aus. warum hast Du die gesamte Breite vom Spant geschwärzt? Die Vor- bzw. Rückseite hätte gereicht und ist auch, glaube ich, beim schleifen besser zu kontrollieren. fragenden Gruß Frank
Zitat von kay im Beitrag #90........ Und die Schleifmaus wollte ich 22:00 Uhr nicht unbedingt anschmeissen, ...
Grüßle Kay
Ja, die Bienen schlafen schon..
Dann mal schönes schleifen. und Schleiföl immer griffbereit!
Darf ich als Greenhorn einen Tipp geben? Ist bissel spät jetzt, ich weiß. Aber wenn die Füllstücke beim einkleben an dem breiteren Spannt bündig eingeklebt werden, und nur am nächsten schmaleren Spannt überstehen, haste weniger abzuschleifen, und den Strack bekommst du trotzdem hin.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
sieht ja schon ganz nett aus. Mir stellt sich natürlich die Frage der Maßhaltigkeit. Die Füllstücke sehen so aus, als wären es gerade Holzbrettchen. Nach meiner Logik würde zwischen zwei Spanten der Bereich gerade bleiben. Wie will man dann aber die Wölbung (Strak) des Rumpfes einhalten, wenn möglicherweise Material fehlt?
Hier mal das letzte Foto meiner Eendracht 2. Sie wurde noch nicht nach dem erst 2009 aufgetauchten Besteck gebaut. Deswegen hatte ich das angefangene Modell kurzerhand an die Decke der Werkstatt gehängt. Es sind aber alle Bauspanten gefertigt und aufgestellt worden.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1110595.JPG
sieht ja schon ganz nett aus. Mir stellt sich natürlich die Frage der Maßhaltigkeit. Die Füllstücke sehen so aus, als wären es gerade Holzbrettchen. Nach meiner Logik würde zwischen zwei Spanten der Bereich gerade bleiben. Wie will man dann aber die Wölbung (Strak) des Rumpfes einhalten, wenn möglicherweise Material fehlt?
Hi Werner,
richtig, gerade Holzstücke. Aber ca. 2 mm außen überstehend eingeleimt, so dass man genügend Material hat und den Strak hin bekommt. Ich habe heute die SB Seite den ganzen Tag modelliert, das Passt. Ich mache morgen mal ein Foto vom Zwischenstand.
Zitat von kay im Beitrag #90........ Und die Schleifmaus wollte ich 22:00 Uhr nicht unbedingt anschmeissen, ...
Grüßle Kay
Ja, die Bienen schlafen schon..
Dann mal schönes schleifen. und Schleiföl immer griffbereit!
Darf ich als Greenhorn einen Tipp geben? Ist bissel spät jetzt, ich weiß. Aber wenn die Füllstücke beim einkleben an dem breiteren Spannt bündig eingeklebt werden, und nur am nächsten schmaleren Spannt überstehen, haste weniger abzuschleifen, und den Strack bekommst du trotzdem hin.
Passt schon Jan mit dem Tipps geben. Bin ja selber noch ein Greenhorn. Das ging bei mir aber nicht, da die Spanten im oberen Bereich nur 3 mm stark waren, und innen wollte ich nichts überstehen lassen. und Schleifmaus mit 80iger Körnung, kein Thema.
Zitat von Frank im Beitrag #91hallo Kay , sieht gut aus. warum hast Du die gesamte Breite vom Spant geschwärzt? Die Vor- bzw. Rückseite hätte gereicht und ist auch, glaube ich, beim schleifen besser zu kontrollieren. fragenden Gruß Frank
Hi Frank,
ich schwärze immer die Breite, so sehe ich genau wann ich beim schleifen an den Spant komme. Da ich, wenn ich nach der Baumethode baue, die Spanten im Bug und Heckbereich fast nicht vorstrake, ist das wiederrum eine Kontrolle für mich für den Strak.
kay
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schleifen.jpg
Schleifen1.jpg
Schleifen2.jpg
Schleifen3.jpg
Schleifen, schleifen, schleifen und nochmals schleifen, schleifen, schleifen. Zum Glück habe ich eine Scheune wo ich ungetrübt Dreck machen kann. Zum sauber machen brauche ich nur das vordere Tor zu öffnen und das hintere beim ehemaligen Pferdestall und da zieht es dann wie Hechtsuppe und der Nachbar hat die Späne. Eine knappe Woche habe ich jetzt daran hantiert. Zum Wochenende habe ich die Außenkonturen auf das Holz gezeichnet, jetzt noch die Stückpforten und dann geht es ans weitere gestalten.
Grüßle Kay
kay
Schleifen4.jpg
Schleifen5.jpg
Schleifen6.jpg
Schleifen7.jpg
Schleifen8.jpg
Schleifen9.jpg
Sodele, nach der Schleiferei mal etwas mit dem Kiel und den Steven beschäftigt. Alles schön ausgesägt, den Laubsägetisch dabei zerkloppt, den noch schnell neu gebaut. Der Vordersteven wurde nach vorn verjüngt, die Sponung mit dem Messer heraus gearbeutet und die Kiellaschung habe ich nach Ketting angefertigt.
Der Kiel bestand aus drei Balken von 12 Daumen im Quadrat, was bei 1:50 12,3 mm beträgt. Ich habe ihn mit 12 mm gebaut.Die zwei Kiellaschungen hatten laut Besteck eine Länge von 12 Fuß was 3396 mm ergibt. Beim Modell in 1:50 wären das 67,92 mm. Gebaut sind sie mit 68 mm.
Da das jetzt alles trocknen muss habe ich mal die Werft gefegt und mir eine kleine Säge gebaut zum Ausschneiden der Stückpforten.
Säge.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüßle Kay
PS. Hatte ich noch vergessen und kommt auf den fotos nicht so gut heraus. Der Kiel ist nach vorn und achtern in der Breite verjüngt und achtern auch in der Höhe.