In seinem Trafalgarzyklus hat Turner sowohl in einer Skizze wie in einem Gemälde ein kleines Detail an der Poopdeckreling dargestellt. Um was handelt es sich hierbei? Deko? Tauführung? Klampe?
Das fiel mir auch erst auf, nachdem ich das Detail auch auf dem Gemälde gefunden hatte.
Tja und die Drehbaren sind eines der vielen Mysterien dieses Bildes. Das Schiff war auf allen anderen Zeichnungen komplett entwaffnet, was tun die Dinger da noch, bzw was waren sie evtl. anderes?!?
Was Du da zeigst ist der sog. AXIOMETER oder RUDERLAGEANZEIGER
Einsehbar dürfte solch ein Axiometer auf Plänen von Ruderanlagen im NMM zu finden sein und ebenso auch an manch älteren engl. Linienschiffs-Modellen des 18. Jh. Auch die moderne Fachliteratur wie etwa der Beitrag von: John Harland, The early history of the Steering Wheel, im "MARINER`s MIRROR",Vol 58. 1972 / Nr. 1 erweist sich hierzu als sehr lesenswert .
Der Sinn dieser Anlage bestand darin beim drehen des doppelten Handruders die jeweilige Stellung, die RUDERLAGE der RUDERPINNE anzuzeigen. Funktioniert hat diese Anlage durch verbinden mittels zweier Reep`s mit der Ruderpinne die an dem Frontbalken mittschiffs zu Tage trat. Erkennbar ist zudem auch, dass das Axiometerreep beidseitig an einen mittig stehenden Gleitklotz befestigt war der sich beim mehrfachen drehen der Steuerräder nach der entsprechenden Bord-Seite bewegte.
Beide Klötze Bb. und Stb. stellten somit auch optisch den äußersten Anschlagpunkt der Ruderpinne dar, was beim HARTRUDERLEGEN möglich war. Die Axiometerleitung erforderte ein stramm geführtes Reep das über Rollen geführt, aber ansonsten unter der Zier- Verblendung des profilierten Front-Decksbalken verschwand.
Weniger bekannt ist heute, dass beim erforderlichen mehrfachen drehen des Steuerrades etwa im Uhrzeigersinn das STEUERREEP die Ruderpinne in die entgegengesetzte Richtung bewegte. Das führte in der Segelschiffszeit über sehr lange Zeit zu Fehlinterpretation von Ruderkommandos bei Rudergängern, durch drehen der Steuerrades in die falsche Richtung. Häufig mit äußerst fatalen Folgen !.
In späteren Zeiten des 19. Jh. gab es entprechende Klein-Getriebe für Axiometer unmittelbar am Steuer die heutzutage jedoch längst der digitalen Anzeige gewichen sind.
Daniel ich bin überzeugt, dass Du über entsprechendes Bildmaterial von der Victory verfügst, da diese Einrichtung auch heute noch am Schiff vorhanden ist.
Was die Drehbassen auf dem Poopdeck betrifft, dienten diese als Signalmittel für das aufgelegte und desarmierte Flaggschiff da von diesem nach dem allgemein gültigen britischen SALUT und FLAGGEN-REGLEMENT, auf vorgeschriebenen Salut von einlaufenden Kriegsschiffen antworten mussten.
Vielen Dank Peter, Axiometer kannte ich aus modernen Konstruktionen als selbstverständliche Einrichtung, und habe mich schon mal gefragt, wie der Wachhabende bei diesen Pötten vor Kommandogabe die Ruderlage erkennen konnte.
LG Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Die Verwendung der Drehbassen war bisher auch meine beste Vermutung, so fixiert wie die Kollegen damals auf das Salatschießen waren. Um 1910 standen dazu auch extra 7 Signalgeschütze zur Verfügung, damit war der königliche Salut in 3 Runden durch.
Nur mit dem Axiometer bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich kenne aus dem Harland an dieser Stelle eine Skala, die durch Seilzug bewegt wurde. Er verweist auch auf ein Modell aus dem NMM, welches ich aber trotz intensivgurgelns nicht finden kann. Die Zeichnung im Harland geht aber für mich noch nicht mit den von Turner gezeigten Details zusammen.
Warum werden hier vier Umlenkrollen gezeigt und müssten die dann nicht besser auf Deckbalkenhöhe sitzen und nicht darüber wie in der Skizze zu sehen?
Auf der heutigen Vic ist meines Wissens kein Axiometer vorhanden, ich habe gerade meine Bilder durchgeschaut. Auch ist mir kein Hinweis bekannt, dass dieses jemals installiert war (ins Gegensatz z.B. zum vermuteten Sprachrohr)
Weiß jemand, um welches von Harland erwähnte Modell es sich handelt? Gibt es Fotos davon?
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass das Axiometer in dieser Konfiguration die Anzeige des aktuell an der Pinne gemessenen Ausschlages war und nicht der gewünschte am Ruder? Wenn genug Futter zusammenkommt, dann lagern wir das Thema gerne aus :-)
Auf deinen beiden schönen alten Fotos sind an beiden Bordseiten zwei Lippklampen zu sehen die jedoch mit dem Axiometer nichts zu tun haben. Deren Haupt-Zweck war sozusagen das leiten der Bootstaljenläufer hinunter auf das Achterdeck, wo zum vorheissen der beiden Boote in den Seitendavits / Barkunen erst dort von genügend Mannschaft aufgelaufen werden konnte. Ein auch heute noch übliches Verfahren bei der Marine, bei sehr beengtem Platz mit möglichst viel Personal reihum ein Ende zu fassen und zu hieven ! Also keine ungewöhnlichen Beschläge an Schiffen mit Poopdeck und hoher Back!
Ich verstehe dass nicht ganz: 4 Axiometers, und keine von diese Dingen sichtbar fuer die Maenner die bei dass Steuerrad stehen? Und die foto's: nicht nur die Lippklampen sind anders, die ganze poopdeck-railing ist ganz anders als bei Turner....